Frankreich macht Ernst

Aber es werden sicher, wie überall, wo es Menschen gibt, Märchen erzählt... und da gibt es auch welche, die von schönen, fleißigen Mädchen und reichen schönen Männern erzählen, die diese bekommen, wenn sie immer brav und fleißig sind... http://www.asylhilfe.at/Afghanische-Maerchen.50.0.html

Sage

Da ist was Wahres dran was du hier ansprichst, sage

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, daß die Mädchen von klein an so da rein manipuliert werden, daß sie es kaum erwarten können, endlich eine Burka tragen zu dürfen...

ich meine mich erinnern zu können, daß Mädchen erst ab einem gewissen Alter (Geschlechtsreife) sich komplett verschleiern dürfen (bin mir aber grad nicht sicher)...weil sie erst ab da wirklich interessant für die Männer werden...nicht so abwegig, daß ein Mädchen es sogar als äußerst erstrebenswert sieht endlich alt genug dafür zu sein...um als erwachsen zu gelten...

Es gibt ja auch Eingeborenenstämme, wo eine Frau ihr Ansehen im Stamm darüber definiert, wie groß der Unterlippenteller ist den sie sich unter sicherlich großen Schmerzen reinquält oder wer es schafft den längsten Hals durch immer mehr Halsringe zu bekommen...das ist im Prinzip für uns ebenfalls unvorstellbar, daß die auch noch stolz darauf sind...:rolleyes:

Werbung:
Das afghanische Märchen, das Du da verlinkt hast, Sage, entspricht dem Märchen Goldmarie und Pechmarie oder Frau Holle. Entweder ähneln sich unsere Kulturen mehr als wir es zugeben wollen (zumindest in der Entwicklungsreihenfolge) oder mit dem Märchen sollen andere, zeitlose und überkulturelle Weisheiten vermittelt werden, die man aber nur unter der Oberfläche der Worte finden kann. Wer weiß.

Liebe Grüße,

Syndra

Natürlich sollen sie das..."Mädchen, sei brav und fleißig, dann kriegst nen Mann"...Und ohne Mann zu leben ist ja wohl noch heute für die meisten Frauen unmöglich...egal, ob man heiratet oder nicht.

Hier noch ein link zu einem afghanischen Märchen... http://www.afghan-aid.de/tales/schreiners_tochter.htm

Darin zeigt sich wohl, was von einer "guten" Frau erwartet wird...

Sage

Da so rein manipuliert finde ich etwas hart ausgedrückt. Welches Ziel haben Eltern denn für ihre Kinder? Sie möchten, dass sich ihre Kinder in der Welt zurechtfinden und das selbst in Afghanistan. Auch wenn es nur gesellschaftliche Rollen sind, die da gelehrt und gelernt werden, so ist die Absicht sicher nicht einen Menschen unglücklich zu machen, sondern Orientierung zu geben. Mir ist ja klar, dass die afghanischen Frauenrollen nicht zum westlichen, weiblichen Selbstverständnis passen, aber auch unsere Gesellschaft hat noch keine Meisterschaft bei dem Thema erreicht, warum also hätten wir eine Berechtigung zu urteilen?

Liebe Grüße,

Syndra

Da ist was Wahres dran was du hier ansprichst, sage

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, daß die Mädchen von klein an so da rein manipuliert werden, daß sie es kaum erwarten können, endlich eine Burka tragen zu dürfen...

ich meine mich erinnern zu können, daß Mädchen erst ab einem gewissen Alter (Geschlechtsreife) sich komplett verschleiern dürfen (bin mir aber grad nicht sicher)...weil sie erst ab da wirklich interessant für die Männer werden...nicht so abwegig, daß ein Mädchen es sogar als äußerst erstrebenswert sieht endlich alt genug dafür zu sein...um als erwachsen zu gelten...

Es gibt ja auch Eingeborenenstämme, wo eine Frau ihr Ansehen im Stamm darüber definiert, wie groß der Unterlippenteller ist den sie sich unter sicherlich großen Schmerzen reinquält oder wer es schafft den längsten Hals durch immer mehr Halsringe zu bekommen...das ist im Prinzip für uns ebenfalls unvorstellbar, daß die auch noch stolz darauf sind...:rolleyes:

...und hier "müssen" 12-jährige schon ein "A****geweih" und jede Menge Krampen im Gesicht haben, damit sie bei den pickligen Bubis ankommen...komisch...darüber regt sich keiner auf...das Ziel ist doch überall das Gleiche..."endlich" erwachsen zu sein und nen Macker zu kriegen...und je geringer die Schulbildung, desto größer der Wunsch, ein Kind zu kriegen und versorgt zu sein...

Sage

...und hier "müssen" 12-jährige schon ein "A****geweih" und jede Menge Krampen im Gesicht haben, damit sie bei den pickligen Bubis ankommen...komisch...darüber regt sich keiner auf...das Ziel ist doch überall das Gleiche..."endlich" erwachsen zu sein und nen Macker zu kriegen...und je geringer die Schulbildung, desto größer der Wunsch, ein Kind zu kriegen und versorgt zu sein...

Sage

Na ja, ich kenne jede Menge Frauen, die in loser Partnerschaft mit einem Mann zusammenleben und gar nicht an Heirat denken (so wie ich im übrigen auch jahrelang). Ich denke, da hat sich schon viel geändert. Jedenfalls in einer Schicht, wo Frauen angenehm viel Geld verdienen und auch einem qualifizierten Job nachgehen.....Wir leben ja nicht mehr im Jahre 1950, wo nur "Vaddern" einer Arbeit nachging und Mutti nicht "durfte".....

Und das 12jährige einem "Bubi" imponieren wollen, ist doch normal, dass wollen die "Bubis" bei den Mädels doch auch...;)

LG
Juppi

Na ja, ich kenne jede Menge Frauen, die in loser Partnerschaft mit einem Mann zusammenleben und gar nicht an Heirat denken (so wie ich im übrigen auch jahrelang). Ich denke, da hat sich schon viel geändert. Jedenfalls in einer Schicht, wo Frauen angenehm viel Geld verdienen und auch einem qualifizierten Job nachgehen.....Wir leben ja nicht mehr im Jahre 1950, wo nur "Vaddern" einer Arbeit nachging und Mutti nicht "durfte".....

Und das 12jährige einem "Bubi" imponieren wollen, ist doch normal, dass wollen die "Bubis" bei den Mädels doch auch...;)

LG
Juppi

Na fein...dann ist doch alles in "Ordnung"...müssen die Burka-Muddis nur noch anne Maloche kriegen, dann sind doch alle zufrieden.
So`n Putzjob zur Selbstverwirklichung am Bahnhof wär ja schon mal ein Anfang...und wenn sie sich bewährt, wird sie soagr "Oberputze" und bringt noch mehr Knete nach hause, damit Vaddi seinen Wagen aufmotzen kann...genau wie die deutsche Durchschnittsmuddi das geld, was sie verdient, ja auch wieder zur Verfügung stellt und dann zu Weihnachten nen neuen Trolli bekommt, damit sie bequemer die Einkäufe nach hause kriegt...hurrah auf die Emanzipation....

Sage

Na fein...dann ist doch alles in "Ordnung"...müssen die Burka-Muddis nur noch anne Maloche kriegen, dann sind doch alle zufrieden.
So`n Putzjob zur Selbstverwirklichung am Bahnhof wär ja schon mal ein Anfang...und wenn sie sich bewährt, wird sie soagr "Oberputze" und bringt noch mehr Knete nach hause, damit Vaddi seinen Wagen aufmotzen kann...genau wie die deutsche Durchschnittsmuddi das geld, was sie verdient, ja auch wieder zur Verfügung stellt und dann zu Weihnachten nen neuen Trolli bekommt, damit sie bequemer die Einkäufe nach hause kriegt...hurrah auf die Emanzipation....

Sage

Na, wenn das die deutsche Durchschnittsmuddi ist, dann gute Nacht....:D

Im übrigen wäre mein Mann mit so einer Frau niemals seinen Weg gegangen...Die Frauen die er gut findet, sind taff, Selbstständig, haben Eigensinn (einen eigenen Sinn;)) und stehen mitten im Leben.....und nach meiner Beobachtung, ist dies glücklicherweise in meinem Umfeld fast immer die Denke von den Herren.....Gott sei Dank......

Troddelige Muddis sind da nun überhaupt nicht angesagt...;)

LG
Juppi

Na, wenn das die deutsche Durchschnittsmuddi ist, dann gute Nacht....:D

Im übrigen wäre mein Mann mit so einer Frau niemals seinen Weg gegangen...Die Frauen die er gut findet, sind taff, Selbstständig, haben Eigensinn (einen eigenen Sinn;)) und stehen mitten im Leben.....und nach meiner Beobachtung, ist dies glücklicherweise in meinem Umfeld fast immer die Denke von den Herren.....Gott sei Dank......

Troddelige Muddis sind da nun überhaupt nicht angesagt...;)

LG
Juppi

Dein Mann...ist nicht der Nabel der Welt unddas aß aller Dinge...di meisten Männer sehen es heute gern, wenn de Muddi mit schaffe geht...war hier im Kohlenpott wohl schon immer so... nur die Reichen konnten es sich leisten, daß die Frau zu hause blieb.
Hier holt er seine Olle höchstens mal von der Arbeit ab...er hockt im Wagen, es regnet, sie kommt mit 3 schweren Taschen..denk mal nicht, daß der aussteigt und ihr hilft... dat schafft de Muddi schon alleine...und wenn sie zu hause ankommen, macht sie die Hausarbeit, er ruht sich aus. Und das sind Leute mit eigenem Häusken und studierten Kindern. Und de muddi ist so stolz, daß ihr mann die "rechte Hand" vom Boß ist und zitiert ihn bei jeder Gelegenheit...

Sage

Werbung:

Du hast noch etwas vergessen Sage. Es gehörte ebenfalls zur "Selbstverwirklichung", dass Frau sich ganz hübsch und sexy macht für den Vaddi. Denn schliesslich ist eine selbstbewusste Frau nicht nur Putzfrau, sondern auch noch super sexy, mit stets perfekt gestylten Nägeln, super schlank und fit, super modisch und gestylt - und sie ist Geliebte, Freundin, Familienfrau und die allerbeste Köchin der Welt.:)

Zurück
Oben