Geburtsurkunde

Im Krankenhaus wird die Nabelschnur getrennt, das Kind eventuell Mutter /Vater gezeigt, gewaschen, erstuntersucht, angezogen und dann wird das Protokoll geschrieben, auf die Uhr geschaut...die Angabe bis zur halben Stunde nach dem Geburtszeitpunkt ist keine Seltenheit.

Ja aber ein genaueres Ergebnis werde ich nicht erfahren können. An sich müsste die Zeit sicher sein.
 
Werbung:
Meine Erfahrung ist, dass es bei uns in den meisten Fällen auf der Geburtsurkunde vermerkt ist. Wenn nicht, kann man es sogar telefonisch beim Geburtsstandesamt erfragen.
Bei der Geburt meines Kindes hat der anwesende Arzt extra erwähnt, dass mit dem Durchschneiden der Nabelschnur ein paar Sekunden, vielleicht auch eine Minute gewartet wird um exakt die volle Stunde zu erreichen.
Wie @Donna schon erwähnt hat kommt es auf die Hebammen oder Ärzte vor Ort an.
 
Ja aber ein genaueres Ergebnis werde ich nicht erfahren können. An sich müsste die Zeit sicher sein.

Da ich mehrmals bei einer Geburt es erlebt habe, war der Grund dafür, jeden Geburtszeitpunkt zu überprüfen, da das Häusergerüst und die damit verbundenen Themen fraglich gewesen ist.
Ja aber ein genaueres Ergebnis werde ich nicht erfahren können. An sich müsste die Zeit sicher sein.

Du kannst den Geburtszeitpunkt anhand der Erlebnisse der Vergangenheit überprüfen und gegebenfalls korrigieren (lassen). Das Häusergerüst kann nämlich grob verschoben sein und gänzlich anderes Bild anzeigen, als das Tatsächliche.
 
Da ich mehrmals bei einer Geburt es erlebt habe, war der Grund dafür, jeden Geburtszeitpunkt zu überprüfen, da das Häusergerüst und die damit verbundenen Themen fraglich gewesen ist.


Du kannst den Geburtszeitpunkt anhand der Erlebnisse der Vergangenheit überprüfen und gegebenfalls korrigieren (lassen). Das Häusergerüst kann nämlich grob verschoben sein und gänzlich anderes Bild anzeigen, als das Tatsächliche.


Bei mir stimmt es. Ich finde mein Horoskop sehr passend.
 
Alles ok. Ich dachte nur das nach 1990 es eigentlich ziemlich genau sein müsste?

meine Erfahrungen habe ich in Wien bis zu frühen 90ern gemacht... ich achte präzise darauf, wann die Nabelschnur getrennt wird (meist ist entweder Vater oder eine nahe Bezugsperson bei der Geburt dabei).
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geburtsurkunde. Meine Geburtsuhrzeit steht eigentlich auf meinem Untersuchungsheft des Krankenhauses. Auf dieser Urkunde steht aber keine Uhrzeit.

Kennt ihr das auch so? Ich wollte nur mal aus Sicherheit nachfragen.

worum geht es dir denn jetzt genau - dass du deine Geb. Zeit anzweifelst - mit besonderem Grund ?

.
 
Werbung:
Ganz ehrlich dein nickname :ghost
passt perfekt zu dieser Thema
worum geht es dir denn jetzt genau - dass du deine Geb. Zeit anzweifelst - mit besonderem Grund ?

.


Ich war zuerst verwirrt, weil ich dachte dass es in der regulären Geburtsurkunde stehen soll. Inzwischen weiß ich dass es auch wo anders stehen kann. Indem Fall in meinem Untersuchungsheft.

Jetzt habe ich inzwischen gelesen, dass man sich nicht ganz auf die Zeit verlassen kann. Ich habe immer gedacht dass das Krankenhaus ziemlich genau sein müsste. Zumindest in meinem Jahrgang.

Ich wurde halt im Krankenhaus geboren und bei einer Hausgeburt wäre die Uhrzeit genauer.
 
Zurück
Oben