Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 32 94,1%
  • nein

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
(Ex 20,2–17)
Von dieser Stelle habe ich schon beiläufig etwas gewusst. Ich glaube, es gibt noch andere, ähnliche Stellen. Und ich weiß, dass dies in den Islam übernommen wurde.

Aber mir ist gleichgültig, was hier und bei anderen Vorgaben in der Bibel steht, besonders dann, wenn es sich um eine Beschränkung der Entfaltung der Gedanken handelt. In vielen Bereichen halte ich mich nicht an das, was in der Bibel steht.

Ich bin doch kein Sklave. Irgendwo glaube ich steht so etwas ähnliches geschrieben wie: Nicht Knechte sollt ihr sein, sondern freie Kinder und Erben Gottes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber mir ist gleichgültig, was hier und bei anderen Vorgaben in der Bibel steht, besonders dann, wenn es sich um eine Beschränkung der Entfaltung der Gedanken handelt. In vielen Bereichen halte ich mich nicht an das, was in der Bibel steht.
Ja ich weiß, die Bibel wird hier im Forum gerne nach Gutdünken interpretiert.

Ich betreibe Ahnenverehrung, bespaße meine Altvorderen, wende mich an sie. Meine paar Cents zum Thema.

Ich muss zugeben ich geb nicht viel auf die Bibel. Für mich ist das nur ein Buch. Eins von vielen. Und noch dazu ein veraltetes Buch.

Also ich war ein wenig überfordert als meine Tochter zweimal beinahe gestorben wäre.
Einmal konnte ich nichts tun, nur abwarten und einmal hab ich gekämpft.
Tja - ich musste damit klarkommen, auch dass ich dadurch meinen Job verloren hab und ich in der Situation völlig allein war.

Ja natürlich gibt es Situationen mit denen Menschen überfordert sind. Depressionen, Amokläufe, Drogen, Suizid sind dann nur einige der möglichen Folgen.

:o
Zippe
Du bist wahrlich eine starke Frau, darum mag ich dich ja so, du stehst für dich so ein, wie ich für Jesus Christus und ich will dich mit Sicherheit nicht bekehren, so funzt das eh nicht, der eine ist für Gott empfänglich, der andere eben nicht,

die Hauptsache,

deiner Tochter, dir und dem Bärchen, falls es ihn an deiner Seite noch gibt, geht es gut bis glücklich,

würde mich wirklich sehr freuen, wenn dem so ist!

Dann sollten wir vllt in anderen Begriffen kommunizieren, z.B. Liebe, Vertrauen, Treue und gegebenenfalls die Gegenteile davon, halt alles was das Leben so in dieser Welt beherbergen will!?

Dazu fällt mir ein,

Liebe ist...

wenn ein Christ dem Frl.Zizipe zu Füßen liegt, nicht um sie anzubeten, sondern um ihre neuesten Schuhe zu bewundern.

Das stimmt so nicht. Du hast es eben nur vergessen.
Wenn du hier auf die Reinkarnation anspielen willst!?

ich weiß, wie sich mein Lebenstrauma, das ich erfahren und erdulden musste, zusammengesetzt hat, dafür gab es keinen vorlebensbedingten Anlass, ich habe das alles in Christus geklärt und allein mit ihm in mir ausgebadet, hat zwar ein paar Jahre gedauert, weil es ziemlich extrem war, aber gut Ding will halt Weile haben, nur schade um diese Lebenszeit, die mich das gekostet hat, aber die bekomm ich ja nachträglich obendrauf, im ewigen Leben eben...

Wir können aber auch deinen Reinkarnationskreislauf mit ins Boot nehmen, um mich dir wieder ein wenig anzupassen, auch wenn du anpassungsfähige Menschen ja nicht so recht mögen willst: So musste ich solange reinkarnieren, bis ich endlich erkannt habe, dass Jesus Christus die endgültige Lösung für dieses Dilemma ist, mit der Entscheidung für ihn, gibt es, zumindest für mich, kein reinkarnieren mehr, damit kann ich mich irgendwann auch ganz getrost aufs Sterbebett legen, Schluss mit der Unsicherheit und Vergesslichkeit...

Solltest du also ein Anhänger der Reinkarnationstheorie sein, dann hast du mit Jesus Christus die Möglichkeit daraus endgültig auszusteigen und wenn du in dieser Welt endgültig völlig bewusstlos geworden bist, wirst du erst wieder zu bewusstsein kommen, wenn Gott das so will und dann wird es im ewigen Leben erst richtig schön, darin hätte auch Frl.Zizipe nie um das Leben ihrer Tochter bangen müssen, weil es dort weder Leid noch Tod mehr geben wird *schmeckerschleckerlecker*

Es wäre natürlich gut, wenn du dich tatsächlich in deinem jetzigen Leben dafür oder dagegen entscheidest, denn in deinem Nächsten wirst du vermutlich wieder alles vergessen haben, was ich dir hier gerade geschrieben habe!?

Wenn du hier auf die Reinkarnation anspielen willst!?

ich weiß, wie sich mein Lebenstrauma, das ich erfahren und erdulden musste, zusammengesetzt hat, dafür gab es keinen vorlebensbedingten Anlass, ich habe das alles in Christus geklärt und allein mit ihm in mir ausgebadet, hat zwar ein paar Jahre gedauert, weil es ziemlich extrem war, aber gut Ding will halt Weile haben, nur schade um diese Lebenszeit, die mich das gekostet hat, aber die bekomm ich ja nachträglich obendrauf, im ewigen Leben eben...

Wir können aber auch deinen Reinkarnationskreislauf mit ins Boot nehmen, um mich dir wieder ein wenig anzupassen, auch wenn du anpassungsfähige Menschen ja nicht so recht mögen willst: So musste ich solange reinkarnieren, bis ich endlich erkannt habe, dass Jesus Christus die endgültige Lösung für dieses Dilemma ist, mit der Entscheidung für ihn, gibt es, zumindest für mich, kein reinkarnieren mehr, damit kann ich mich irgendwann auch ganz getrost aufs Sterbebett legen, Schluss mit der Unsicherheit und Vergesslichkeit...

Solltest du also ein Anhänger der Reinkarnationstheorie sein, dann hast du mit Jesus Christus die Möglichkeit daraus endgültig auszusteigen und wenn du in dieser Welt endgültig völlig bewusstlos geworden bist, wirst du erst wieder zu bewusstsein kommen, wenn Gott das so will und dann wird es im ewigen Leben erst richtig schön, darin hätte auch Frl.Zizipe nie um das Leben ihrer Tochter bangen müssen, weil es dort weder Leid noch Tod mehr geben wird *schmeckerschleckerlecker*

Es wäre natürlich gut, wenn du dich tatsächlich in deinem jetzigen Leben dafür oder dagegen entscheidest, denn in deinem Nächsten wirst du vermutlich wieder alles vergessen haben, was ich dir hier gerade geschrieben habe!?
Hallo tanker,

erst mal recht herzlichen Dank für Deine ehrliche Meinung zum Thema. Ist ja heutzutage nicht mehr ganz so selbverständlich. Und ja, ich spiele auf die Reinkatnation an.
Wenn Du für Dich alles in Christus geklärt hast, was gibt es besseres. Ich selber huldige diesem Mann auch allerhöchsten Respekt, nur eben auf meine persönliche Art und Weise. Du wirst übrigens weiterhin inkarnieren, mit oder ohne Jesu/Christus. Ob in dieser Welt oder einer anderen spielt keine Rolle. Es geht im Leben um Weiterentwicklung, weniger um Stagnation.
Zum Vergessen. Nichts wird jemals vergessen, unabhängig der Anzahl der Leben. Das reinkarnierte Selbst weiß wenig von den anderen reinkarnierten Selbst`s, klar, aber die Seele, unsere Seele, also das, was UNS ausmacht, weiß alles.
In diesem Sinne Dir alles Gute,
JiK

Du wirst übrigens weiterhin inkarnieren, mit oder ohne Jesu/Christus. Ob in dieser Welt oder einer anderen spielt keine Rolle.
Meiner Meinung nach ist es nicht so sicher, dass "man" - also jeder Mensch - weiterhin inkarnieren wird.
Auf der Erde sind Reinkarnationen eher eine seltene Sache, denn sie gilt nur ganz ganz wenigen Fällen als gesichert. Als gesichert gilt, wenn ein Kind etwa bis zum 6. Lebensjahr auf ganz unerklärliche Weise jemanden oder eine Gegend präzise erkennt.
Die so genannten Rückerinnerungen während einer Hypnose gelten nicht als gesichert, denn die geschilderten Tatsachen, wie Ort und Zeit können nie eindeutig belegt oder nachgewiesen werden.

Dass es nach dem Sterben auch Inkarnationen auf anderen Sternen gibt, davon habe ich schon gehört. Sie gehören in den Bereich der Spekulationen, genau gleich wie meine eigene Ansicht, dass Sterne und deren Bewohner bereist werden können. Oft mit der Aufgabe, den dortigen Geistern klar zu machen, dass es einen Gott und ganz hohe Engelwelten gibt. Da müsste man aber diese Engelwelten schon kennen, bzw. kennen gelernt haben.

Ich glaube, die erste lange Zeit nach dem Sterben leben wir mit unseren Gewohnheiten weiter, in einer Umgebung, die mit dem Diesseits fast ident ist.

Auch wenn ich es nicht direkt weiß, so halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass wir nicht endgültig sterben können und Bewusstsein in welcher Form auch immer erhalten bleibt. Nicht, weil ich das weiß, sondern nur, weil ich bisher noch nie etwas anderes erlebt habe, nichts anderes kenne, als Bewusstsein. Selbst von der Bewusstlosigkeit oder vom traumlosen Schlaf oder von Erinnerungslücken wissen wir ja nur, weil Bewusstsein da ist, dass "nachher" davon erzählt: ich war bewusstlos, ich habe nicht geträumt, ich erinnere mich nicht usw. Auch wenn wir etwas nicht wissen, ist es das Bewusstsein, dass dies feststellt: ich weiß es nicht. Bewusstsein an sich ist immer vorhanden, seine Form ist wandelbar, wie man ja bereits jetzt schon Tag für Tag, Sekunde für Sekunde gut wahrnehmen kann.

Wie das Bewusstsein des nächsten Augenblicks sein wird, kann ich nicht klar sagen, aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass es nicht allzugroße Sprünge macht und dem Bewusstsein des vorherigen Augenblicks ähnelt. Die Veränderungen gehen meist allmählich und sanft vonstatten, von einem ins andere langsam hinübergleitend. Starke Sprünge gibt es auch, etwa, wenn plötzlich etwas ganz Unerwartetes passiert. Aber es gibt doch nie eine auf einen Schlag einsetzende völlige Umwälzung, etwa dass das Bewusstsein vom Menschen zu irgend einem anderen Wesen springt, etwa einer Ameise. Mag sein, dass der Tod solch ein Moment ist, wo doch eine größere Transformation passieren kann und wir z.B. auf einem anderen Stern reinkarnieren. Davon weiß ich nichts, für denkbar und möglich halte ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben