Endlich spricht mal jemand etwas aus, läßt sich auch von der Lawine, die da auf einmal rollt, nicht einschüchtern. Das wurde allerhöchste Zeit!
Alle Welt stürzt sich auf das eine Wort "Gebärmaschine" und vergißt vor lauter Übereifer den Rest der Aussage. Auch unsere Politiker stürzen sich nur auf dieses Wort, als ob sie ganze Sätze im Zusammenhang nicht erfassen können

.
In einem Beitrag wurde geschrieben: "Eine Information aus ihrem Zusammenhang gerissen ist nicht brauchbar". Richtig! Aber:
auch hier in den Beiträgen hab ich den Rest der Aussage des Kirchenmannes noch nicht finden können - die Damen und Herren Politiker haben also mit Erfolg den Blick ihrer Schäflein in eine ihnen gefällige Richtung gelenkt.
Es ging doch in dieser Aussage auch darum:
Das es mehr familiengerechte Arbeitsplätze geben sollte und nicht arbeitsgerechte Familien!!!!
Kleinkinder werden möglichst früh in eine Krippe gesteckt und es wird darüber diskutiert, das Kindereinrichtungen länger öffnen sollen, möglichst sogar an Wochenenden! Da machen also schon kleine Kinder quasi den Schichtrhythmus der Eltern gezwungenermaßen mit .......
Die perfekte arbeitsgerechte Familie bravo!! Welch ein Preis wird dafür gezahlt - Kinder die ihre Erzieher besser kennen, als die Eltern, in wichtigen Dingen von ihren Erziehern gelenkt und beeinflußt werden - die Eltern sind ja auch nicht zugegen.
Kinder sollen einmal unsere Welt erneuern - ja wie bitteschön denn das? Nach welchem Vorbild denn, wenn sie Familie kaum noch kennenlernen können!? Praktisch, ihnen wird gleich gezeigt, welchen Platz sie einnehmen.
Hier sagte irgendjemand Frau von der Leyen müßte als Mutter von sieben Kindern wohl wissen wovon sie spricht - sorry bei dem Satz ging mir glatt der Hut hoch!!
Weißt der Schreiber dieses Satzes, daß die genannte Dame Tochter des niedersächsischen (?)Ministerpräsidenten Albrecht ist und in welch behüteten Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Weiß der Schreiber dieses Satzes, daß das Ehepaar von der Leyen für ihre Kinder Kindermädchen und für den Haushalt Personal haben??? - Sie hat das selbst in einer Talkshow im TV gesagt!! Die anwesenden anderen "normalsterblichen" Frauen waren seinerzeit sehr angetan

, von solchen Aussagen einer Frau, die vom ganz stinknormalen Leben nicht viel mitbekommen hat. Keines dieser Kinder hat die normale Massenabfertigung eines durchschnittlichen Kindergartens erleben müssen, die Kinder wurden individuell gefördert!
Irgendjemand schrieb hier "warum Frauen nicht mit Leichtigkeit Job und Kinder (Familie) unter einen Hut bringen können sollten".
Da bleibt mir vor lauter Leichtigkeit das Lachen im Halse stecken -
einen Fulltimejob und Kind(er) unter einen Hut bringen? Das einzige was nicht auf der Strecke bleibt (nicht bleiben darf) ist der Job, weil sonst wird Mama ja gefeuert. Die Kinder kommen zwangsläufig nicht ganz auf ihre Kosten und wenn die Mutter in der verbleibenden wenigen Zeit noch ein Stück Entwicklung ihrer Kinder selbst erleben möchte - dann kommt sie selbst am Ende noch kürzer. Vielleicht hat aber auch das Methode? Menschen, die sich abhetzen, um alles mit Leichtigkeit unter einen Hut zu bekommen (Ironie), kommen gar nicht mehr dazu nachzudenken, was falsch läuft.
Die Krippenplätze, von denen hier die Rede ist, die da geschaffen werden sollen, sollen Entscheidungsfreiheit geben ...... die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glauben ... sind sie erst einmal da, wird schon genug Druck auf Frauen ausgeübt .... von der Gesellschaft, vielleicht gar aus der Familie - damit mehr Geld in die Kasse kommt etc.
Um das anzumerken: ich bin nicht in der katolischen Kirche, nicht gegen Frauen, die arbeiten - aber ich bin FÜR Augenmaß. Und: ich weiß wovon ich schreibe.