Das klingt alles recht einleuchtend.
Mein erster Eindruck war, dass deine Haltung deiner Schwester und der Geburts des Babys gegenüber die Einstellung zu deiner Schwester spiegelt. Die Tür schliessen zu wollen hat etwas davon, deine Schwester für dich haben zu wollen (als Kind).
----------------------------------------------------
Abstrakter gesehen, erinnert eine Geburt in einem Traum an eine neue Idee, den Anfang einer Unternehmung, oder den Beginn einer neuen Phase. Was mich dabei wundert, ist wie wenig Beachtung du der eigentlichen Geburt widmest.
- Du bemerkst die Stille in der gewölbten Halle.
- Du versuchst die Tür hinter dir zu schliessen.
- Du spürst eine Katze um deine Beine schleichen.
Das läse ich, als ob du in dich gehst, um dich selbst zu spüren, der Wunsch, mit dir alleine zu sein, ohne, dass irgendjemand Einfluss zu nehmen versucht. Die Katze schafft es aber dennoch, zu dir (durchzudringen).
Das ist schon weitaus schwieriger zu deuten, denn zum einen können Katzen im Traum viele Bedeutungen haben, aber ich vermute, dass es hier um eine Begegnung geht, die dich in deinem eigenen Selbst, deiner Femininität, bestärkt. Du bist in einer Phase, in der du dich wieder finden musst. Du wirst erinnert, dass du noch 'lebst', dass in dir noch etwas ist, dass gelebt werden will.
- Du gehst nach links und siehst zwei Scheunen (links und in der Mitte)
Es gibt also zwei Scheunen, vielleicht sogar drei, aber die interessieren dich nicht. Scheunen können bedeuten, dass du nach dir sehen solltest. Mehrere Scheunen würde ich als Orte sehen, an denen man einen Ertrag, eine Ernte lagert. Bei dir gibt es sogar mehrere Optionen. Doch diese Ernte, die Dinge, die du für dich gesammelt hast, die scheinst du nicht in Anspruch zu nehmen.
- Du suchst deine Schwester und bekommst Auskunft von einem Arbeiter (im Garten).
- Du sprichst mit deiner Schwester ("War es leicht?")
Diese beiden Menschen antworten dir auf deine Fragen. Zum einen ein Hinweis, wo du wieder 'anbauen' kannst, um neue Energie zu bekommen; zum anderen die Versicherung, dass es 'leicht' sein wird.
- Du hast den Eindruck, das Kind wird 'hell' werden.
Darin läse ich den vagen Optimismus, dass dein Unterfangen erfolgreich wird.
----------------------------------------------------
Was mir nicht ganz klar ist, ist wieso es dir in dem Traum um deine Schwester geht, die ein Kind gebärt, nicht um dich selbst. Vielleicht brauchst du einfach noch, bis du selbst so weit bist.
GLG