Gedankenlesen (schwarz/weiß)

ich glaube dass gedankenlesen das inverse talent zur magie ist. mit magie habe ich viel erfahrung. mit gedankenlesen nur eine bewusste. und ich finde dass man gedanken die man liest, ganz massiv missbrauchen kann (="schwarzes gedankenlesen"). ich habe eine schachpartie gegen jemand gespielt der ziemlich stark spielte. und ich habe es sehr bewusst wahrgenommen was er für pläne vorhat. so konnte ich ziemlich leicht seine züge durchschauen und gegenmaßnahmen ergreifen. ich habe auch gewonnen, aber es war eine meiner niederträchtigsten partien, nimmt man die reaktionen der spieler nach der partie. seit dieser zeit geht es stetig bergab mit unserem verein und mir macht das spielen keinen spaß mehr. ich glaube dass auch andere (schwächere) gegner gegen mich das gedankenlesen benutzt haben, um erfolge gegen mich zu erzielen. ich hatte in den letzten meiner saisonen massive probleme gegen schwache gegner (schwach bezüglich wertungszahl). das ist einfach keine qualität mehr zu spielen - im gegensatz zu früher wo viel klarer war wer gegen wen gewinnt.

schwarz gedankenlesen muss nicht sein! jeder hat die entscheidung ob er das was er gedanklich (von anderen) wahrnimmt, zum eigenen vorteil und zum nachteil der anderen einsetzt - oder nicht. und das kann einem nicht nur im sport passieren sondern auch im beruf oder im alltag dass andere leute die kenntnis der gedanken anderer gegen den anderen verwenden.

ich komme auf das thema weil auf facebook eine diesbezügliche anzeige war und ich gesehen habe dass dieser mensch auch noch stolz (!!!) auf seine fähigkeit ist.

weiss jetzt nicht was genau so negativ ist...
aber ich spiele hin und wieder mit meinem bruder...
ich bin ein mittelmaessig guter spieler ( so als hobby-spieler) und schein mich immer etwas dem niveau des gegners anzupassen, das wunderte mich immer
wenn ich mit meinem kleinen bruder spiele gewinnt er nie, weil er einfach zuerst die grossen fehler macht..
aber eines tages gewann er dreimal in folge... mag sein dass ich durch den wind war oder was auch immer, aber ich fuehlte mich unterlegen, er schaffte es mich psychologisch unterlegeheit spueren zu lassen...
( in jeder partie die wir jetzt spielen sagt er immer, ich sollte nicht reden, weil ihn das immer beeinflusse, er denkt er haette mich in der tasche, aber meine zuversicht laesst ihn dann unaufmerksam werden...)
seine zuversicht siegte eben nur diesen einen tag... und er gewann drei partien in folge, obwohl er mir grundsaetzlich deutlich unterlegen ist
die metaeben... wer weiss das schon
 
Werbung:
AHORN: ich bin eigentlich nicht der meinung dass man zum empfang all jener gedanken die man von anderen liest berechtigt ist wenn sie einem zufliegen.
 
ich finde, viele menschen die gedankenlesen können haben noch nicht die ethische reife um damit umgehen zu können. warum bekommen manche diese gabe wenn sie sie missbrauchen?

Es ist ja nicht so, dass ich in fremden Köpfen rumwühle, sondern mir Eingebungen kommen, das ist so ungefähr wie eine Postkarte: ohne Umschlag und direkt lesbar, oder doch nicht, die Information bekomme ich auch, wenn ich sie gar nicht lesen möchte.

Abschalten geht nicht. Ist nur die Frage, wie diejenigen, die diese Informationen bekommen, damit umgehen - aber den Empfang abschalten? Nur, weil derjenige, der sie gesendet hat, dann doch nicht möchte, dass der Empfänger sie bekommt?
Dann ist es ja wohl eher am Sender, das Senden seiner Gedanken aufzuhören als am Empfänger, sie zu ignorieren....

Wenn ich nicht möchte, dass ein anderer Mensch bestimmte Dinge von mir mitbekommt, dann schreibe ich ihm ja auch keine Email, in denen ich genau darüber berichte, was der andere nicht erfahren soll.... :rolleyes:
 
Es ist ja nicht so, dass ich in fremden Köpfen rumwühle, sondern mir Eingebungen kommen, das ist so ungefähr wie eine Postkarte: ohne Umschlag und direkt lesbar, oder doch nicht, die Information bekomme ich auch, wenn ich sie gar nicht lesen möchte.

Abschalten geht nicht. Ist nur die Frage, wie diejenigen, die diese Informationen bekommen, damit umgehen - aber den Empfang abschalten? Nur, weil derjenige, der sie gesendet hat, dann doch nicht möchte, dass der Empfänger sie bekommt?
Dann ist es ja wohl eher am Sender, das Senden seiner Gedanken aufzuhören als am Empfänger, sie zu ignorieren....

Wenn ich nicht möchte, dass ein anderer Mensch bestimmte Dinge von mir mitbekommt, dann schreibe ich ihm ja auch keine Email, in denen ich genau darüber berichte, was der andere nicht erfahren soll.... :rolleyes:

ich möchte dazu nur soviel sagen: du kennst da noch nicht gewisse kulturschaffende, die förmlich danach drängen in fremden wunden herumzustochern.
 
Werbung:
Zurück
Oben