"Gefährliche Toleranz"

Ach, keine Sorge Juppi bzgl. Politik. Bei dir reicht es, dass du dich öffentlich mit Steuerbetrug rühmst, wie mit den Spesenquittungen Eurer angeblichen Geschäftsessen.

Und hat genau WAS mit dem Thema zu tun? Deshalb buche ich das mal unter "Neid muss man sich verdienen. Mitleid kriegste geschenkt.";)

Urajup

Werbung:
Weil unverarbeitete Familiengeheimnisse unbewusst Generationen weiter wirken können.
Und damit haben die Kinder dieser Kriegsgenartion noch heute zu kämpfen.

Letztes Jahr habe ich ein Buch einer New Yorker Jüdin gelesen, dass stark autobiografisch war.
Angstattacken, Alpträume von KZs, etc. obwohl ihre Großmutter ihr nie etwas über das erzählt hat, was ihr in Deutschland passiert ist. Sie hats auch ihrer Tochter - der Mutter der Autorin - nicht erzählt.

Anderes Beispiel ist die Bevölkerung im Kongo. Nachdem die Hälfte der Bevölkerung während der sogenannten "Kongogräuel"
unter der Kolonialmacht Belgien auf grausamste Weise getötet wurde - Verstümmelungen, Folterungen, etc. - ist dort nie wieder Frieden eingekehrt. Die Gewalt ist "vererbt". Einfach weil Menschen abstumpfen, wenn Unerträgliches passiert, weil sie sonst nicht überleben würden. Und sie tragen es dann weiter. An die Kinder, Kindeskinder, etc. und ohne Aufarbeitung wird sich da nix ändern.

Und das ist hier auch so.

Angstattacken, Alpträume von KZs, etc. obwohl ihre Großmutter ihr nie etwas über das erzählt hat, was ihr in Deutschland passiert ist. Sie hats auch ihrer Tochter - der Mutter der Autorin - nicht erzählt.
Dann müßte ich Alpträume über Bombennächte haben, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß man's mir erzählt hat. Hab ich aber nicht. Nur der übliche Traummüll, in dem der Alltag verarbeitet wird (am nächsten Morgen binnen Sekunden vergessen, wenn überhaupt präsent), und ein paar (Klar-)Träume speziellerer Art, die mir zwar im Gedächtnis blieben, die aber mit meinen biologischen Vorfahren nichts zu tun haben.

Ich erlaube mir nach wie vor große Skepsis.

Weil unverarbeitete Familiengeheimnisse unbewusst Generationen weiter wirken können.
Und damit haben die Kinder dieser Kriegsgenartion noch heute zu kämpfen.

???
mir interessiert nicht mal was meine eltern gemacht haben... geschweige denn meine großmum oder urgrosmum.
ich lebe für mich, heute und morgen. nicht für das was gestern oder vor zick jahren mal gewesen ist.

das leben kann nur schöner werden und nicht umekehrt. wo nehmt ihr all die zeit dafür eigentlich...

Dann müßte ich Alpträume über Bombennächte haben, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß man's mir erzählt hat. Hab ich aber nicht. Nur der übliche Traummüll, in dem der Alltag verarbeitet wird (am nächsten Morgen binnen Sekunden vergessen, wenn überhaupt präsent), und ein paar (Klar-)Träume speziellerer Art, die mir zwar im Gedächtnis blieben, die aber mit meinen biologischen Vorfahren nichts zu tun haben.

Ich erlaube mir nach wie vor große Skepsis.

Vielleicht hast du mal Gelegenheit, eine Familienaufstellung zu besuchen.
Da kannst du als Zuschauer mitbekommen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Ahnen verdrängt, verurteilt und verheimlicht haben.
Wenn sie 's nicht getan haben, gibt es natürlich nichts, was nachwirkt und dann muss man auch nichts aufarbeiten, verarbeiten, lösen.

solange menschen das recht anderer menschen auf leben geringer schätzen als das eigene recht auf leben, spuken die untoten weiter herum in unserem menschenhaus.

Vielleicht hast du mal Gelegenheit, eine Familienaufstellung zu besuchen.
Da kannst du als Zuschauer mitbekommen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Ahnen verdrängt, verurteilt und verheimlicht haben.
Wenn sie 's nicht getan haben, gibt es natürlich nichts, was nachwirkt und dann muss man auch nichts aufarbeiten, verarbeiten, lösen.
:D Da will jemand absolut nichts mit Wasser zu tun haben, und du sagst: "Schau mal, so ein schöner See!"

Werbung:
Zurück
Oben