Geburtsradix/Häuserhoroskop

Guten Morgen,

Das Radix zeigt unsere mitgebrachten Anlagen auf und ebenso die Lebensmotivation. Das Häuserhoroskop zeigt an, wie uns die Umwelt/Erzieher gesehen haben. Dabei kann Förderung der Fall sein, oder eine Reduzierung der eigenen Anlagen. Sie wurden nicht erkannt und nicht gefördert. Im Radix sieht man bei Manouche eine Rechtschaffenheitsfigur, also das blaue Rechteck mit innen liegenden Oppositionen. Im Häuserhoroskop ist die Figur nicht mehr vorhanden. Der Merkur verliert im HHK das Trigon zu Neptun, so dass die eigenen Fantasien und auch die Empfindsamkeit herabgesetzt und nicht gefördert wurden. Neptun im Trigon zu Merkur sorgt für Kreativität, für eine paranormale Anlage zum Heilen und Heilmassage, für Prosa und Schriftstellertum.

Der Mond im 12. Haus bildet ein einseitiges Quincunx zu Saturn: Das Kind will die Mutter erreichen, bekommt aber kein echtes Feedback von ihr. Im HHK ist der Aspekt nicht mehr vorhanden. Eine Mutter, selbst überfordert, welche sich wohl emotional nicht um ihr Kind kümmerte. Der Mond im 12. Haus ist auf sich selbst zurückgeworfen und man wurde geprägt, indem man seine Gefühle für sich behalten sollte. Im HHK bildet Saturn in fünf ( Spielwiese in der Kindheit ) ein gestricheltes Sextil zu Pluto in drei. Da ist eine starke Einflussnahme der Verwandten und Geschwister möglich.

Wichtig ist, dass man diese Diskrepanzen erkennt und sein Radix lebt. Durch die Fremdbestimmung sind nicht selten psychosomatische Erkrankungen der Fall. An Mechanismen kann man nicht drehen. Aber man kann sich diese bewusst machen, so dass Licht auf diese Schatten kommt, und mit einer Sonne am MC ist sicher das eigene Individualstreben stark ausgeprägt.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
[
Hallo Manouche :)

mit dem Häuserhoroskop kann ich ebenfalls nicht dienen, dafür mit anderen Techniken (TPA und bissel Hamburger Schule).


Dafür gibt es Indikatoren, nämlich beispielsweise den Herrscher von 4 in Haus 11. Das ist eine Mond-Uranus-Konstellation und wo sich die findet, ist die Aussage meist: Ich fühle mich andersartig, wie ausgesetzt in der Welt, wie ein Kuckuckskind, aus der Art geschlagen. Ich weiß einfach nicht, wo mein Platz ist (in dieser Welt, in dieser Familie) etc.

Der Herrscher von Haus 4 ist Jupiter und er steht in Haus 11. Das ist eine eher positive Konstellation, sie zeigt, dass du protektioniert wirst, jemand oder etwas eine schützende Hand über dich hält, einen "Gönner". Manchmal sind es auch "gesellschaftliche Wohltaten". Soll heißen, was auch kommen mag, du fällst auf die Füße.


Die Masken, die du beschreibst, sind nichts Fremdes, du bist die Masken mit Haut und Haaren. Kein Mensch ist eine Persönlichkeit "aus einem Guss", in jedem findet sich Widersprüchliches und nicht jeder zeigt jede Facette seiner Persönlichkeit in jeder Situation, sondern sieht zu, die jeweiligen Anteile möglichst situationsangemessen einzusetzen. Selbst wenn du dich anpasst, dann tust du das nicht, weil es nicht "deins" ist, sondern weil du dir davon einen wie auch immer gearteten Vorteil versprichst. Mit der Sonne in Haus 10 aus 12 wirst du schon darauf achten, dass du gesellschaftlich nicht zu arg aus dem Rahmen fällst bzw. werden bestimmte Konventionen schon maßstäblich für dich sein.

Vielleicht kann ein Blick in die sogenannte Karma-Achse bissel was Erhellendes liefern. Was mir auffiel: In deiner Karma-Achse (Hades/Admetos) liegt die Astrologen-Achse (Uranus/Appollon) mit einem sehr knappen Orbis. Es könnte sich also für dich ganz persönlich lohnen, tiefer in die Astrologie einzutauchen und damit auch in das, als was du gemeint bist. Mein erster Lehrer meinte, das Geburtshoroskop zeige das "Werde, was du bist".

Vielleicht noch eine Anmerkung: Die Karma-Achse würde ich so verstanden wissen wollen: Sie zeigt nicht irgendwelche Verfehlungen deinerseits an, sondern das, was dir gegeben ist, das, was deines ist. Bist du an einer kleinen Ausarbeitung interessiert?

Schöne Grüße
Rita

Hallo Rita,
danke für die ausführliche Antwort.
„Kuckuckskind“ trifft es relativ gut.
Ich fühle mich „hier“ nicht zuhause, irgendwie fehl am platz und starre Nachts manchmal wehmütig in den Himmel.

Das was du beschreibst mit den Masken, dass nicht jeder jede Facette seiner Persönlichkeit in jeder Situation zeigt, verstehe ich, weil ich mich seit mehreren Jahren mit der Psychologie beschäftige und auseinandersetze.
Und verstehe es aber auch nicht.
Meine „anpassung“ war immer bewusst und trotzdem irgendwie „unangemessen“.
Es kommt mir so vor als wäre da etwas an mir vorüber gegangen, und frage mich „wo haben die anderen dieses Mensch sein gelernt?“
Ich hoffe ich konnte das was ich meine verständlich erklären :)

Die Karma/Achse ist mir unbekannt, aber ich bin sehr interessiert :)

Liebe Grüße
 
weil ich mich seit mehreren Jahren mit der Psychologie beschäftige und auseinandersetze. Und verstehe es aber auch nicht.

Eben. Also meine erste Begegnung mit astrologischen Inhalten hatte ich in der frühen Jugend. Wo ich ihre
Beschreibungen spontan trefflicher als psychologische Ausführungen fand. Das war bei mir Liebe auf den ersten Blick.
Viele Jahre später, wo ich immer noch das Gefühl hatte, es in Gänze doch nicht erfassen zu können,
habe ich Astrologie für ein paar Jahre liegen lassen. Es fehlte mir aber was, stellte ich fest, und ich kehrte zu ihr zurück.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die die psychologische Astrologie ablehne (nicht strikt natürlich),
weil es die Methode verschleiert.
 
Guten Morgen,

Das Radix zeigt unsere mitgebrachten Anlagen auf und ebenso die Lebensmotivation. Das Häuserhoroskop zeigt an, wie uns die Umwelt/Erzieher gesehen haben. Dabei kann Förderung der Fall sein, oder eine Reduzierung der eigenen Anlagen. Sie wurden nicht erkannt und nicht gefördert. Im Radix sieht man bei Manouche eine Rechtschaffenheitsfigur, also das blaue Rechteck mit innen liegenden Oppositionen. Im Häuserhoroskop ist die Figur nicht mehr vorhanden. Der Merkur verliert im HHK das Trigon zu Neptun, so dass die eigenen Fantasien und auch die Empfindsamkeit herabgesetzt und nicht gefördert wurden. Neptun im Trigon zu Merkur sorgt für Kreativität, für eine paranormale Anlage zum Heilen und Heilmassage, für Prosa und Schriftstellertum.

Der Mond im 12. Haus bildet ein einseitiges Quincunx zu Saturn: Das Kind will die Mutter erreichen, bekommt aber kein echtes Feedback von ihr. Im HHK ist der Aspekt nicht mehr vorhanden. Eine Mutter, selbst überfordert, welche sich wohl emotional nicht um ihr Kind kümmerte. Der Mond im 12. Haus ist auf sich selbst zurückgeworfen und man wurde geprägt, indem man seine Gefühle für sich behalten sollte. Im HHK bildet Saturn in fünf ( Spielwiese in der Kindheit ) ein gestricheltes Sextil zu Pluto in drei. Da ist eine starke Einflussnahme der Verwandten und Geschwister möglich.

Wichtig ist, dass man diese Diskrepanzen erkennt und sein Radix lebt. Durch die Fremdbestimmung sind nicht selten psychosomatische Erkrankungen der Fall. An Mechanismen kann man nicht drehen. Aber man kann sich diese bewusst machen, so dass Licht auf diese Schatten kommt, und mit einer Sonne am MC ist sicher das eigene Individualstreben stark ausgeprägt.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

Danke dir erst mal :)

Wie ich sehe ist dann quasi aus meiner Merkur Trigon Neptun Verbindung eine Merkur Trigon Saturn Verbindung geworden.
Energiequalitäten die doch relativ gegensätzlich sind oder?
Ich schreibe tatsächlich gern und viel seit meiner Jugend.
Meine „Gedichte“ wurden irgendwann zu meinem persönlichen Selbstausdruck.
Gefühle und Emotionen konnte/kann ich nur über diesen Weg ausdrücken und erst seit einigen Monaten beginne ich meine „Gedichte“ wirklich zu verstehen und bekomme so einen Zugang zu mir selbst.
Auch Zeichne ich leidenschaftlich gern, jedoch behindere ich mich mit meiner „exaktheit“ und meinem „perfektionismus“ (Saturn?) so sehr, dass das Ergebnis zwar „Makellos“ ist, der Weg dorthin jedoch ein langer Krampf und Kampf war.

Als Kind hatte ich häufig Halluzinationen, die hörten dann irgendwann schlagartig auf.
Meine Träume waren auch schon immer sehr intensiv, und jenseits von allem was wir „Realität“ nennen.
Ansonsten spüre ich die Neptunischen Energien seit 2-3 Jahren sehr stark.
Wie ich auch das schreiben, sind meine Träume vermittler geworden zwischen meinem Bewusstsein und meinem Unterbewusstsein.
Da ich so etwas wie „Intuitives Verstehen“ nicht besitze (Saturn?), tue ich mir auch da sehr schwer bei der Deutung.
Was die Paranormalen Anlagen betrifft...seit ende 2016, als ich das erste mal einen Amethyst Stein in der Hand hatte, wurden meine Hände irgendwie Magnetisch und ich sehe und spüre lauter seltsames Zeug.
Inzwischen gehe ich davon aus dass es Feinstoffliche Energien sind.
Ich habe es aber aufgegeben heraus zu finden was genau ich wahrnehme.
Da mir kein Mensch glauben schenkt und kein Mensch mir sagen kann was „Das“ ist oder was mit mir passiert, versuche ich all das, so gut es geht zu ignorieren.


Was genau meinst du bezüglich dem Sextil von Saturn und Pluto?

Liebe Grüße
manouche
 
Hallo Manouche :)

Ich habe es aber aufgegeben heraus zu finden was genau ich wahrnehme.

Wie man das genau bezeichnet, ist gar nicht so relevant. Wichtig ist, dass du weißt, dass du was fühlst und wie es sich anfühlt. Was sich auch in der "Karma-Achse" zeigt, ist eine Orientierung auf das körperliche Empfinden. Dieses wird dir deinen ganz persönlichen Weg weisen. Was sich ebenfalls zeigt, ist ein Hang, dich an bestimmte Dinge gedanklich zu klammern, etwa daran, dass du dich mächtig anstrengen musst, egal, was es betrifft. Soll heißen, du machst es dir selbst durch deine Gedankengänge und deine hohen Erwartungen an dich selbst schwer. Darf es auch leicht gehen? :) ;)

Wenn du deinen Geist schulen willst, um wirklich zu verstehen und nicht nur auf der gedanklichen, sondern der fühlenden und empfindenden, der "wissenden" Ebene (das zweite Gehirn), werden dir dein Körperempfinden und deine Wahrnehmungsfähigkeit gute Dienste leisten. Auch das Studium der Astrologie kann hilfreich sein, sofern du dich für einen Art der Deutungstechnik entscheidest statt dich von den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten verwirren zu lassen.

Wenn man sich deine aktuelle "Großwetterlage" ansieht, so wird deutlich, dass ein echter Umbruch für dich ins Haus steht. Saturn und Uranus geben sich ein Stelldichein: Der dirigierte MC steht auf Hausspitze 11 und Transit-Saturn ist im Anmarsch auf den Radix-Uranus und wird ihn Ende des Jahres überlaufen. Da wird einiges ordentlich umgerührt werden, aber es wird sich auch vieles für dich klären und das, was für dich nichts mehr taugt, wird hinfort gefegt.

Die Karma-Achse (Anhang) habe ich in Stichworten ausgearbeitet, mit deinen Vorkenntnissen solltest du mit diesen zurechtkommen.

Schöne Grüße
Rita
 

Anhänge

  • Karma-Achse.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Hallo Manouche :)



Wie man das genau bezeichnet, ist gar nicht so relevant. Wichtig ist, dass du weißt, dass du was fühlst und wie es sich anfühlt. Was sich auch in der "Karma-Achse" zeigt, ist eine Orientierung auf das körperliche Empfinden. Dieses wird dir deinen ganz persönlichen Weg weisen. Was sich ebenfalls zeigt, ist ein Hang, dich an bestimmte Dinge gedanklich zu klammern, etwa daran, dass du dich mächtig anstrengen musst, egal, was es betrifft. Soll heißen, du machst es dir selbst durch deine Gedankengänge und deine hohen Erwartungen an dich selbst schwer. Darf es auch leicht gehen? :) ;)

Wenn du deinen Geist schulen willst, um wirklich zu verstehen und nicht nur auf der gedanklichen, sondern der fühlenden und empfindenden, der "wissenden" Ebene (das zweite Gehirn), werden dir dein Körperempfinden und deine Wahrnehmungsfähigkeit gute Dienste leisten. Auch das Studium der Astrologie kann hilfreich sein, sofern du dich für einen Art der Deutungstechnik entscheidest statt dich von den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten verwirren zu lassen.

Wenn man sich deine aktuelle "Großwetterlage" ansieht, so wird deutlich, dass ein echter Umbruch für dich ins Haus steht. Saturn und Uranus geben sich ein Stelldichein: Der dirigierte MC steht auf Hausspitze 11 und Transit-Saturn ist im Anmarsch auf den Radix-Uranus und wird ihn Ende des Jahres überlaufen. Da wird einiges ordentlich umgerührt werden, aber es wird sich auch vieles für dich klären und das, was für dich nichts mehr taugt, wird hinfort gefegt.

Die Karma-Achse (Anhang) habe ich in Stichworten ausgearbeitet, mit deinen Vorkenntnissen solltest du mit diesen zurechtkommen.

Schöne Grüße
Rita

Hallo Rita,

das klingt sehr nach mir... ich habe so ein Ideal von mir selbst, dem ich nie entsprechen werde (weil unerreichbar) und natürlich dann frustriert bin.
Ich muss ein wenig schmunzeln weil ich mich in letzter Zeit häufig gefragt habe was „Bauchgefühl“ eigentlich bedeutet und feststellen musste, dass ich mich relativ weit von meinem Körperempfinden entfernt habe bzw nehme ich schon alles wahr aber ignoriere es.
Deine Deutung hilft mir sehr... danke :)
 
Zurück
Oben