Freundschaft retten?

und dann noch im Krebs,

wie sollte dieser Mensch anders sein, wie hier beschrieben wird

Oh Mann, ich glaube es nicht: Da ist eine reine Vermutung, wie dieser Mond da herumsteht und prompt wird der Mensch eingekastelt und so getan, als sei er genau so - obwohl es niemand hier wirklich wissen kann. :confused:

Manchmal gehen Freundschaften halt auseinander, das verwirrt mehr oder weniger, tut mehr oder weniger weh. Da muss nicht zwingend eine Riesengeschichte dahinter stehen und man/frau muss auch keine Riesengeschichte daraus machen. Wenn mir jemand mit Vorwürfen kommt, dann schaue ich nach, was dran ist. Manchmal ist was dran und manchmal nicht (meistens eher nicht). Und dann überlege ich mir, ob ich da etwas machen kann und will oder nicht.

Und manchmal ist es schlicht und ergreifend so, dass die Lebensumstände eben nur ein bestimmtes Maß an Kontakt zulassen. Das heißt ja nicht, dass man den anderen nicht trotzdem mag und schätzt. Auch eher sporadische Kontakte können sehr innig sein.

Schönen Abend
Rita
 
Werbung:
Oh Mann, ich glaube es nicht: Da ist eine reine Vermutung, wie dieser Mond da herumsteht und prompt wird der Mensch eingekastelt und so getan, als sei er genau so - obwohl es niemand hier wirklich wissen kann. :confused:

Manchmal gehen Freundschaften halt auseinander, das verwirrt mehr oder weniger, tut mehr oder weniger weh. Da muss nicht zwingend eine Riesengeschichte dahinter stehen und man/frau muss auch keine Riesengeschichte daraus machen. Wenn mir jemand mit Vorwürfen kommt, dann schaue ich nach, was dran ist. Manchmal ist was dran und manchmal nicht (meistens eher nicht). Und dann überlege ich mir, ob ich da etwas machen kann und will oder nicht.

Und manchmal ist es schlicht und ergreifend so, dass die Lebensumstände eben nur ein bestimmtes Maß an Kontakt zulassen. Das heißt ja nicht, dass man den anderen nicht trotzdem mag und schätzt. Auch eher sporadische Kontakte können sehr innig sein.

Schönen Abend
Rita


:umarmen:


LG
Juppi
 
A. hat immer noch keinen Konflikt mit der Freundin. Aber die Freundin mit A.(*Gähn.....:rolleyes:)


LG
U.

Ich wundere mich auch grad. Nahezu unerträglich das ganze Bewertungs- und Spekulationsgedöns.:wut1:

Wenn Plutothematik, dann doch wohl auf Seiten der Freundin und auch hier im Forum (Gleichgesinnte), die hier gnadenlos A. angeblich dunkle Motive aufdecken wollen.

Aber für mich ist es immer noch eher eine Saturn durch 7-Thematik. Was ist so schlimm daran, mal eine kleine Freundschafts-Beziehungspause einzulegen. Du entscheidest, Afterlife. Saturn bringt da was ins Bewusstsein, das Thema Freundschaft steht auf dem Prüfstand.

lg
Gabi
 
Huhu Gabi, :)

kann ich bestätigen:

I
Aber für mich ist es immer noch eher eine Saturn durch 7-Thematik. Was ist so schlimm daran, mal eine kleine Freundschafts-Beziehungspause einzulegen. Du entscheidest, Afterlife. Saturn bringt da was ins Bewusstsein, das Thema Freundschaft steht auf dem Prüfstand.

als bei mir der Saturn durch 7 ging, ging mir so nach und nach das Licht auf, wie ich mich hatte vereinnahmen lassen und ich nach anderer Leute Nase getanzt bin, ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich kann Afterlife sehr gut nachfühlen. Ist ein komisches Gefühl, wenn man merkt, dass man ein treuer aber unabhängiger Mensch ist, der für andere da ist, wenn man ihn braucht, der zwar gerne intensive und schöne Kontakte hat, aber dies nicht ständig und regelmässig braucht, dass Freiheit eben sehr wichtig ist. Dass Freundschaft über weite Entfernungen, unregelmässige Kontakte und unterschiedliche Zeiten stattfinden kann. Aber wenn man an jemanden gerät, der einen völlig vereinnahmt und man das nicht rechtzeitig peilt, dann kann es daneben gehen.

Und wenn man dann für das wachsende Unabhängigkeitsverhalten mit oder ohne Worte bestraft wird oder Drücken-Ziehen Spielchen gespielt werden, dann wird das Ganze höchst unangenehm und die Sehnsucht wächst, die Freiheit zu betonen und sich aus Umklammerung zu lösen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Forum.

Wie baut man so etwas eigentlich auf. Also einen freundschaftlichen Kontakt?

Also mir fällt es schwer, so mitten auf der Straße jetzt jemanden zu erkennen und sich dann zu sagen. Ja, das ist ein Freund.

Also ich brauche da so meine Zeit. Aber oft habe ich dann den Moment verpasst. Also im Gartenbereich mit jemanden längere Zeit gearbeitet. Aber dann Emails verschlampt.

Dann Mitgenossen in der Psychatrie kennengelernt. Sollte dann auch nicht sein. Also ich muss mit denen dann schon länger zu tun haben.

Aber in der Schule da ist es mir auch schwerer gefallen jemanden kennenzulernen. Weil jeder Tag dann quasi immer ein neuer Anlauf war und in einen Tag kann ich jemanden schlecht kennenlernen.


Viele Grüße

Jonas
 
Hi Gabi,:)


Gabi schrieb:
die hier gnadenlos A. angeblich dunkle Motive aufdecken wollen.

Ja, das ist wirklich interessant.........Offensichtlich ist die Threadstellerin ein lohnendes Objekt von Vermutungen, Ansichten und Projektionen geworden....


Saturn bringt da was ins Bewusstsein, das Thema Freundschaft steht auf dem Prüfstand.

Und wenn die Freundschaft eine saturnische Struktur hatte, wird sie´s evtl. überleben. Wenn nicht, wird´s wohl aus sein. Auch hier: Saturn der Prüfer......


LG
Juppi
 
Kayamea schrieb:
Ist ein komisches Gefühl, wenn man merkt, dass man ein treuer aber unabhängiger Mensch ist, der für andere da ist, wenn man ihn braucht, der zwar gerne intensive und schöne Kontakte hat, aber dies nicht ständig und regelmässig braucht, dass Freiheit eben sehr wichtig ist. Dass Freundschaft über weite Entfernungen, unregelmässige Kontakte und unterschiedliche Zeiten stattfinden kann. Aber wenn man an jemanden gerät, der einen völlig vereinnahmt und man das nicht rechtzeitig peilt, dann kann es daneben gehen.

Und wenn man dann für das wachsende Unabhängigkeitsverhalten mit oder ohne Worte bestraft wird oder Drücken-Ziehen Spielchen gespielt werden, dann wird das Ganze höchst unangenehm und die Sehnsucht wächst, die Freiheit zu betonen und sich aus Umklammerung zu lösen.

Ja. Das sehe ich ähnlich und hatte es bei Afterlife´s Beschreibung auch so empfunden.....:)

als bei mir der Saturn durch 7 ging, ging mir so nach und nach das Licht auf, wie ich mich hatte vereinnahmen lassen und ich nach anderer Leute Nase getanzt bin, ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich kann Afterlife sehr gut nachfühlen.

Schade, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, als T-SA durchs 7-te marschierte......Ich muß gleich mal nachschauen, wann das war. Vielleicht fällt mir dann etwas dazu ein.............


LG
Juppi
 
Mensch Afterlife, du hast in der Sache echt ne Chance, den 11er Pluto zu verstehen!
Sieht so aus, als würde das auf deiner inneren Checkliste stehen, was eine gute Freundschaft ausmacht.
Aber es ist ja kein Weltuntergang, wenn mal was schief liegt; deshalb ist es nicht gleich keine Freundschaft mehr. Gerade dann stellt sich ja raus, ob die Freundschaftsvorstellungen was taugen oder nicht. Und darum gehts ja letztenendes auch, zu sehen, welche Vor-stellungen (lass dir das Wort mal auf der Zunge zergehen) zu den Konflikten führen. Wenn dir die Vorstellungen komplett bewusst wären, hättest du auch keine Konflikte nötig, die dir wiederum die Vorstellungen deutlich machen sollen.


Hallo, guten morgen!!

Also zunächst mal: es findet ein Gespräch statt, wenn sie wieder im Lande ist. Sie will sich aussöhnen! Puh. Da fiel mir aber ein Stern vom Herzen. Jetzt haben wir die Chance, Klarheit zu schaffen.

nachdem ich sie so gut kenne, hätte ich natürlich einfühlsamer und rücksichtsvoller reagieren können und mich auf ihre Verletzlichkeit einstellen. Nur, wie Urajup sagte: mit Druck (wenn auch nur subjektiv empfunden) geht bei mir gar nix. hat vielleicht mit trotz zu tun und ist auch ne art von Unreife - wenn ich weiß dass jemand unbedingt was von mir will, dann kriegt er/sie es recht nicht. Das ist ein Muster, dem ich noch recht ohnmächtig gegenüberstehe. Ich schau zu, bin aber handlungsunfähig.

Und was meine Streitunlust betrifft: Ich werde nicht zum Streithansl werden. Emotionale Gefechte sind mir ein Gräuel. Auch mit den intensiven Gefühlen anderer will ich nicht so direkt konfrontiert werden. Das beschämt mich. Wenn ich alles was mich an anderen stört (und das ist tagesverfassungsabhängig) sofort anspreche, dann werde ein ungenießbarer Genosse. Wenn mich etwas an anderen stört, hat es meistens mit mir zu tun - das muss ich dem anderen ja nicht aufdrücken.
Dass ein Streit noch kein Weltuntergang ist... das ist schon ein riesen Thema. Hat mit meiner familiären Sitution zu tun. Bei uns wird generell nicht wirklich was angesprochen. Schön untern Tisch kehren. Meine eltern haben auch nie wirklich gestritten, und plötzlich wars aus- großes Drama. Ich kann auch ehrlichgesagt nicht wirklich streiten. Mich erschüttert das, wenn jemand auf Konfrontation aus ist. Sachen, die da gesagt werden, kann ich schwer verdauen. Mir fehlt es an Abgrenzung. Und ich will nicht dass Worte gesagt werden, die einem im Nachhinein furchtbar verletzen oder leid tun.

Hab schon überlegt ein Konfliktseminar zu besuchen o. ä. Nur, ich fürchte, was man da lernt wäre, genauso sachlich wie möglich an Konflikte heranzugehen wie ich es eh schon mache. Mich nicht in den Sumpf anderer hineinziehen zu lassen, halte ich für gesund.

Mag sein, dass es einer als Schwäche abtut. Jo mei. Vielleicht sehe ich es nicht ein, als Reibebaum herzuhalten.


Was mein (Ohn)-Machtproblem betrifft: äh, natürlich hab ich eins. Ich will mit Machtspielchen nichts zu tun haben und das macht mich wahrscheinlich ziemlich weltfremd.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Werbung:
Hallo Forum.

Wie baut man so etwas eigentlich auf. Also einen freundschaftlichen Kontakt?

Also mir fällt es schwer, so mitten auf der Straße jetzt jemanden zu erkennen und sich dann zu sagen. Ja, das ist ein Freund.

Aber in der Schule da ist es mir auch schwerer gefallen jemanden kennenzulernen. Weil jeder Tag dann quasi immer ein neuer Anlauf war und in einen Tag kann ich jemanden schlecht kennenlernen.


Viele Grüße

Jonas

Hi Jonas,

mir sind Freunschaften immer so passiert. Ich merke sofort, ob man sich was zu sagen hat oder nicht. Die Wellenlänge.
Viele Freunde kenne ich schon ewig, von Schulzeiten her. Oft hat sich über Freunde/Partner dann wieder ein neuer Kontakt ergeben.
Wenn ich Leute kennenlerne, dann bin ich grundsätzlich offen. Lege es aber nicht darauf an, gleich mit jedem befreundet zu sein.

Vielleicht vertraust du auf dein Gefühl. Wenn du jemanden magst oder toll findest, zeigst du es dann?

Liebe Grüße
Afterlife
 
Zurück
Oben