RitaMaria schrieb:
Man kann das - möglicherweise - in der Familie ein wenig lockerer sehen, wo man ja in etwa weiß, welche Krankheitsherde da sein könnten...
In der Gastronomie weiß man das eben nicht und ich denke auch, dass man da mit ganz besonderer Hygiene vorgehen sollte.
Und ich denke nicht wirklich, dass sich da etwas entscheidendes ändern wird..
Achtet mal drauf, wieviele Leute sich wirklich nach dem Toilettengang die Hände waschen...
Da wird idiotischerweise, wenn man kleine Kinder hat, alles porentief und antibakteriell gereinigt [ sonst würde das Kind ja möglicherweise Abwehrkräfte entwickeln und Allergien vermeiden.. tststs ] - aber so elementare Dinge, dass man Körperausscheidungen bitte von den Händen wäscht - da fehlts oft noch...
Gruß von Rita
Hallo,
Im Familienhauhalt zu desinfizieren mit solchen Desinfektionsmittel die für den Privathaushalt angeboten werden ist ein Witz und nicht notwendig.
Diese Keime braucht der Mensch für den Aufbau seines Immunsystems auch ein Säugling, der benötigt besonders diese Konfrontation.
Die Familie zu Hause hat ein bestimmtes Keimmillieu,
das ist nicht gefährlich.
Zu Hause desinfizieren ist Blödsinn!!!
Die für den Privaten Haushalt angebotenen Desinfektionmittel haben eine andere Zutatenliste-> Desinfektionswirkstoffe.
Sollte zu Hause eine Infektionskrankheit eintreffen nach §10C,
dürfen sowieso nur gelistete geprüfte Desinfektionsmittel ala
"Robert Koch Institut" angewendet werden.
Solche für den Privathaushalt sind eh ein Witz und ungeeignet,
nicht erlaubt wenn wirklich desinfiziert werden muss,
vom Gesundheitsamt beauftragt,
was eh ein Spezialist ->Desinfektor absolviert.
In der Gastronomie ist es keine Pflicht zu desinfizieren,
aber die Kontaktstellen wie Türgriffe... sind reine Bakterienherde besonders von WCs und ich öffne als Hygienefachkraft solche Türen nur mit meinem Ellebogen wenns geht.
Wasserhähne Wcdrücker und WCbrille, Klopapierhalter,... sind auch solche Tümmelplätze.
Wer dies nicht so anfasst lebt gesünder. ;-))
In meinem Großbetrieb ist es Pflicht wir hatten auch schon MRSA, Aids sowieso, HCV... bei uns muss desinfiziert werden, vor allem diese Kontaktstellen,
das Geschirr wird auch richtig gereinigt, das sich bei der Ausgabe keine Keime ausbreiten..
Gläser und soweiter sind auch hoch gefährlich und noch schlimmer weil es gleich in den Mund geht und die "Gläserbürste erst, die ist voll mit Keimen."
Die Gastronome sind sich dessen nicht bewusst,
der Patient weiß nicht woher er krank wurde.
Gruß
Sonja