"Gefährliche Toleranz"

Weißt du, so einen Thread zu eröffnen und dann zu behaupten, der Völkermord an Afrikanern und Amerikanischen Ureinwohnern habe damit nichts zu tun ist schon sehr vermessen. Diese Völker zählen also für dich nicht, sondern nur dein eigenes Volk? Dazu fällt mir nur eines ein: Rassismus in Reinform! Schön, dass du dich selbst geoutet hast.

Manno - mit den Braunen meint @Shimon1938 die Neonazis. Ich kringle mich gerade vor Lachen über Dich - wie kann man etwas so missverstehen! :ROFLMAO:

Ist vielleicht besser, wenn Du zuerst grundlegendes Wissen googlest, bevor Du mitschreibst. :rolleyes:

Werbung:
Im Gegensatz zum @GrauerWolf bin ich unserem Lehrer sehr dankbar das er mit uns einen Schulausflug zu den KZ Flossenbürg und Dachau machte.
Nur als Anmerkung:
Ich hab auch als Schüler nie ein KZ von innen gesehen. Schulausflüge waren eh Mangelware, nur die GB-Fahrt in der Oberstufe gab's... Das ist mir als Kind/Jugendlicher (wo man leicht zu beeindrucken/beeinflussen/manipulieren ist) also erspart geblieben.
Heute wäre es für mich nur Zeitverschwendung, mich würde allenfalls die Tier- und Pflanzenwelt interessieren, die sich in diesen alten Anlagen (Brachen?) angesiedelt hat (sofern die nicht akribisch gepflegt werden, was ich nicht weiß). Ich bin mit so etwas emotional nicht zu beeindrucken.

Die sogenannte normale Bevölkerung hat es nicht nur gewusst, gesehen und zugelassen, wie die jüdischen Nachbarn enteignet und festgenommen wurden. Sie hat es auch bejaht und Hitler zugejubelt. Schau Dir doch die vielen Originaldokumentationen aus dieser Zeit an. Die Nazis haben auch das fein säuberlich aufgezeichnet. Sie selbst sind die Zeugen.
Das finde ich jetzt ziemlich undifferenziert und stimmt im übrigen so nicht.... Nicht jeder hat Hitler zugejubelt. Die sogenannte normale Bevölkerung war, genauso wie heute, relativ unpolisch und wollte, ebenso wie heute, eine Arbeit von der gelebt werden konnte, eine bezahlbare Wohnung und eine gut aufgestellte Wirtschaft.
Die Schwäche der Weimarer Republik konnte die Nazis groß werden lassen und die Schwäche der heutigen Groko lässt die AfD groß werden. Da gibt es sicher einige Schnittpunkte bei der Ursachensuche - und trotzdem - historische Vergleiche greifen einfach nicht, weil es den meisten Menschen heute nicht so schlecht geht, wie den Menschen in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg, wo die Wirtschaft am Boden lag und der Staat handlungsunfähig war und sich selbst zerlegte.
Das ist in der Gegenwart ja wohl nicht der Fall.

Nur als Anmerkung:
Ich hab auch als Schüler nie ein KZ von innen gesehen. Schulausflüge waren eh Mangelware, nur die GB-Fahrt in der Oberstufe gab's... Das ist mir als Kind/Jugendlicher (wo man leicht zu beeindrucken/beeinflussen/manipulieren ist) also erspart geblieben.
Heute wäre es für mich nur Zeitverschwendung, mich würde allenfalls die Tier- und Pflanzenwelt interessieren, die sich in diesen alten Anlagen (Brachen?) angesiedelt hat (sofern die nicht akribisch gepflegt werden, was ich nicht weiß). Ich bin mit so etwas emotional nicht zu beeindrucken.

Wissen wir, dass Dir alles Menschliche fremd ist!

Zitat @Selbstmacher:
Übertoleranz
Was ist das?

z.b. eine Justiz die so weichgespült ist, dass jemand ohne großartige Konsequenzen mehrfach Ladendiebstähle, Zerstörungen und Prügeleien begehen kann.
Da krault ein Richter den aus der Spur gelaufenen ein bischen das Köpfchen und verabschiedet sich bis zum nächsten Mal.
Das nenne ich z.b. "übertolerant" und hier verliert ein Staat seine Glaubwürdigkeit.

Das nennt man nicht vorhandene Empathie.

Ich stand vor diesen grauen Babyschuhen (manche - wenige - waren rot oder braun), die zu Hunderten in einer Kiste lagen, und mir kamen die Tränen. Das halte ich aber eher für normal.

Ja, dieses Bild habe ich auch bis heute nicht vergessen.....will es auch nicht!!!!

Werbung:
Zurück
Oben