"Gefährliche Toleranz"

Das alle unterschiedslos als Anhänger rechten Gedankenguts bezeichnet werden, davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

Ich schon.
Natürlich nicht von allen, das gibt 's ja eh nicht, aber doch von sehr vielen.

Man macht es sich aber leicht, wenn man nicht hinterfragt, wo die Ausländerfeindlichkeit herkommt, wie sie entsteht und wie man dem vorbeugt.
An sich sind viele Deutsche insgesamt eher offen für andere Kulturen, denn viele haben aus unserer Geschichte gelernt, obwohl das mache vielleicht nicht sehen wollen oder können.

Werbung:
An sich sind viele Deutsche insgesamt eher offen für andere Kulturen, denn viele haben aus unserer Geschichte gelernt, obwohl das mache vielleicht nicht sehen wollen oder können.
Das unterschreibe ich.

Und man braucht nur nach Dänemark, den Niederlanden, England, Frankreich, Österreich, Griechenland... da schaut es teilweise sehr viel anders aus. Aber seltsamer Weise ist das bei den anderen europäischen Ländern kein Thema, aber gut, denen fehlt ja die Vergangenheit und damit waren die nie ausländerfeindlich? Oder so?

Toleranz genügt da nicht.
Man muss ihnen zuhören und sie ernst nehmen.
Ängste zerstreut man nicht, indem man sie für unsinnig erklärt.
Aber das wäre viel Arbeit und würde viel Geduld erfordern, darum glaube ich nicht, dass es so laufen wird.
Es wird sich alles aufschaukeln und zum Bürgerkrieg kommen, fürchte ich.

wen willst du ernstnehmen: die prügelnde neonazis? oder die die grölen: merkel muss weg? oder die ernst nehmen die heime abfackeln? heisst ernst nehmen die täter nicht bestrafen?

bisher wurden nazutäter nicht oder kaum betraft. das selbe gilt auch für moslems die straftaten begangen haben.....

shimon

wen willst du ernstnehmen: die prügelnde neonazis? oder die die grölen: merkel muss weg? oder die ernst nehmen die heime abfackeln? heisst ernst nehmen die täter nicht bestrafen?

bisher wurden nazutäter nicht oder kaum betraft. das selbe gilt auch für moslems die straftaten begangen haben.....

shimon

Ich schrieb doch, dass Gewalt geahndet werden muss, wäre nett, wenn du auch das liest! ;)
Mir geht 's nicht um die echten Nazis und Gewalttäter, sondern um die, die fälschlich in diese Ecke geschoben werden.
Aber offenbar schreibe ich chinesisch oder so, dass das nicht verstanden wird... :confused4:

Egal, ich geh jetzt raus.

Man macht es sich aber leicht, wenn man nicht hinterfragt, wo die Ausländerfeindlichkeit herkommt, wie sie entsteht und wie man dem vorbeugt.

https://www.google.gr/url?sa=t&sour...QauEryhClhDxm3Jsw&sig2=AO2BumvGadMAWxTw6DQasg

Eben weil ich hinterfrage, aber nicht nur woher es kommt, sondern auch sehe wozu es führt.

Wie beugt man Ausländerfeindlichkeit denn vor?
Indem Menschen die keine Gerüchte und Hass verbreiten, sich keiner rechtes Gedankengut verbreitenden Bewegung anschliesen, oder vor einer rechtsorientierten Partei warnen als blauäugige Gutmenschen und Moralapostel bezeichnet?
Ja, deutsche sind für andere Kulturen schon offen wenn und solange es ihnen passt, sie fliegen in muslimische Länder zum Urlauben, essen arabische Speisen, der Döner darf zu Deutschland gehören aber die Kultur natürlich nicht.

Wenn ich hier so querlese, dann frag ich mich schon, wer wirklich aus der Geschichte gelernt hat.
Allein wie bösartig Shimon1938 (ein Zeitzeuge) oft angegangen wird treibt mir die Fremdschämröte ins Gesicht.

Aber es gibt doch noch Menschen die hinterfragen, hinschauen und zum Glück auch junge!

https://ennolenze.de/ich-bin-ja-kein-nazi-aber-doch-bist-du/1989/

der Döner darf zu Deutschland gehören aber die Kultur natürlich nicht.
Menschenverachtung und Unterdrückung von Frauen gehört zum Beispiel nicht zu Deutschland, dagegen darf man dnn natürlich auch sein. Wenn das aber leider Bestandteil anderer Kulturen ist... tut es mir auch für jene Leid, aber die dürfen ja umdenken und sich neu strukturieren.

Ich sehe Gesetze nicht als Festes an, sie werden von den Regierenden gemacht.
orban hupft es gerade vor. das referendum ist nicht rechtsgültig wegen zu geringer wahlbeteiligung? kein problem, dann wird eben das verfassungsgesetz geändert.
afd und alle anderen populistischen bewegungen in europa symphatisieren mit den visegradstaaten polen, ungarn, tschechien und slowakei - ebenso wie mit russland.
in diesen staaten wird eine 'demokratie' gepflegt, wie sie ihnen vorschwebt.

Werbung:
Menschenverachtung und Unterdrückung von Frauen
menschenverachtung und unterdrückung von frauen wird da und dort geübt - genauso wie verallgemeinerung.
prominentes beispiel eines sexistischen mannes wurde gerade donald trump.
er ist nicht alleine damit.
der unbedeckte kopf einer frau bedeutet noch lange nicht, dass sie achtung genießt - davon können sehr viele frauen ein (trauriges)lied singen.

Zurück
Oben