Frauen Im Islam

Geschrieben von Dawn:
„Warum die Betenden auf die Stirn fallen, war mir immer ein Rätsel.
Wahrscheinlich ist die Geste der Unterwürfigkeit, die ein Diener seinem Herrn schuldig ist?
Aber dass sie sich mit etwas verbinden wollen, kann schon sein. Nur das Stirnchakra ist da nicht das richtige, denn das ist unser drittes Auge, mit dem wir hinter die Dinge und durch sie hindurch blicken können.“


Hallo Dawn,
Du dürftest mit Deiner Definition bereits die richtige Erklärung abgegeben haben, nämlich:
a) die Geste der Unterwürfigkeit, die ein Diener seinem Herrn schuldig ist und
b) indem der Gläubige sein drittes Auge auf den Boden presst, ist es symbolisch nicht in der Lage hinter die Machenschaften der Mullas zu blicken.

MfG
J.A.
 
Werbung:
Original geschrieben von amgosiyasu
Männer sind beobachter und beschützer der frauen.Deshalb weil Allah manche menschen den anderen überlegener erwählt hat und die männer ihr hab und gut reichlich ausgegeben haben.Gute und saubere frauen sind respektvoll;so wie gott sie beschützt,beschützen sie das was geheim bleiben soll.frauen über deren treue und ehre ihr nicht sicher seid sollt ihr zuerst warnen,dann lasst sie allein in ihrem bett und zu allerletzt
schickt sie weg/lasst sie aus dem haus/schlagt sie.Wenn sie daraufhin respekt zeigen dann sucht keinen anderen weg gegen sie.Allah ist gross,grenzenlos gross.

NISA Sure, 34

Gegen die Gesetze kann man nichts machen ...


seufz ...
 
nur mal eben eine beobachtung eingeschoben:

die allermeisten, die hier im esoterikforum posten, fordern für sich respekt und liebevollen umgang ein. das ist okay.

wenn es um dinge geht, die uns durch jahrhunderte tief eingewachsen sind, die kultur geprägt haben, die uns geprägt hat... oder wenn es um fremde kulturen geht, die oft noch älter sind... dann führen sich ebendieselben auf wie pubertierende gegenüber ihren eltern.

ich bin ja auch dafür, den eigenen weg zu suchen... aber durch hasstiraden gegen die eigenen wurzeln, durch überhebliches unverständnis gegenüber den traditionen anderer völker... da stellen wir uns dann auf die gleiche stufe wie der coca-cola-imperialismus.

psychoanalytisch ist mir da einiges klar... auch die lösungen: wer gegen die eltern rebelliert oder gegen das, was elternpositionen besetzt (und natürlich sind da kirchen und religionsgemeinschaften dabei), ist zutiefst unfrei und gebunden, im aufruhr negativ gebunden. wer die eltern nimmt als die einzig möglichen, die wir haben, durch die wir das leben haben, wird frei, ihnen das ihre in liebe zurückzugeben und das eigene zu nehmen, einen eigenen weg zu gehen.

alles liebe, jake
 
Hallo jake ...


ich kriege da den Zusammenhang nicht ...


Was hat das Posting von amgosiyasu mit den Eltern zu tun ???

Aber wo Du es schon erwähnst ...

Bei mir war es so, dass ich mich erst einmal davon befreien mußte, um annehmen zu können - in jeder Hinsicht ...

... und die leiblichen Eltern stelle ich da mal hinten an ...

... und schließe dafür alle Generationen ein, die vor mir waren ...


"Jeder trage des anderen Last" - so war das doch ?


In dem o.e. Posting geht es um männliche und weibliche Energien ... jeder hat beides in sich ...

mara
 
Hallo Jake,

ich musste erst mal scharf nachdenken, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte.

Obwohl ich Deine analythisch, didaktische Art zu diskutieren sehr bewundere, konnte ich mich jetzt nicht damit so richtig anfreunden.
Ich gebe zu, dass ich diese Koran-Sure sehr emotional bewerte, als Frau eben.

Es hat meiner Meinung nach nichts mit pupertierender Aufmüpfigkeit gegenüber Althergebrachtem zu tun, wenn ich etwas zynisch darüber rede.

Ich weiß durchaus, wie glänzend die Kultur der arabischen Völker zur damaligen Zeit war. Wie fortschrittlich und kultiviert in allen Bereichen der damaligen Gesellschaft.

Doch leider wollen die Extremisten wieder zurück ins Mittelalter und negieren die Aussagen des Korans, indem sie ihn auslegen, wie sie es wollen. Und leider ist der Mop gerne bereit, da mitzumachen.

Die Stimmen, die uns Abendländer mit dem Koran vertraut machen wollen, um Verständnis bitten und ihre gemäßigte Auslegung vertreten, gehen im Geschrei und Gebombe des Pöbels unter.
Ich finde es katastrophal, dass die Annäherung immer unmöglicher wird, je länger dieser Terror anhält, der im Namen Allahs geschieht. Genauso, wie es auch im Christentum abläuft.

Ich habe nichts gegen den Islam, wenn er das bleibt, was er sein sollte, eine Religion, die den Menschen Halt, Geborgenheit und geistiges Wachstum geben kann.

Aber ich bin nicht in der Lage, Verständnis aufzubringen, wenn es darum geht, Frauen in ihre Sklavenrolle zurück zu bringen.
Zumindest möchte ich die Wahl haben, mich knechten zu lassen.

Solange Frauen im Schador gehen müssen, wegen einer Liebesbeziehung gesteinigt werden, verstoßen werden, wenn sie den Mann nicht heiraten wollen, den der Vater ausgeguckt hat, ihre Haare nicht zeigen dürfen, geprügelt werden dürfen, drei Schritte hinter ihren Männern herdackeln müssen, keine Schulbildung bekommen, nicht allein zum einkaufen dürfen, ihre Persönlichkeit an der Haustür zurücklassen, nicht in Bars dürfen, in öffentlichen Berufen in der Minderheit sind, und und und, solange werde ich wütend sein und gleichzeitig traurig.

Dabei schieße ich mich nicht auf den Islam ein. Ich respektiere ihn und finde ihn genauso interessant, wie das Christentum, an dem ich ebenfalls genug rummäkeln könnte, weil Frauenfeindlich.

Ganz wertfrei kann ich keine Religion beurteilen, weil sie doch alle aus einem Topf kommen.
Ausgenommen der Buddhismus, aber der ist ja keine Religion.

Gruß Dawn :daisy:
 
Hallo Dawn ...

wieso in die Ferne schweifen ...

Das was Du da beschreibst, sehe ich um mich rum in den meisten deutschen Ehen ...

Ich arbeite mit einem großteil islamisch gläubiger Männer zusammen... Ich bin ohne Vorurteile rangegangen und habe selten so viel Respekt, Bewunderung und Gefühl entgegengebracht bekommen ...

Und wenn unser ältester Moslem mir sagt, dass er mich das nächste Mal mitnimmt, wenn er im Sommer nach Hause (Tunesien) fährt und die Kollegen Witze reissen und mir sagen: Pass auf, der verkauft Dich für ein paar Kamele ... dann kann er selbst drüber lachen und hat gesagt: Nee, nee ... is bestes Pferd im Stall - behalt ich für mich selbst ! :D

Als ich mit meinem Sohn die letzte Radtour in unserer Rheinaue gemacht habe, haben wir ein Picknick am Spielplatz gemacht ... Dort sass eine islamische Familie zusammen ... so ca 15 Menschen mit Kind und Kegeln und grillte ...

Ich habe sie lange Zeit beobachtet und ich sah 3 Frauen, die sich entspannt auf den Decken tummelten und von den Männern bedient wurden ... sie lachten zusammen, flirteten, führten angeregte Gespräche und selbst um die Kinder kümmerten sich die Männer ... Sie sassen alle zusammen in einem Kreis auf dem Boden ... und teilten das Essen miteinander ... ich habe den Anblick sehr genossen ...

Hast Du schon mal eine deutsche Familie beim Picknick beobachet ?

Als meine Mutter vor vielen Jahren drohte zu erblinden und eine schwere Augenoperation über sich ergehen lassen mußte, haben die ausländischen Kollegen spontan eine Sammelaktion gestartet und es sind 1.500 DM zusammengekommen. Sie hatten einen riesigen Zettel gemacht und alle hatten unterschrieben ...

Ich kenne auch die andere Seite ... im nächsten Freundeskreis habe ich eine zeitlang einem albanischen Mädchen Nachhilfeunterricht gegeben. Es war katastophal und sie war mit ihren Gedanken überall, nur nicht bei dem was wir machten ... irgendwann bin ich dann wütend geworden und sie sagte mir mit verträumten Augen: Was soll ich damit ? Irgendwann werde ich sowieso heiraten und Kinder haben ... da brauche ich nicht rechnen !

Was sollte ich ihr da sagen? Das sie in einem Land aufgewachsen ist, wo Frauen unterdrückt werden und ihr Wunsch somit "falsch" ist ?

Die Familie hat 4 Kinder (mittlerweile 5). 3 Mädchen, 1 Sohn ... die Mädchen werden nur gefüttert, aber ansonsten nicht beachtet. Der Sohn war so verwöhnt, dass er für mich als "schwererziehbar" durchgegangen wäre. Als ich das dem Vater gesagt habe, hat er gelacht und gemeint: Na und ... is halt Sohn ! Seine Frau sprach kein Wort Deutsch, durfte ohne Mann das Haus nicht verlassen usw. Auf meinen Vorschlag hin, ihr Deutsch beizubringen und im Gegenzug von ihr albanisch zu lernen, ist sie fast in Ohnmacht gefallen ... Mit mir etwas unternehmen wollte sie auch nicht ...

Irgendwann ist mir klar geworden, dass es dort nichts anderes ist, wie hier ... Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Alle Diskussionen sind im Sande verlaufen. Jetzt ist sie wieder in Albanien, allein mit 5 Kindern und er macht sich hier ein schönes Leben ! Aber es scheint, als ob jetzt beide glücklich sind!

Werden wir nicht alle in unser Schicksal hineingeboren ?

Und ist unsere Religion wirklich anders ausgelegt worden. In der Bibel stehen viele Dinge, die auch im Koran stehen ... und eine von Männern dominierte Gesellschaft hat sie ausgenutzt, um die weiblichen Kräfte zu unterdrücken ...

Überall auf der Welt ... im Islam ist es vielleicht nur besser sichtbar ...

Wer sich allerdings die Mühe macht, mal hinein zu schauen, anstatt davor, entdeckt ganz andere Dinge ...

Es gibt keine Unterschiede - ich habe noch keine entdecken können ...

lg mara
 
mara, dawn, danke euch beiden für den boden, auf den ihr diesen thread mit euren beiträgen gestellt habt.

mir ist völlig bewusst, dass es da enorme spannungen gibt und dass besonders frauen dieses spannungsfeld zuviel werden kann. ich weiß aus eigener anschauung, dass zwischen den verööfentlichten und den tatsächlichen bildern himmelweite unterschiede klaffen. ich erinnere mich, dass noch vor wenigen jahren zum beispiel halb europa österreich als nazi-brutstätte boykottiert hat (wobei die österreichische neonazi-szene gegenüber der deutschen geradezu betulich ist...), nur wegen eines maulhelden von politiker... selbst wenn wir es besser wissen, neigen wir ja doch dazu, der dauermassage der quotengeilen medien zu erliegen. vorurteile bilden sich so schnell...

ich traue mich nicht, die verhältnisse im nahen oder fernen osten zu beurteilen, weil sich das leben dort real sehr viel differenzierter darstellt als es uns durchs infotainment übermittelt wird. ich kenne männer und frauen innerhalb und außerhalb von religionsgemeinschaften, und niemand würde ich unterstellen, auf der suche nach dem eigenen und aber auch nach einem weg, der als anregung anderen mitteilbar ist, einfach zynisch oder dumm oder unredlich unterwegs zu sein.

dass die institutionen dazu neigen, sehr schnell all das über bord zu kippen, was eigentlich kern ihrer konstituierenden botschaft wäre, erleben wir ja überall... übrigens ungemindert auch dort, wo sich esoterische bewegungen zu gruppen verdichten. ich hab an anderer stelle schon mal den rudolf steiner zitiert, der sich geweigert hat, der anthroposophischen gesellschaft beizutreten, weil es ihm dort "zu sehr nach sakristei röche".

aber bevor ich zu schwafeln beginne... mir war ja nur ein anliegen, einw enig von diesen gedankenlosen biertischphrasen wegzukommen. es ist so verhängnisvoll leicht, all diese stehsätze wiederzukäuen... und es hat so wenig mit dem zu tun, was uns menschen menschlicher machen kann...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt? - Ich pflege meine Vorurteile!:D

Hallo mara, das was Du da beschreibst, habe ich auch in etwa so erlebt.
Im Hause meiner Mutter wohnte eine türkische Familie, die sie immer wieder einluden, mit ihnen den Abend zu verbringen, damit sie nicht so allein sein muss. Sie waren schließlich eng befreundet. Doch es gab strikte Grenzen, wenn meine Mutter der ältesten Tochter beistand, die allein in Deutschland bleiben wollte und nicht ihren Cousin in der Türkei heiraten wollte. Da gab es keine Diskussion.
Oder die beste Freundin meiner Schwiegertochter, einer Kurdin, die hier in Deutschland geboren wurde.
Mittlerweile sind sie nicht mehr so dicke, weil die Freundin seit einigen Jahren verheiratet ist und ein Kind nach dem anderen bekommt. Wenn wir zusammen sitzen und quatschen, sitzt sie da und lächelt ununterbrochen. Beitragen kann sie nichts, weil sie langsam völlig verblödet, da sie seit Jahren geistig nicht mehr weitermacht, nur noch Kinder, Kochen, Mann alles hinterher tragen und räumen.
Ich habe meine Informationen auch nur aus Berichten aus Saudi-Arabien, Iran und den anderen arabischen Staaten.
Einige werden schon langsam unterwandert, indem Töchter des Landes studieren und auch mal ins Ausland dürfen, aber umGottesWillen nicht ohne Begleitung.

Ich wünschte mir, dass von offizieller Seite eine Annäherung möglich wäre. Sie sollen ihren Glauben ja behalten, aber er muss doch für die breite Öffentlichkeit verständlich sein, damit man ihn akzeptieren und verstehen kann.

Heute sah ich einen Bericht der Pilger nach Mekka. Auch deutsche Moslems waren dabei. Ich mußte mir große Mühe geben, nicht den Kopf zu schütteln, als ich sah, wie sie da zu tausenden um eine Säule drängen und mit Steinen werfen.
Ich bilde mir immer ein tolerant zu sein, aber wenn ich sowas sehe, muss ich mich wirklich anstrengen.

Dabei fühle mich so zu den Tuareg hingezogen, die doch nun wirklich noch den islamischen Glauben in seinem Ursprung leben.

Ich werde mir einen Koran kaufen. Ich werde auch versuchen ihn zu lesen, zumindest teilweise. Habe noch nicht mal die Bibel ganz gelesen.

Gruß Dawn
 
Zurück
Oben