Genau!
Aber dazu muss Frau auch Mut zur Selbstbestimmung haben, selbst wenn das bedeutet, mal für eine Weile ohne Partner zu leben. Es gibt immer Anzeichen dafür, wie sich ein potentieller Partner bzw. Partnerin in einer Beziehung auf kurz oder lang verhalten wird. Wenn es sich abzeichnet, dass dieses Verhalten der eigenen Selbstbestimmung Steine in den Weg legt, dann darf man auch für sich entscheiden, darauf zu verzichten.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich darauf eingelassen hat und vielleicht Umstände entstanden sind (Kinder etc.), die bestimmte Verpflichtungen mit sich bringen. Von diesen kann man sich viel schwerer wieder lösen. Also Augen auf beim Eierkauf, liebe Frauen.
Ja, das Selbstbestimmungsrecht ist Grundpfeiler der Emanzipation. Aber ich zumindest habe das nie als Kampfansage verstanden. Schade eigentlich, so im nachhinein betrachtet.
Das Ding ist folgendes...
Meine Freundin hatte vor gestern Geburtstag. Ich habe ausnahmsweise einmal daran gedacht (kennt man von mir, dass ich a bissel aus der Zeit lebe und selbst meinen eigenen Geburtstag vergesse, mitunter... ich dachte nur daran, wegen eines Termins, bei dem das Datum fiel). Also sie angerufen und gratuliert. Sie allerdings sehr enttäuscht, weil der Kindsvater es vergessen hatte. Nach unserem Telefonat habe ich ihn angerufen und daran erinnert. ER hatte es tatsächlich vergessen, suchte aber die Schuld für sein Vergessen bei ihr. Worauf ich mich nicht einließ. Ich empfahl ihm, zur Überraschung da vorbei zu fahren und sagte ihm noch, was er ihr mitbringen und anbieten und schreiben könne. Und er: Tja, ... leider kein Geld... er könne nur ne Flasche Sekt mitbringen und Pralinen, die SIE IHM geschenkt habe. Er hätte erst nächste Woche einen Job. Ich ersparte ihm Vorwürfe und schlug vor, dass er in Anbetracht der ausstehenden Arbeit einen Brief/Gutschein schenken könnte (kleine Wochenendreise oder ähnliches gibts schon für knapp 100 bis 200 Euro, sorry, der Typ ist 41 Jahre alt und kein "armer Studi"). Und was macht der? Der fährt dahin, nimmt den ollen Sekt mit und kauf ein billiges Feuerzeug an der Tanke, auf der "Du bist mein Schwarm" oder son Scheiß drauf steht.
Zu der Geburt des Kindes ist er nicht gekommen... ich bin da mitten im eigenen Heckmeck mit Taxi hingedüst und habe Stunden mit der Kindsmutter auf ihr Kind gewartet. Und ihr alles besorgt in den Folgetagen, was sie brauchte oder es den beiden eben einfach schnuckelig gemacht. Nach drei oder länger Tagen tanzt der endlich an und bringt ne Flasche Baby-Öl mit.
Wenn sie zusammen einkaufen gingen, packt der sich die teuersten Lebensmittel ein, Whisky für 50 Euro, Lachs für 30 usw... und wenns ans Zahlen geht, verschwindet der völlig dreist an der Kasse, schaut sich hier ne Zeitung an oder da... lauter so ein Mist. Der hat doch nen Knall!!!
Mir tut es auch einfach leid. Ich wollte ihr eine Freude machen, habe ihr dann aber letztlich nen beschissenen Geburtstag serviert. So ein Mist. Der Hammer ist, dass der mir hernach eine Whatsapp schickt mit der Konversation zwischen denen und selbstmitleidig kommentiert: Tja, siehste, SO reagiert deine Freundin, wenn ich sie überrasche.
Und wie gesagt, ich kenne diese Muster nun schon länger von etlichen Frauen in langjährigen Beziehungen.
Arbeitslos ist er, seit sie ihm eingeschenkt hatte, ihn nicht mehr finanzieren zu wollen, sondern dass er für Unterhalt, Kinderklotten (Bett, Kinderwagen, Windeln, ) usw aufkommen dürfe. Zack, hat der seinen Job gekündigt. Wer hat dem eigentlich so ins Hirn geschissen?