"Gefährliche Toleranz"

hätten die deutchern genug mum gehabt nach krigsende den braunewn bodensatzt endgültig eliminieren und die hitlerzeit gründlich aufarbeiten, dann würde deutschland heute anders dastehen und wir könnten wirklich verzeihen... das war leider nicht der fall. es gibt zwar eine mehrheit die anders denkt, aber es gibt nicht nur altnazis, es gibt (und das wachsend!) jede menge neonazis in diesem land neben demokrten...es hat nie ganz aufgehört, und immer noch werden neue details bekannt.

ich bin entschieden dagegen, dass man gedenkstätten für die toten errichtet - aber die geschichte nur halbherzig verarbeitet und dem neuen braunen gegenüber so tolerant ist, wie es seit 1945 in deutschland gang und gebe ist. es ist shr gefährlich...

shimon
Machst du denn nicht das Gleiche? Je mehr du in der Reibung gehst, um so mehr verhaspelt du dich. Bedenke das die Braune Flut ihren Ursprung im Alpenraum hat. das bedeuten das Hitler aus Österreich stammt und die Gründung der NSDAP in Bayern statt fand. Erstens bin ich nicht Tolerant gegenüber den Nazis, sondern sehe ich auch die Seite warum jemand so wird. Ich sehe dahinter Menschen, die genauso wie du eine Lebensgeschichte haben. Und kann dadurch nicht von vorne her jeden der Gesinnten Verurteilen. Und da sehe ich eine Unterschied zu dir. Da lese ich einen verbitterten alten Menschen, der nicht versteht wie so weshalb und warum.

Werbung:
Machst du denn nicht das Gleiche? Je mehr du in der Reibung gehst, um so mehr verhaspelt du dich. Bedenke das die Braune Flut ihren Ursprung im Alpenraum hat. das bedeuten das Hitler aus Österreich stammt und die Gründung der NSDAP in Bayern statt fand. Erstens bin ich nicht Tolerant gegenüber den Nazis, sondern sehe ich auch die Seite warum jemand so wird. Ich sehe dahinter Menschen, die genauso wie du eine Lebensgeschichte haben. Und kann dadurch nicht von vorne her jeden der Gesinnten Verurteilen. Und da sehe ich eine Unterschied zu dir. Da lese ich einen verbitterten alten Menschen, der nicht versteht wie so weshalb und warum.

von meine freude am leben, könntest du noch eine scheibe abschneiden... ich bin 79, un du kannst dich wirklich glücklich schätzen, wenn dir mit 79 noch so gut gehet wie mir und so viel:LOL: freude am leben hast, wie ich...und das trotz meine glatze...

shimon

hätten die deutchern genug mum gehabt nach krigsende den braunewn bodensatzt endgültig eliminieren und die hitlerzeit gründlich aufarbeiten, dann würde deutschland heute anders dastehen und wir könnten wirklich verzeihen...
Es wurde die Vergangenheit aufgearbeitet und auch aufgeräumt, es ging nur nicht von jetzt auf gleich. Oder gibst du erst Ruhe, wenn ein ganzes Volk ausgelöscht und Deutschland zu einem zweiten Staate Israel wird? :rolleyes:

hätten die deutchern genug mum gehabt nach krigsende den braunewn bodensatzt endgültig eliminieren und die hitlerzeit gründlich aufarbeiten, dann würde deutschland heute anders dastehen und wir könnten wirklich verzeihen... das war leider nicht der fall. es gibt zwar eine mehrheit die anders denkt, aber es gibt nicht nur altnazis, es gibt (und das wachsend!) jede menge neonazis in diesem land neben demokrten...es hat nie ganz aufgehört, und immer noch werden neue details bekannt.

ich bin entschieden dagegen, dass man gedenkstätten für die toten errichtet - aber die geschichte nur halbherzig verarbeitet und dem neuen braunen gegenüber so tolerant ist, wie es seit 1945 in deutschland gang und gebe ist. es ist shr gefährlich...

shimon

Ich empfinde es auch so. Dass die Braunen immer wieder so viel Aufwind erhalten, liegt daran, dass dieses rechtspopulistische Denken doch sehr verbreitet ist in der Bevölkerung. Die braune Brühe ist nur gerade der Schaum, der hochkocht. Es ist enttäuschend und frustrierend, wie wenig man Lehren aus der Vergangenheit zieht, wie viel Herzlosigkeit möglich ist.

Es wurde die Vergangenheit aufgearbeitet und auch aufgeräumt,

das sehe ich nicht so, ich glaube da sind wir mittendrin, der eine macht es, der andere weigert sich und somit kann nichts endgültig aufgearbeitet sein, wenn du es schon auf *das Volk* beziehst.
Ich freue mch lediglich, das es wohl doch trotzdem noch genug Menschen sind die aus der Vergangenheit lernen wollen,bzw dabei sind.

das sehe ich nicht so, ich glaube da sind wir mittendrin, der eine macht es, der andere weigert sich und somit kann nichts endgültig aufgearbeitet sein, wenn du es schon auf *das Volk* beziehst.
Ich freue mch lediglich, das es wohl doch trotzdem noch genug Menschen sind die aus der Vergangenheit lernen wollen,bzw dabei sind.
Absolutismen als Anspruch helfen doch nicht weiter, flimm. :rolleyes:

Es wurde aufgearbeitet, die paar Idioten, die es im rechten Extrem gibt, da haben wir inzwischen andere extreme Lager, die problematisch sind und wo leider toleriert wird anstatt aufzuarbeiten.

Mittendrin wohl eher nicht, es leben ja nur noch relativ wenige, die damals aktiv mitmachen konnten oder bewusst dulden.
Es gibt aber immer viele Möglichkeiten, um Sadismus und Hass auszuleben, das muss nicht über eine politische Ideologie laufen.

Das ist richtig, aber ich fürchte, sowas lässt sich u.U. mit der Muttermilch inhallieren. Man muss schon selbst gut auf sich aufpassen und sich und seine Ansichten stets neu hinterfragen.

Das dürfte für Säuglinge eher schwierig sein und es hängt wohl von den persönlichen Umständen ab, ob man zum Nachdenken kommt.
Da wäre eigentlich die Politik gefragt, vor allem die Bildungspolitik natürlich.

Werbung:
Das dürfte für Säuglinge eher schwierig sein und es hängt wohl von den persönlichen Umständen ab, ob man zum Nachdenken kommt.
Da wäre eigentlich die Politik gefragt, vor allem die Bildungspolitik natürlich.
Säuglinge sind abhängig und somit ausgeliefert. Keiner weiss bisher wirklich, was sie aufnehmen und was nicht.
Die Eltern haben auch eine Bildungsverantwortung und sollten aufhören, das auf die Politik abzuschieben. Hätte ich bei der Erziehung meines Kindes eh nie getan - du etwa?

Zurück
Oben