Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?

Ich glaube, es war Hans Hollein, der einmal sagte: "Kitsch ist die Kunst der geistig Gesunden!"

Was natürlich dem (vermeintlich) Gesunden, der Norm, Normalität, dem Angepassten den Spiegel der eigenen Krankheit vorhält.

Werbung:
Ich meinte nicht engel-hierarchien, da ich nicht an eine unterteilung höherer wesen glaube. Ich meinte eher, dass es
einer erniedringung des weiblichen wesens gleichkäme, wenn es eben die wahren "werte und stärken" hinter kitsch und klischee
verstecken müsse, um einem bestimmten bedürfnis zu entsprechen.

:zauberer1

Genau das dürfte oft genug der Grund sein. Meinen zu müssen.

also, uhm, die von euch da uhm, praesentierten 'maennlichen' engel find ich genauso
schrecklich, wie die ganze 'lolita'- fraktion... woher kommen diese sehnsuechte nach
puppenhaftigkeit? gluecklich sehen sie allesamt nicht aus, eher traurig. sehnsuechtig.
ist das das 'englische'?

ist das das 'englische'?

Das "Engel-Land" mag damit durchaus was zu tun haben. "Fantasy" hat dort nunmal Tradition. Die "alte" Religion ebenso wie die "Anderswelt".

Gehe einmal durch einen irischen Eichenwald. Da wundert es dich mehr, dass keine Elfe oder kein Kobold hinter dem nächsten Baum hervorkommt, als das Gegenteil. Die Art "Magie" findet man hier bei uns sehr selten. Dafür sind die Energien zu sehr durcheinandergeraten. In den letzten tausend Jahren. ;)

Das "Engel-Land" mag damit durchaus was zu tun haben. "Fantasy" hat dort nunmal Tradition. Die "alte" Religion ebenso wie die "Anderswelt".

Gehe einmal durch einen irischen Eichenwald. Da wundert es dich mehr, dass keine Elfe oder kein Kobold hinter dem nächsten Baum hervorkommt, als das Gegenteil. Die Art "Magie" findet man hier bei uns sehr selten. Dafür sind die Energien zu sehr durcheinandergeraten. In den letzten tausend Jahren. ;)

ich bin englisch ^^

luonnotar schrieb:
also, uhm, die von euch da uhm, praesentierten 'maennlichen' engel find ich genauso
schrecklich, wie die ganze 'lolita'- fraktion... woher kommen diese sehnsuechte nach
puppenhaftigkeit? gluecklich sehen sie allesamt nicht aus, eher traurig. sehnsuechtig.
ist das das 'englische'?

Ein bisschen Spass muss sein... *träller. Also bei mir ist das ein wenig Spielerei, sonst gar nix. Keine Sehnsüchte nach irgenwelchen stahl- oder mit sonstwas bestückten Engeln. :D Ist nicht nötig, da gleich weiss Gott was hinein zu interpretieren.

:)

lichtbrücke

Werbung:
Zurück
Oben