Fünf Dinge, die glückliche Menschen tun

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.765
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Ich hab einen interessanten Artikel gefunden.
Den möchte ich einfach gerne als Anregung da lassen ...


Liebe Grüße,
Laguz
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Ich hab einen interessanten Artikel gefunden.
Den möchte ich einfach gerne als Anregung da lassen ...


Liebe Grüße,
Laguz
Ich finde das einen richtig guten Artikel, danke dafür!

Ich habe einmal gehört, dass Glück wie ein Vogel ist, der hin und wieder kommt und sich auf einem Ast niederlässt.

Für mich passt das und deckt sich mit meiner Erfahrung. Glück kann man nicht erzwingen und planen, aber man kann sein Leben so gestalten, dass der Vogel vielleicht hin und wieder vorbeikommt.
 
Glück kann man nicht erzwingen und planen, aber man kann sein Leben so gestalten, dass der Vogel vielleicht hin und wieder vorbeikommt.

Stimmt - Glück kann man nicht erzwingen
Aber man kann sich zu jeder Zeit - immer wieder aufs Neue - ent.scheiden, einfach glücklich zu sein :kuesse:
 
Glück kann man haben oder nicht. Glücklich sein ist nicht Jedem gegeben. Manch einer sieht nur das Schlechte in der Welt.
Das ist wahr.
Aber ich finde, durch seine innere Einstellung und Achtsamkeit kann man erreichen, dass das Voegelein "Glück" öfters oder eher selten bei einem vorbeischaut. Und an meiner inneren Einstellung zu manchen Dingen lohnt es sich für mich zu arbeiten.
 
Glück ist für mich ein Gefühl. Gefühle kommen und gehen von selbst.

ich glaube eher, dass es eine Entscheidung ist, die das ins rollen bringt was glücklich macht.

das momentane Glück, was an Gefühlen hängt, kommt und geht nach dem Launen-Barometer,
tief empfundenes Glück vergeht nicht mit den Launen der kommenden und gehenden Gefühle,
hängt nicht an den äusseren Lebensumständen.


Aber ich finde, durch seine innere Einstellung und Achtsamkeit kann man erreichen, dass das Voegelein "Glück" öfters oder eher selten bei einem vorbeischaut. Und an meiner inneren Einstellung zu manchen Dingen lohnt es sich für mich zu arbeiten.

ich glaube, dass ist, was @ChrisTina gemeint hat.

Aber man kann sich zu jeder Zeit - immer wieder aufs Neue - ent.scheiden, einfach glücklich zu sein :kuesse:

erlebe ich auch so.

 
Glück kann man haben oder nicht. Glücklich sein ist nicht Jedem gegeben. Manch einer sieht nur das Schlechte in der Welt.

Korrekt
Aber die EntScheidung, ob man nur das Schlechte in der Welt sehen möchte - oder nicht - ist letztendlich auch nur eine EntScheidung, die man jederzeit revidieren kann - theoretisch - praktisch allerdings nur "man selbst"
 
Glück ist für mich ein Gefühl.

stimmt nicht so ganz.

Glück ist ein abstrakter Begriff, und daher eher eine Einstellung wie hier schon beschrieben wird, eine mentale Vorbereitung auf einem Seins Zustand.

Es gibt zwar bei den „Gefühlen“ den Begriff Glückseligkeit, damit ist vermutlich ein Zustand oder Maximum des Wohlbefindens gemeint. Das Geheimnis des Glücks ist, dass es eine Wahl ist, die man triffst.

Manche Menschen haben es jedoch einfacher, weil ihr Gehirn- Stoffwechsel da mitspielt, neurobiologisch werden Glücksbotenstoffe ausgeschüttet wie Dopamin zum Bespiel. (Serotonin), die in der Medizin auch so genannt werden. Andere Menschen müssen schon etwas mehr üben. Das erfordert eine Ausrichtung darauf, Glücklich sein zu wollen.

Glück hat ja viele Gesichter, oft wird es als Oberbegriff gebaucht, wie Lebensglück, Erfüllungsglück, Zufallsglück.

Dabei sind die Zustände von Glückseligkeit oft ganz flüchtiger Natur. Das gerade geborene Kind im Arm halten. :) und nur an diesen einen Augenblick gebunden, sehr vergänglich, und nicht widerherstellbar.

Zitat:
Gefühle kommen und gehen von selbst. Ende


insofern hast du recht, manche Glücksgefühle kommen scheinbar von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
stimmt nicht so ganz.

Glück ist ein abstrakter Begriff, und daher eher eine Einstellung wie hier schon beschrieben wird, eine mentale Vorbereitung auf einem Seins Zustand.

Es gibt zwar bei den „Gefühlen“ den Begriff Glückseligkeit, damit ist vermutlich ein Zustand oder Maximum des Wohlbefindens gemeint. Das Geheimnis des Glücks ist, dass es eine Wahl ist, die man triffst.

Manche Menschen haben es jedoch einfacher, weil ihr Gehirn- Stoffwechsel da mitspielt, neurobiologisch werden Glücksbotenstoffe ausgeschüttet wie Dopamin zum Bespiel. (Serotonin), die in der Medizin auch so genannt werden. Andere Menschen müssen schon etwas mehr üben. Das erfordert eine Ausrichtung darauf, Glücklich sein zu wollen.

Glück hat ja viele Gesichter, oft wird es als Oberbegriff gebaucht, wie Lebensglück, Erfüllungsglück, Zufallsglück.

Dabei sind die Zustände von Glückseligkeit oft ganz flüchtiger Natur. Das gerade geborene Kind im Arm halten. :) und nur an diesen einen Augenblick gebunden, sehr vergänglich, und nicht widerherstellbar.

Zitat:
Gefühle kommen und gehen von selbst. Ende


insofern hast du recht, manche Glücksgefühle kommen scheinbar von ganz alleine.
Dein Beitrag eröffnet einen neuen Blickwinkel für mich.

Das was ich hin und wieder ganz spontan spüre sind Momente der Glückseligkeit,genauso wie du es beschrieben hast...meist begleitet von einer inneren Gewissheit, dass alles gut ist so wie es ist.

Dein anderes "Glück" verstehe ich momentan nicht. Natürlich kann ich mich zu einem gezwungenen Lächeln entscheiden, aber damit verfälsche/verdränge ich lediglich mein momentan vorherrschendes wahres Gefühl. Das meinst du bestimmt nicht mit "Glück".

Wennn du oder andere Lust haben das hier nochmals zu beschreiben würde es mich freuen :)
 
Zurück
Oben