Fremdenenergie, Aggression, Wille

• Ersteller Ersteller urany
  • Erstellt am Erstellt am
Komisch das das Thema so wichtig bleibt.

Ich finde es nicht komisch, sondern logisch, weil selbstbewusstsein haben - oder nicht und die entsprechende haltung folgen hat, die sich durchs ganze leben ziehen und alle bereiche tangieren können.

Vor 8 Jahren schrieb ich von Feldenkreis der sagte das "wenn jemand wirklich was verändern will, erst seinen Wert in einer komplett der gesellschaftlichen Vorstellungen entgegengesetzten Verhaltensweise finden muss. Erst dann ist echte Veränderung möglich."
Ja und ja. Ich hab da verschiedene bilder im kopf und nicht alle finde ich erstrebenswert. Nur weil man sich dem gängigen/normalen/üblichen widersetzt oder entgegenstellt, vielleicht sogar aus trotz oder whatever, heisst das noch lange nicht, dass man so eher 'seinen wert' findet.
Seinen willen tun finde ich da ansprechender, weil die spannbreite grösser, die möglichkeiten vielfältiger und im banalen meistens das besondere liegt.

Es ist wie bei den olympischen Spielen. "Dabei sein ist Alles und das Wichtigste im Leben ist nicht der Triumph, sondern der Kampf". :blume:

Gute nacht, du kämpfer:)

Werbung:
Sich von anderen anständig behandeln zu lassen?
Mh, selbst das wäre mir noch zu abhängigkeitsverdächtig. Am besten, man lässt sich gar nicht behandeln und behandelt, sonst übergibt man seinen Wert oder Unwert ( den man ebenfalls nicht wirklich hat) einem Gegenüber .

Und wie setzt du das konkret um? *neugierig frag* :-)

Und wie setzt du das konkret um? *neugierig frag* :)

Ich erfahre nach und nach, das da eigentlich nichts ist, was einen Eigenwert besäße , weder im Guten, noch im Schlechten. Und das hat eine sehr befreiende Wirkung. Gern wird behauptet, man wäre dann kalt, aber dem ist nicht so. 'Nach und Nach' schreibe ich, weil diese Eigenwertgefühl schon noch regelmäßig aufblitzt, aber eben weniger wird und hoffentlich bald ganz erledigt ist. Da das Ich nicht wirklich existent ist, setzt das Ich das so um, indem es weniger wird(y):D.. Das was zu tun und zu denken ist erschein im Geist. Die billige Einstellung, ich würde etwas steuern, wählen oder ausmachen nimmt ab. Genauso, das da draußen etwas meinen Wert oder Unwert definieren könnte. Da ist weder ein Gott, noch ein Mensch, dem das wirklich möglich ist.
Vermutlich sind das Ergebnisse der Meditation.

Ja.
Ja, vllt. habe ich etwas unglücklich formuliert. Trotzdem ist niemand gegen Missverständnisse und manchmal konträre Aussagen/Informationen gefeit.
Je nach Ausgangsposition. Vielleicht ist Deine Aussage erstmal von größerem praktischen Wert, ich erkenne das in diesem Thread nicht ganz so klar, was ansteht.

Ich erfahre nach und nach, das da eigentlich nichts ist, was einen Eigenwert besäße , weder im Guten, noch im Schlechten. Und das hat eine sehr befreiende Wirkung. Gern wird behauptet, man wäre dann kalt, aber dem ist nicht so. 'Nach und Nach' schreibe ich, weil diese Eigenwertgefühl schon noch regelmäßig aufblitzt, aber eben weniger wird und hoffentlich bald ganz erledigt ist. Da das Ich nicht wirklich existent ist, setzt das Ich das so um, indem es weniger wird(y):D.. Das was zu tun und zu denken ist erschein im Geist. Die billige Einstellung, ich würde etwas steuern, wählen oder ausmachen nimmt ab. Genauso, das da draußen etwas meinen Wert oder Unwert definieren könnte. Da ist weder ein Gott, noch ein Mensch, dem das wirklich möglich ist.

(y) so treffend geschildert, für mich jedenfalls, danke dir. Ja, ich erlebe es ähnlich. Alles, natürlich auch das Aufblitzen. :)

Vielleicht sollten wir uns doch mal treffen. *laaach* ;-) :whistle:

@Mipa , du zeichnest von dir ein Bild eines perfekt angepassten Menschen. Alle, die dich umgeben gehen liebevoll/fast immer respektvoll mit dir um oder mögen dich/uswblablabla.....du schreibst aus der Position eines absolut sicheren Konstrukts, dass du dir über Jahrzehnte erschaffen hast. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du verstehst, was ich damit meine. Du zeichnest das Bild nicht nur, du bist ein perfekt angepasster Mensch.

Dein Leben ist eintönig sicher, keine besonders hohen Wellen, alles wohlüberlegt, alle nett und freundlich, usw.......und du selbst bist auch stinklangweilig, zumindest für mich.

Vllt. ist es dir möglich wenigstens gedanklich nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt, die einfach ein etwas lebendigeres spontaneres Leben (um es vorsichtig auszudrücken), einem sicheren und auf absolute Harmonie gebürsteten Leben, bei dem sich alle immer nur lipp haben und anständig benehmen, vorziehen?

Komisch das das Thema so wichtig bleibt.
Vor 8 Jahren schrieb ich von Feldenkreis der sagte das "wenn jemand wirklich was verändern will, erst seinen Wert in einer komplett der gesellschaftlichen Vorstellungen entgegengesetzten Verhaltensweise finden muss. Erst dann ist echte Veränderung möglich."

Allerdings ist Feldenkreis nicht so einfach zu verstehen, wenn man ihn nicht liest, seine Methode praktiziert, und sich mit den Zusammenhängen befasst. Denn es geht hierbei ja wirklich nicht um das Widersetzen, Trotz oder Ähnliches.
Für mich aber immer noch ein guter Weg zur Befreiung.

Dachte mir doch das da ein begrabener Hund liegt :D
Der Selbsterhaltungstrieb!
Alles hat Eigenwert, Mensch und Tier.
Die Fiktion ist nix wert, aber Antrieb.
Sonst wär's ja langweilig.

Wenn ich umlängst Nietsche zitierte war dies in einem Kontext der Selbsfindung. Der Wert ist wiederum eine ganz andere Geschichte, er geschieht im Miteinander.

Dachte mir doch das da ein begrabener Hund liegt :D
Der Selbsterhaltungstrieb!
Alles hat Eigenwert, Mensch und Tier.
Die Fiktion ist nix wert, aber Antrieb.
Sonst wär's ja langweilig.

Wenn ich umlängst Nietsche zitierte war dies in einem Kontext der Selbsfindung. Der Wert ist wiederum eine ganz andere Geschichte, er geschieht im Miteinander.
Das klingt widersprüchlich, aber dafür braucht es kein Ich:p. Es funktioniert alles weiterhin, sogar besser als zuvor, weil kein Dummkopf zwischengeschaltet ist.

Werbung:
Das klingt widersprüchlich, aber dafür braucht es kein Ich:p. Es funktioniert alles weiterhin, sogar besser als zuvor, weil kein Dummkopf zwischengeschaltet ist.

Ohne Ego, keine Antwort - der Dummkopf ist klüger als gedacht...Ergebnisse der Meditation..."seine" Wortwahl.

Das Ego fährt in einem Bereich runter und in einem anderen Hoch.

Großmeister ShiYan Liang gab erst kürzlich eine Unterweisung dazu...wenn meditiert wird und unsere Haltung ist Meditation, um XY zu erreichen und sei es, um das Ego zu killen, dann ist das sinngemäß wie Gasgeben und Bremsen zugleich.

Es ist komplex...wer mit dem Besen kehrt, tut dies, um den Boden zu reinigen...die Handlung selbst, sinnbefreit, das wäre die eigentliche Meditation...meditatives Besenkehren...ob sich das vermarkten läßt?xD

Spaß beiseite...

Diese innere Haltung vergleiche ich mit Bogenschiessen...die Technik ist entscheidend, aber nicht in einem einzelnen Moment, sondern in einer vielfachen Wiederholung der Technik.

Profis praktizieren diese auch auf ein blindes Ziel (Scheibe die den Schuss fängt, aber keine Zielscheibe), nur um den Bewegungsablauf zu üben, denn sobald eine Zielscheibe da ist, ist das Hirn mit dem Treffen der Scheibe beschäftigt und beim praktizieren der Technik und der Konzentration auf diesen Ablauf...abgelenkt xD

Einen guten Treffer gelandet erfüllt das Herz mit Stolz, aber ein Treffer sagt noch nichts über 100 geschossene Pfeile aus...xD

Amituofo, Tiger

Zurück
Oben