Freie Assoziation Segen oder Fluchtrichtung

Freie Assoziation Segen oder Fluchtrichtung

  • Ja, die freie Assoziation ist der erfolgversprechende sichere Weg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Hi @Renate Ritter ,
Interessant fand ich, dass @Joshuan nicht danach fragte, welchen Namen die Träumerin einer neuen Katze geben würde, sondern er fragte ob sie einen Kosenamen kennen würde. Und wer kennt nicht den Namen „Muschi“ und damit ist die Tür für intime Freie Assoziationsfragen gut geöffnet, nun können die moralisch tabuisierten vergangenen Sexualgeheimnisse der Kindheit wieder ganz lebendig werden…… na, das muß doch für irgendjemand hilfreich sein……

Lesend habe ich in einem Forum erfahren, dass auch der Begriff Mutter in der Freien Assoziation hilfreich und damit sehr beliebt sein kann. Mutter und ihre Menstruation war der schriftliche Einstieg. Wie hat die jungfräulich Tochter ihre erste Menstruation und die Menstruationen der Mutter durchlebt waren hier die frei assozierten Fragen., da läßt sich bestimmt viel hilfreiches lebendig werden für die Berechtigung der Freien Assoziation, vermute ich…….

Also was für die Mutter in der Freien Assoziation gilt, das kann ja bei dem Vater mit seinem anderen Körperbau nicht anders sein in der Freien Assoziation, da lassen sich vielleicht viel dunkle Wahrheiten erfahren.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Tust du nur so, als ob ich das geschrieben hätte? Um dieses anregende Wort noch mal bringen zu können?
Ich zitierte einen Satz vom Spektrum, sprach also auch ihn an mit dem "Du". Dass Du sein Wort nochmal und dazu ein anregendes nennst, ist ebenfalls nicht mein Verdienst, kann es aber glaube ich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens auf ner Partie hatte ich frei assoziiert. Da meinte der Gastgeber, ich soll das lassen, das ginge nicht mehr raus aus dem Teppich.
 
Der Kosename für eine Katze – das kam nicht von mir. Das hat @Joshuan geschrieben und @Lichtspektrum hat es kommentiert in seinem Eingangspost.
Hihi, ich weiss, mir ist das auch aufgefallen -
allerdings hatte ich ja Eurer Beiden Zitate in den Kommentar gestellt
und schon die erste Frage war an die Allgemeinheit gerichtet.
So habe ich die Feststellung in Bezug auf einen Kosenamen für eine Katze
dann so stehen lassen - denn es ist ja tatsächlich so,
dass da jedem "Du" etwas anderes dazu einfallen könnte - auch Dir, liebe Renate,
und das daher mehr über den aussagt, der dem anderen etwas unterstellt,
anstatt es einfach als seine eigene Assoziation zu benennen. Danke schön.

Miez, Miez, Miez ... *lach*

*LOVE*​
 
Um dieses anregende Wort noch mal bringen zu können?
Da hast du doch noch ganz andere auf Lager, ich erinnere mich gut...
Na und?
Ich empfinde es als völlig in Ordnung,
wenn er solche Wortassosziations-Tabus
bei wem auch immer anzutriggern vermag.

Wenn man bedenkt, dass kleinen Kindern von Geburt an
die Genitalien weggewindelt werden,
so dass sie diese in keinster Weise
und wortwörtlich
BE-GREIFEN
können...

Dann tut doch auch @Joshuan
sich und anderen einen "grossen Gefallen",
vor allem denen, die sich davon so getriggert fühlen,
dass sie das Wort selbst nochmal wiederholen ...

Danke schön.

*LOVE*​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das hat @Joshuan auch ähnlich meinem letzten Absatz geschrieben,
hatte aber seinen Kommentar vorher nicht gelesen gehabt.
Das nur als Anmerkung. Danke schön.

*LOVE*​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freie Assoziation brachte in einem anderen Forum Vorwürfe von Separationsbemühungen und des Verdachtes des Bedürfnisses durch die Freie Assoziation die eigene Sexualität zu bedienen hervor……… Und die Empörungswellen schlugen deshalb gegen die „Freie Assoziation“ sehr hoch………

Es wurde von vielen davor gewarnt und angeregt sich sehr genau zu überlegen, in wessen Hände man sich begibt mit der Freien Assoziation. Wieviel Naivität mag eine Persönlichkeit besitzen die keine kritische Seite zur Freien Assoziation erkennen und Raum dafür auch einräumen möchte.....

Wir befinden uns hier in einem esoterischen Forum und ich halte die spirituelle Verständnisbrille hier für sehr viel hilfreicher und Erkenntniserhellender..............
 
@Gilgamech .

herzlichen Dank für deine Teilnahme an der Abstimmung. Genau diese Blickrichtung habe ich auch, aber das System sah ja nur pro Abstimmungsstimme 2 Antworten vor........
 
Meine Antworten auf diese Umfrage:

"Spirituelle Universumsenergien überlassen ihre Impulse keiner unbewussten Erfahrung."

Nein, das tun sie wohl nicht - ihre Impulse erhellen jedoch unbewusste Erfahrungen
bzw. das im Hier-und-Jetzt Manchem noch Unbewusste bzw. Unsichtbare.

"Ja, die freie Assoziation ist der erfolgversprechende sichere Weg."

Jain, es ist EIN erfolgversprechender Weg zu spirituellen Erkenntnissen.

"Die träumende Person wird immer Bestätigungswege
ihrer eigenen Erwartungen aufzuzeigen….."

Im Traum oder in ihrer Reaktion bzw. Aktion hinsichtlich der Kommentare von Deutern?
und wieso "aufzuzeigen"? M. E. stimmt da grammatikalisch was nicht.

"Freie Assoziation hilft das Bedrängende gut unbeachtet zu lassen
ohne das es die Beteiligten bemerke"

In Hinblick darauf, wie Du "Freie Assoziation" bewertest, und die "Empörungswellen von vielen" nicht als kollektives Getriggertsein von kollektiven Tabuisierungen und Deine eigene durch diesen Thread ausgedrückte Empörung als Deine individuelles Getriggertsein von offensichtlich ja auch kollektiv vorhandenen Tabuisierungen für möglich hältst

und solcher Deutungsweise neben Deiner "Spirituellen Brille" nicht ihre Daseinsberechtigung als andere "Spirituelle Brille" oder vielmehr "Spiritueller Erkenntnis aufgrund dessen, dass jegliche Brille abgelegt wurde" lassen kannst, ohne immer und immer wieder, Deine Sichtweise überstülpen zu wollen - ja dann, könnte man den Satz so sagen, allerdings mit der Ergänzung, dass es durchaus beobachtende Beteiligte geben kann, die das bemerken. Nur weil viele einer Meinung sind, bedeutet das nicht, dass sie Richtig in ihrem Erkennen liegen. Kann sein, muss aber nicht. Danke schön.

Ansonsten bzw. gerade deswegen kann "Freie Assoziation" auch genau das Bewirken,
wie beispielsweise das Dich zum Erstellen dieses Thread "Bedrängende" ans Licht zu bringen -
denn hier geht es um Deine Sichtweise, die Du zum Ausdruck bringst, und nicht um irgendjemanden, der im Forum seinen Traum gepostet hat, oder jemanden, der seine Deutung bzw. Methoden zur Deutung dazu angeboten hat.

Danke schön.

*LOVE*​
 
Werbung:
Nein, spirituelle Impulse des Universums erhellen keinesfalls unbewußte Erfahrungen. Die Impulse der Schöpfungskraft blenden die geglaubten unbewußten Erfahrungen in der menschlichen Psyche aus und bieten dafür eine von der Spiritualität geprägte Weisheit und Wahrheit an. Es ist dein gutes Recht diese Realität zu verneinen, aber deine Annahme wird damit nicht richtig…….

Impuls meiner Umfrage war die von @Joshuan angebotene Freie Assoziation und die für mich damit aufkommenden Fragen der Erhellungsfähigkeit der Freien Assoziation, der Hürden bei der träumenden Person und die nicht zu verzichtenden Fragen der Seriösitäts-Sicherheit…….

Der kleine erwartete "Sprachrohrkreis" hat sich eingefunden und die Mitleserschar von über 250 Aufrufen kann sich so mit den angebotenen Informationsinhalten gut beschäftigen und zu eigenen Urteilen kommen……..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben