Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?

Werbung:
:thumbup:

Stimmt! Ich finde die Engelsbildchenklischees auch voll diktatorisch. So laut....

Die Rolle der Frau wird missbraucht, ... .
Der einzige Engel der oft *weiblich* dargestelllt wird in der Kunst ist Gabriel.
453px-Bartolom%C3%A9_Esteban_Perez_Murillo_023.jpg

lg
Cyrill
 
Wen juckts, was die Monotheisten aus den sumerischen und babylonischen Engelsvorstellungen gemacht haben? Die haben das sowieso geklaut. Jetzt wirds halt wieder geklaut und die nächste Umdekoration und Umdeutung ist angesagt. Die Romantiker von Heute haben nicht weniger Recht auf dieses menschliche Kulturgut als die Monotheisten. Geschichte lebt.
 
Von Toleranz weit und breit keine Spur. Die selbsternannten Intellektuellen schaffen es nicht, Andersdenkenden und Andersfühlenden ihre eigenen Realitäten zu lassen. Sie müssen alles, was sie selbst nicht nachvollziehen können, in den Dreck ziehen und versuchen mit rethorischer und bildlicher Gewalt ihre Sicht der Dinge allen anderen aufzuzwängen. Und wer dem nicht folgen mag, ist ein armer bedauernswerter Dummkopf. Offenbar sind diese vorgeblichen Intellektuellen intellektuell total überfordert damit, wenn etwas nicht in ihr eigenes Weltbild passt. Wissen sich nicht besser zu helfen, als das Ganze in den Schmutz zu treten. Angst vor Sanftmut. Angst vor Freundlichkeit und Liebe. Angst vor dem Anderen.

Ich kann das sogar nachvollziehen. Der Verstand vermag manche Dinge nicht zu verstehen - das kann der nicht.
Und Menschen, die nur mit dem Verstand denken, haben keinen Zugang zu dem anderen Wissen, wie sollen sie es dann verstehen können? Im Gegenteil, es wirkt auf sie wie eine Bedrohung, weil sie mit dem Zulassen anderer Möglichkeiten ihre eigene "Sicherheit" (die, die von der Ratio gebaut wurde) und damit ihren Halt im Leben riskieren würden.

ich selbst mag diese Engelsdarstellungen auch nicht - das ist aber mein persönliches Ding. Muss jeder selbst wissen, was er sich gerne anschaut und was nicht.
 
Engel existieren in einer anderen Dimension, deshalb versucht der Mensch sie in eine für ihn vorstellbarer Form darzustellen. Frauen stehen für Lieblichkeit und Sanftmut, was natürlich wieder ein Klischee ist.
 
Engel existieren in einer anderen Dimension, deshalb versucht der Mensch sie in eine für ihn vorstellbarer Form darzustellen. Frauen stehen für Lieblichkeit und Sanftmut, was natürlich wieder ein Klischee ist.

Stimmt, Engel haben noch weitere Eigenschaften, aber man sieht doch eh immer nur das, was man gerne sehen möchte
 
Werbung:
Zurück
Oben