"Gefährliche Toleranz"

Gleich und gleich gesellt sich eben gern.
Das fände ich eigentlich eine gute Lösung, wenn es für alle Gruppen einen Platz in der Gesellschaft gibt.
Dann könnten die jeweils ihre eigenen Regeln an ihren Plätzen machen und danach leben.
Aber eben auch nur da, sonst gelten die allgemeinen Regeln weiterhin und natürlich dürfen die Gruppenregeln keinem aufgezwungen werden, der nicht freiwillig mitmacht.
Ist aber höchstwahrscheinlich viel zu utopisch...
...um dann wieder gegen Parallelgesellschaften wettern zu können?

Werbung:
Weißt du was, Shimon, du hast da vollkommen recht, die oben dulden das.
Gleichzeitig wird aber gegen die "kleinen" Leute, die gegen Missstände protestieren und Lösungen wollen, gehetzt, indem sie in die rechte Ecke geschoben werden.
Das finde ich ganz schön schizophren und ich frage mich, was damit bezweckt wird.
Ich fürchte nichts Gutes. :(

kennst den wahlspruch der habsburger: "teile und herrsche!" es ist genauso heute. gerade deswegen schreibe ich an dagegen...aber auch die "kleine leute" könnten anfangen zu denken. erwarte ich da zu viel?

shimon

(ich persönlich gehöre auch zu den kleinen leute, bin rentner, trotzdem lebe ich gut, mache meine gedanken um g*tt und die welt und lasse mich nicht "einseifen" von den politikern, d.h. ich wähle nicht aus protest eine braune partei)

Zuletzt bearbeitet:
mich stört erheblich, dass ihr alle so dämlich über "burkini" diskutiert, und keine scheint es zu begreifen, worum es geht?
du hast sehr recht shimon, diese burkinidebatte in der ausufernden form ist verzichtbar -
zeigt aber sehr schön auf wie sich intoleranz selbst bemäntelt -
als verteidiger erworbenener/erworben geglaubter freiheitsrechte -
als beschützer der armen geknechteten muslimischen frauen -
sogar als schützer ihrer gesundheit -
alles vorwände für die eigene innere unfreiheit, die anderen ihre freiheit absprechen will.

:ROFLMAO: Nett. Besonders wie sich der Verfasser einen abbricht um ja nicht in den Verdacht des Rassismus zu kommen.
Auch die Kommentare sind aufschlussreich:

Thomas Rießinger / 10.10.2016
Wenn Linke mit der Realität konfrontiert werden, lösen sich ihre Träumereien in Luft auf. Das ist der Unterschied zu den Politikern: die haben mit der Realität schon lange nichts mehr zu tun.

Lars Bäcker / 10.10.2016
Tja, so sieht es aus, wenn sture Ideologie auf Wirklichkeit trifft. Mit Naivität ist das schon nicht mehr zu beschreiben. Vielleicht sollten die Conne-Island-Betreiber mal bei Frau Merkel anfragen. Da sie versprochen hat, dass “wir” das schaffen, wird sie sicher schnell und unbürokrarisch Hilfe anbieten und Lösungen aufzeigen. Wäre doch gelacht.

K.Cambridge / 10.10.2016
Man kann inzwischen darauf warten, dass die lächerliche Idealisierung des “Fremden”, in ihr genaues Gegenteil umschlägt. Das wird dann alle treffen, die irgendwie nicht deutsch genug aussehen. Deutschland hat sich mal wieder aus moralischer Überheblichkeit übernommen - mal sehen wer diesmal den Preis zahlt.

Alexander Rostert / 10.10.2016
Die Betreiber kämen nach meiner Einschätzung einer wirklichkeitsorientierten und damit realisierbaren Lösung einen Riesenschritt näher, wenn sie sich zunächst die Aufgabe stellten, bei der Problembeschreibung kein einziges Mal die Endung “-istisch” zu verwenden, egal in Verbindung mit welcher Vorsilbe. Aber Tipps aus der Realität sind vermutlich unerwünscht. Die Linken jagen ja nach eigenem Eingeständnis im Text ohnehin einer “Utopie” nach. U-Topos. Zu deutsch: Nirgendwo.

Brigitte Mittelsdorf / 10.10.2016
Die Linken wachen immer dann auf, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Und wollen trotzdem diejenigen sein, die es gerettet haben. Ist schon fast obszön.

wer sind denn "die linken" frage ich dieser zusammnhang... die kpd oder dkp wählen? die, die "die linke" in deutschland wählen? die die von putin (ehemaliger kgb offizier!) träumen? oder einfach die "atonomen", die nichts anderes zustande bringen als luxusautos abfackeln?

sag mir wo sind heute noch linke?

shimon

(die linke politik wurde in der vor-hitlerzeit abgewürgt und konnte deswegen hitler nicht verhindern.... damals trugen daran russland kommunisten ihr anteil bei. später hat satalin viele linke umbringen lassen...in der nachkriegszeit wurden deutche linke in deutschland, teilweise von ehemaligen nazis, verfolgt. ich sehe heute keine linke mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Das tun diese Gruppen doch eh untereinander, in alle Richtungen.
Ja, ist nicht genau das der Haken an der Sache?
Wenn Gruppe A ihr Terrain für sich hat... u.s.w., dann ist es mit dem Dulden von anderen Gruppen weitaus schwieriger.
Du hast mir ja geschildert, wie das in HH ist. Und von anderen Städten kenne ich das ebenso. Demographisch gewachsene Strukturen wären auch keinesfalls leicht aufzubrechen, oftmals ist das auch gar nicht erwünscht. Das Fremdeln aber nimmt zu, je mehr sich A von B weg bewegt. Es gibt derzeit interessante Forschungen zu diesem Thema, warten wir es mal ab.

wer sind denn "die linken" frage ich dieser zusammnhang... die kpd oder dkp wählen? die, die "die linke" in deutschland wählen? die die von putin (ehemaliger kgb offizier!) träumen? oder einfach die "atonomen", die nichts anderes zustande bringen als luxusautos abfackeln?

sag mir wo sind heute noch linke?

shimon
Ist doch egal. Die Linken sind an allem Schuld! :D

Ja, ist nicht genau das der Haken an der Sache?
Wenn Gruppe A ihr Terrain für sich hat... u.s.w., dann ist es mit dem Dulden von anderen Gruppen weitaus schwieriger.
Du hast mir ja geschildert, wie das in HH ist. Und von anderen Städten kenne ich das ebenso. Demographisch gewachsene Strukturen wären auch keinesfalls leicht aufzubrechen, oftmals ist das auch gar nicht erwünscht. Das Fremdeln aber nimmt zu, je mehr sich A von B weg bewegt. Es gibt derzeit interessante Forschungen zu diesem Thema, warten wir es mal ab.

Das ist ja eben das Thema Ethnozentrismus, ab wann wird der problematisch?

Ich finde es völlig gesund sich bis zu einem gewissen Punkt abgrenzen und unter sich sein zu wollen.

Werbung:
Zurück
Oben