Das grösste Hindernis für die Erfahrung dieser realen Verbundenheit ist die Identifikation mit dem Verstand, die das Denken zwanghaft werden lässt. Nicht mit dem Denken aufhören zu können ist ein Verhängnis, aber wir sind uns dessen nicht bewusst, weil fast jeder darunter leidet. So dass es für normal gehalten wird. Der unaufhörliche Lärm des Denkens verhindert jedoch, dass wir den Raum der inneren Stille finden, der vom Sein untrennbar ist. Durch den Lärm des Denkens entsteht auch das falsche, vom Verstand künstlich aufrechterhaltene Selbst, dass uns mit Angst und Leid überschattet.
Die Identifikation mit dem Verstand schafft einen undurchdringlichen Schleier aus Konzepten, Begriffen, Vorstellungen, Worten, Urteilen und Definitionen, der jede wahre Beziehung blockiert! Diese Gedankenschleier schiebt sich zwischen dich und sein Selbst, sich und deine Mitmenschen, dich und die Natur, dich und das Göttliche. Er ist es, der die Illusion des Getrenntsein erzeugt, die Illusion, dass es dich und etwas völlig von dir getrenntes anderes gibt. Dabei vergisst du die grundlegende Tatsache, dass du auf einer Ebene jenseits der körperlichen Erscheinungen und getrennten Formen eins bist mit allem, was ist!
Du benutzt deinen Verstand eigentlich gar nicht falsch du benutzt ihn überhaupt nicht. Er benutzt dich! Das ist die Krankheit. Du identifizierst dich mit deinem Verstand. Das ist die Täuschung. Das Instrument hat die Herrschaft über dich gewonnen. Du bist im Grunde, ohne es zu ahnen, besessen und hältst das Wesen, das von dir Besitz ergriffen hat, für dich selbst...
Die Identifikation mit dem Verstand schafft einen undurchdringlichen Schleier aus Konzepten, Begriffen, Vorstellungen, Worten, Urteilen und Definitionen, der jede wahre Beziehung blockiert! Diese Gedankenschleier schiebt sich zwischen dich und sein Selbst, sich und deine Mitmenschen, dich und die Natur, dich und das Göttliche. Er ist es, der die Illusion des Getrenntsein erzeugt, die Illusion, dass es dich und etwas völlig von dir getrenntes anderes gibt. Dabei vergisst du die grundlegende Tatsache, dass du auf einer Ebene jenseits der körperlichen Erscheinungen und getrennten Formen eins bist mit allem, was ist!
Du benutzt deinen Verstand eigentlich gar nicht falsch du benutzt ihn überhaupt nicht. Er benutzt dich! Das ist die Krankheit. Du identifizierst dich mit deinem Verstand. Das ist die Täuschung. Das Instrument hat die Herrschaft über dich gewonnen. Du bist im Grunde, ohne es zu ahnen, besessen und hältst das Wesen, das von dir Besitz ergriffen hat, für dich selbst...
