"Gefährliche Toleranz"

So ist es, tun sie. Für jene ist die Welt auch aus ganz anderen Gründen so wie sie ist. Erstaunlich?
Überhaupt nicht. Auf einem oder gar beiden Augen blind lebt es sich leichter. So wie damals auch, wo die Großelterngeneration sich nicht kümmerte und Deportationen nicht weiter schlimm fand. "Die da oben" werden es schon gut meinen. Die siedeln die Juden, Behinderten, politisch Verfolgte ganz gewiss nur um und dann geht es denen gut. Denkprozess abgeschlossen.

Und so läuft es auch heute.

Werbung:
Überhaupt nicht. Auf einem oder gar beiden Augen blind lebt es sich leichter. So wie damals auch, wo die Großelterngeneration sich nicht kümmerte und Deportationen nicht weiter schlimm fand. "Die da oben" werden es schon gut meinen. Die siedeln die Juden, Behinderten, politisch Verfolgte ganz gewiss nur um und dann geht es denen gut. Denkprozess abgeschlossen.

Und so läuft es auch heute.
Das ist verwirrend, denn eben kam es noch auf das Jetzt an. Jetzt dient ein 70 Jahre altes Bsp.. Wäre dann nicht ein aktuelles Bsp. für die Unselbstständigkeit und Faulheit der Massen angebrachter?

Das ist verwirrend, denn eben kam es noch auf das Jetzt an. Jetzt dient ein 70 Jahre altes Bsp.. Wäre dann nicht ein aktuelles Bsp. für die Unselbstständigkeit und Faulheit der Massen angebrachter?
Welche Beispiele angeführt werden ist herzlich egal bzw. es geht hier im Thread ja genau darum, wieso damals so viele Menschen nicht wussten oder auch wissen/hinterfragen wollten, was mit den Deportierten geschah.

Und genau das hat sich bis heute in Bezug auf heutige Greueltaten nicht geändert. Menschen sind so. Nicht alle und natürlich, extra für dich, sehen es manche Leute anders. :D

Aktuell. Schau dich um, was alleine im Nahen Osten so abgeht. In Afrika. In China. Und so weiter.

Welche Beispiele angeführt werden ist herzlich egal bzw. es geht hier im Thread ja genau darum, wieso damals so viele Menschen nicht wussten oder auch wissen/hinterfragen wollten, was mit den Deportierten geschah.
Verrückt ist, wenn man immer dasselbe denkt und tut und dann aber andere Ergebnisse erwartet! Dann ist es sicher besser so wie du zu denken, dass eh alles beim Alten bleibt...

Verrückt ist, wenn man immer dasselbe denkt und tut und dann aber andere Ergebnisse erwartet! Dann ist es sicher besser so wie du zu denken, dass eh alles beim Alten bleibt...
Meine Gedanken führen nicht zu einer anderen Realität. Richtig. Das passiert, wenn ich handel. In der entsprechenden Situation.

Die Frage ist doch, ab wann würde es ausufern? Rassismus, Rassenhass u.s.w. ist in der Geschichte der Menschheit leider alles andere als neu und beschränkt sich auch leider nicht auf das 3. Reich, wenngleich die mit Abstand schlimmsten Gräueltaten dort verübt wurden.

hast du gedsehen, gehört was in dresden gestern los war? das ist pure hass gegen ausländer vor allem gegn muslime! es ähnedlt sehr der judenhass der weimarer rfepublik...

shimon

wie es einem Großteil der Frauen in bestimmten Ländern geht. Wo Frauen auf öffentlichen Plätzen geschändet wurden, versklavt, entrechtet und unterdrückt. Und alle, auch im Ausand, tun gar nichts dagegen.
Und hier kommen wir zur Mitverantwortung anderer Länder
Was heute in anderen Ländern auch passiert,

heute noch in vielen Ländern der Welt geschieht ist grausam.
Ja, wer nur vornach dem Dreck vor anderen Türen sucht, sieht/will nicht den Dreck vor der eigenen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du gedsehen, gehört was in dresden gestern los war? das ist pure hass gegen ausländer vor allem gegn muslime! es ähnedlt sehr der judenhass der weimarer rfepublik...

shimon
4.500 Pegida Demonstranten, in Dresden wohnen fast eine halbe Millionen Menschen.

Warum wird einem Prozent (!) der Leute eine solche Aufmerksamkeit geschenkt?

Das kommt mir fast wie eine Beschwörung von bösen Geistern vor. Denn die anderen 99% haben sich nicht entsprechend gezeigt. :cool:

Werbung:
Wenn einer von sich geschickt abgelenkt hat, dann waren es die Roten nach Beendigung des 2. WK. Besuch mal wieder Buchenwald. Die Geschichte, die dort jetzt erzählt wird, ist eine ganz andere als die von vor 30 Jahren.

sie haben nicht "abgelenkt" - sie waren organisiert. in der weimarer republik gab die KPD und ausserdem noch andere linke, die sich organisiert hatten. das bedeutete zusammenhalt in den lagern.
die nazis haben zwar "die roten wie du sie nennst" in KZ gespert aber wollten sie nich umbringen! die meisten hatte auch posten in den lagern und könnten leichter überlben - nich wenige sind auch umgekommen oder wurden totgeprügelt...

shimon

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum di von der aktuellen ausländerfeindlichkeit und intoledranz gegen muslime ablenken willst, und dich mit den linken im buchenwald beshcäftigst???

Zurück
Oben