INTI
Wenn Christus in Jesus nicht geschafft hätte was er geschafft hat, dann hätte er sich erneut inkarniert.
Das ist eher unwahrscheinlich.
Die alten Ägypter, die Griechen, Teile der jüdischen Priesterschaft und noch andere waren sich bestens bewusst, dass der Mensch sich damals noch aus der Hölle inkarnierte und nach dem Ablebern wieder dorthin zu gehen hatte.
Mit der Geburt Christi hier auf Erden ahnte Luzifer sehr wohl dass dies etwas mit seiner Macht zu tun hatte, denn die Erde lag und liegt in seinem Herrschaftsbereich. Damals konnte Luzifer die Menschen mit Besessenheit, Krankeit Tod oder was auch immer bedienen, Ernten vernichten und Länder verwüsten - ganz wie es ihm beliebte.
Luzifer setzte logischerweise alles daran, Jesus zu Fall zu bringen und wenn ihm das gelungen wäre, hätte Luzifer seine oben beschriebene Macht beibehalten und Christus hätte nicht ins Gottesreich zurückkehren können, weil er fortan ebenfalls Diener Luzifers gewesen wäre. Und als solcher hätte er kein zweites Mal den Auftrag von Gott erhalten, die Erlösung zu bringen - das hätte Luzifer verhindert.
Die Erlösung hätte dann von einem andern nicht gefallenen Geist Gottes vollbracht werden müssen - mit ebenso ungewissem Ausgang.
Das war eine große Tat, damit wurde eine Tür in der Dunkelheit geöffnet.
LGInti
Ja, die Erlösung durch Christus brachte vor allem, dass ab jenem Zeitpunkt die Gefallenen das Reich Luzifers verlassen durften, was vorher ja nicht möglich war. Christus errichtete nach seiner Rückkehr die Aufstiegsstufen in einer geistigen Sphäre, in die Luzifer keinen Zutritt hat. Dorthin gehen die Seelen nach dem Sterben und von dort aus werden sie wiederum auf die Erde inkarniert - weil da der Aufstieg viel schneller vor sich geht.
Zudem darf Luzifer den Menschen nicht einfach schaden, keine Besessenheit aufzwingen (ausser asu karmischen Gründen) und darf sie nur noch in Versuchung führen - aber keinen Zwang ausüben.
In der Tat, das über Jahrmilliarden geschlossene Tor aus der Dunkelheit hat Christus geöffnet - sehnlichst werden wir alle von unsern Geschwister, die Christus damals treu blieben, erwartet.
lg
Syrius