Freundschaft angeknackst - was ist los?

Hallo @Verena123456 , solche Bekannten, wie du sie beschrieben hast, kenne ich auch. Aber von denen habe ich mich schon von einer Weile konsequent verabschiedet. Ich habe ohnehin das Gefühl, ständig in meinem Freundeskreis auszumisten, nur dieses Mal ist eigentlich so gut wie niemand mehr übrig, was es nicht gerade besser macht. Auch muss ich sagen, dass meine Freundin eigentlich bisher nicht in diese Kategorie gefallen ist und sehr zuverlässig war. Sie meinte auch mal, dass ich ihr immer alles erzählen könnte. Leider ist davon nichts mehr übrig, denn als es mir wirklich mies ging wegen der Arbeit, weil mein Chef mich abgemahnt hat und ich fast meinen Job verloren hätte, hat sie nur genervt regaiert und wollte dann auch nichts davon hören.
Deswegen finde ich es halt um so tragischer, weil sie sich scheinbar (zum Oberflächlichen) verändert hat (sicher auch Dank ihrer furchtbaren Kollegin). Wäre sie nur eine von diesen flüchtigen Bekannten, würde ich ihr sicher keine Träne nachweinen und hätte mich schon längst für immer zurückgezogen. Aber wenn plötzlich so gut wie niemand mehr übrig ist, ist das hart und da ich eher introvertiert bin, tue ich mich ohnehin nicht so leicht damit, neue Leute kennenzulernen. Aber da mein Leben eigentlich nur konsequent aus Lernaufgaben besteht und ich es nie leicht hatte, ist das jetzt auch mal wieder keine Überraschung. Nur manchmal habe ich einfach keine Lust mehr und keine Energie für so einen Kindergarten, weil wir ja alle erwachsene Menschen sind (sollte man zumindest meinen).
 
Werbung:
Hallo @Verena123456 , solche Bekannten, wie du sie beschrieben hast, kenne ich auch. Aber von denen habe ich mich schon von einer Weile konsequent verabschiedet. Ich habe ohnehin das Gefühl, ständig in meinem Freundeskreis auszumisten, nur dieses Mal ist eigentlich so gut wie niemand mehr übrig, was es nicht gerade besser macht. Auch muss ich sagen, dass meine Freundin eigentlich bisher nicht in diese Kategorie gefallen ist und sehr zuverlässig war. Sie meinte auch mal, dass ich ihr immer alles erzählen könnte. Leider ist davon nichts mehr übrig, denn als es mir wirklich mies ging wegen der Arbeit, weil mein Chef mich abgemahnt hat und ich fast meinen Job verloren hätte, hat sie nur genervt regaiert und wollte dann auch nichts davon hören.
Deswegen finde ich es halt um so tragischer, weil sie sich scheinbar (zum Oberflächlichen) verändert hat (sicher auch Dank ihrer furchtbaren Kollegin). Wäre sie nur eine von diesen flüchtigen Bekannten, würde ich ihr sicher keine Träne nachweinen und hätte mich schon längst für immer zurückgezogen. Aber wenn plötzlich so gut wie niemand mehr übrig ist, ist das hart und da ich eher introvertiert bin, tue ich mich ohnehin nicht so leicht damit, neue Leute kennenzulernen. Aber da mein Leben eigentlich nur konsequent aus Lernaufgaben besteht und ich es nie leicht hatte, ist das jetzt auch mal wieder keine Überraschung. Nur manchmal habe ich einfach keine Lust mehr und keine Energie für so einen Kindergarten, weil wir ja alle erwachsene Menschen sind (sollte man zumindest meinen).
Darf ich Dich nach Deinem Sternzeichen fragen?
 
Liebe @Verra!

234
516
789

Offen aufgedeckte Karten:



GesamtQS

Verdeckte Karten:



GesamtQS

Darf ich mal bitte fragen, ob Deine Freundin noch nähere Familienangehörige hat?
 
Liebe @Verra!

234
516
789

Offen aufgedeckte Karten:



GesamtQS

Verdeckte Karten:



GesamtQS

Darf ich mal bitte fragen, ob Deine Freundin noch nähere Familienangehörige hat?

Hallo @Tugendengel, du meinst allgemein? Sie hat Mutter, Vater, Bruder, Tante, Onkel und ihre Oma. Die wohnen alle so 2 Stunden von uns entfernt.
 
Sie hat Mutter, Vater, Bruder, Tante, Onkel und ihre Oma.

Herzlichen Dank für Deine Rückantwort, liebe @Verra.

Irgendwie "beschleicht" mich beim Anblick Deines Kartenblattes das Gefühl, dass Deine Freundin sich Dir gegenüber seit kurzem im Vergleich zu vorher vielleicht deshalb "reservierter" und "genervter" verhalten könnte, weil sie gegenwärtig möglicherweise gewichtige eigene Sorgen "umtreiben" könnten, welche nichts mit Dir persönlich zu tun haben müssen und welche sie ziemlich "im Griff" haben könnten, weshalb sie ihre gegenwärtige Zeit und Aufmerksamkeit möglicherweise erst einmal hauptsächlich für sich selbst benötigt, um mit der Situation klarkommen zu können.

Diese meines Erachtens nicht auszuschließenden Sorgen und Nöte könnten sich möglicherweise auf ein näheres Familienmitglied Deiner Freundin beziehen, welches eventuell ernsthaft erkrankt sein könnte, was für mich auch erklären würde, weshalb Deine Freundin gegenwärtig eher weniger einen redensartlichen "Kopf" für Dich und Deine Angelegenheiten haben könnte.
 
Herzlichen Dank für Deine Rückantwort, liebe @Verra.

Irgendwie "beschleicht" mich beim Anblick Deines Kartenblattes das Gefühl, dass Deine Freundin sich Dir gegenüber seit kurzem im Vergleich zu vorher vielleicht deshalb "reservierter" und "genervter" verhalten könnte, weil sie gegenwärtig möglicherweise gewichtige eigene Sorgen "umtreiben" könnten, welche nichts mit Dir persönlich zu tun haben müssen und welche sie ziemlich "im Griff" haben könnten, weshalb sie ihre gegenwärtige Zeit und Aufmerksamkeit möglicherweise erst einmal hauptsächlich für sich selbst benötigt, um mit der Situation klarkommen zu können.

Diese meines Erachtens nicht auszuschließenden Sorgen und Nöte könnten sich möglicherweise auf ein näheres Familienmitglied Deiner Freundin beziehen, welches eventuell ernsthaft erkrankt sein könnte, was für mich auch erklären würde, weshalb Deine Freundin gegenwärtig eher weniger einen redensartlichen "Kopf" für Dich und Deine Angelegenheiten haben könnte.

Lieben Dank für deinen Input! Es ist nicht erst seit kurzem so, sondern sicherlich schon seit zwei Monaten. Und das erklärt vielleicht, warum sie keinen Kopf für mich haben könnte, aber nicht diese ganzem Heimlichkeiten (mit wem sie sich trifft, in den Urlaub fährt und wohin verrät sie ja alles nicht). Und sonst hat mir z.B. auch immer erzählt, wenn es ihrem Opa schlecht ging, der letztes Jahr verstorben ist oder wie ihre Oma darunter leidet. Deshalb denke ich schon, dass es mehr als "nur" das ist. Gute Freundinnen sollten sich alles erzählen können und Heimlichkeiten zeugen einfach von mangelndem Vertrauen und das wieder von keiner guten Freundschaft meines Erachtens. Aber natürlich kann die Familiensituation da mit reinspielen, da könntest du schon recht haben.
 
Lieben Dank für deinen Input! Es ist nicht erst seit kurzem so, sondern sicherlich schon seit zwei Monaten. Und das erklärt vielleicht, warum sie keinen Kopf für mich haben könnte, aber nicht diese ganzem Heimlichkeiten (mit wem sie sich trifft, in den Urlaub fährt und wohin verrät sie ja alles nicht). Und sonst hat mir z.B. auch immer erzählt, wenn es ihrem Opa schlecht ging, der letztes Jahr verstorben ist oder wie ihre Oma darunter leidet. Deshalb denke ich schon, dass es mehr als "nur" das ist. Gute Freundinnen sollten sich alles erzählen können und Heimlichkeiten zeugen einfach von mangelndem Vertrauen und das wieder von keiner guten Freundschaft meines Erachtens. Aber natürlich kann die Familiensituation da mit reinspielen, da könntest du schon recht haben.

Für mich sieht es hier so aus, als wäre deine Freundin mit jemandem zusammen, den du gut kennst- sie dir das deshalb nicht sagen will und so eine Geheimniskrämerei betreibt.

Unter dem Herrn liegen die Bücher auf Schlange, der Ring auf dem Sarg und als letztes der Fuchs. Du als Dame tauchst hier verdeckt unter dem Herrn auf- sie spielt eindeutig ein falsches Spiel mit dir.

Und der Verlust hier wird zu deinen Lasten gehen- vom Entäuschtsein fürchte ich.

.
 
Für mich sieht es hier so aus, als wäre deine Freundin mit jemandem zusammen, den du gut kennst- sie dir das deshalb nicht sagen will und so eine Geheimniskrämerei betreibt.

Unter dem Herrn liegen die Bücher auf Schlange, der Ring auf dem Sarg und als letztes der Fuchs. Du als Dame tauchst hier verdeckt unter dem Herrn auf- sie spielt eindeutig ein falsches Spiel mit dir.

Und der Verlust hier wird zu deinen Lasten gehen- vom Entäuschtsein fürchte ich.

.

Danke dir! Das vermute ich ja schon die ganze Zeit. Ich weiß auch, wer das ist. Sie hat mir schon einmal erst Monate später erzählt, dass da was lief mit ihm. Es war dann aber so kompliziert, weil er eigentlich noch was von seiner Ex wollte. Für mich ist das ein Deal Breaker in einer Freundschaft, so etwas nicht zu sagen. Ich verstehe auch nicht, warum sie überhaupt meint, es mir verheimlichen zu müssen. Es würde ja am derzeitigen Zustand (kaum Kontakt, kaum Treffen) ohnehin nichts ändern, also kann man die ganze "Freundschaft" auch gleich beenden, zumal ihr nichts dran liegen dürfte, wenn sie mich so hintergeht. Ich werde aus Frauen manchmal echt nicht schlau und dabei bin ich selbst eine, aber so ein Verhalten würde ich nie an den Tag legen.
 
Werbung:
Danke Athene für deine ausführliche Deutung und Mühe.
Ich muss sagen, wenn ich das so lese, kriege ich den Eindruck, dass da jemand ein falsches Bild von mir hat, weil es ja absolut nur negativ zu sein scheint. So komme ich ja wie eine furchtbare Person rüber, die nur miesepetrig ist.
Ich habe viel durchgemacht und bin deshalb vielleicht einfach vorsichtiger geworden. Ich bin zwar ab und zu häuslicher, aber meistens eher unfreiwillig. Meine Freundin macht spannende Dinge nur mit anderen und hat mich auch noch nie dazu eingeladen. Demenstprechend kann sie es mir eigentlich auch nicht vorwerfen. Außerdem sind wir uns total ähnlich, weil beide Wassermann, und sie ist auch absolut nicht der spontane Typ (sagt sie sogar selbst von sich).
Mich überrascht aber die Aussage über ihre Entwicklung, weil es für mich genau anders herum ist. Sie wirkt auf mich so, als ob sie sich nicht weiterentwickelt, verdrängt Kritik und will nur, dass man mit ihr einer Meinung ist oder nach dem Mund redet, wie toll alles ist. Das hat nichts mit Freundschaft und vor allem Ehrlichkeit zu tun in meinen Augen. Auch müsste sie mal ganz stark an ihrem Selbstwert arbeiten, was sie aber nicht sehen will. Schade, dass sie es nicht zu schätzen weiß, wenn jemand aufrichtig ist und stattdessen lieber von anderen verarscht werden will. Aber es ist ihr Leben und ihre Wahl.

Naja, ich denke, jetzt habe ich immerhin mehr Klarheit und kann meine Konsequenzen ziehen. Da ist keine Basis mehr und was habe ich davon, mich alle Jubeljahre mal auf einen Kaffee zu treffen und über oberflächlichen Mist zu reden, weil ich nicht offen sprechen darf aus Angst, mich in die Nesseln zu setzen?

Aber es macht mich auf jeden Fall nachdenklich, was meine Außenwirkung angeht. Da kann ich vielleicht mal dran arbeiten...

Viele Grüße
Verra
Ich wollte dich mit meiner Deutung keinesfalls verunsichern. Ich habe das so gedeutet, dass dich hier das Haus im eigenen Haus interpretiert. Du bist also ein Hausmensch, intro, wie du schon selbst sagst. Das Haus in Haus zeigt auch langfristige Pläne und Unternehmingen an, aber auch dieses Sicherheitsbedürfnis und Zuverlässigkeit. Das bei dir ganz stark vertreten ist. Unterhalb von "dir" die Wolken, für Unklarheiten. Statt diese Unklarheiten zu beseitigen, lässt dich deine Freundin im Regen stehen, Wolken auf Wolken. Das Zugehen fühlt sich dabei falsch an, Fuchs in Blume. Du bist nicht in deinem Element, verbiegst dich quasi für sie. Die senkrechte Reihe drunter, zeigen, dass es für dich im Allgemeinen gerade einiges zu klären gibt. Dann habe ich von ihrer Seite gedeutet. Ich nahm an, dass sie hier das Buch mit der Schlange im Buch. Es steht tatsächlich dafür, dass diese Verwicklungen für eine Lernaufgabe steht. Mit Wege in Baum scheint deine Freundin durchaus jemand zu sein, der geerdet ist, oder sich selbst gerade versucht, zuentfalten. Wie der Baum unterhalb der Wege, die zwar eine gute Wurzelbasis haben, aber die Äste nach allen Erfahrungen umhergreifen. Wie ein Ausprobieren halt. Und das versucht sie dir gerade unter die Nase zu geben, dich darauf hinweisen. Dürfte in Kürze geschehen, Sterne in Klee. Benötigte Lernerfahrung haut uns das Leben leider in ungewollter Dosis drauf. Das ist das Problem dabei...
Ich glaube dir will deine Freundin damit sagen, die satteln ein wenig lockerer zu halten, Begegnungen lockerer zu sehen ohne großartige Verpflichtungen. Nur nicht in der Dosis, wie sie es dir gerade vorlebt. Oder wie du es gerade empfindest?
Dein geliebtes Haus stagniert gerade so ein bisschen Sterne-Sarg-Haus. Da stecken viele Träume mit drinnen, die nicht gelebt werden, vielleicht Unbekanntes. Auch Thema Männer Sarg-Haus-HM-Wolken. Azf jeden Fall steckt da ganz viel Potential drinnen. Sterne-Wege-Buch. DAS ist die Lernaufgabe ;))

Das musste ich noch schnell loswerden, ehe ich mich wieder auf die bücher stürze.

LG und hoffentlich bald besser!
 
Zurück
Oben