Fraktale Bilder

Werbung:
sehr schön.
gibt es die viell. noch in einer anderen Farbe?
@Percor , ich habe keinen Schimmer, wie solche Bilder entstehen.
Magst du es erzählen?

Hallo Eva, Hallo Sadi._ ,

möchte beide Frage zusammenfassen.

Die Bilder sind immer Einzelstücke, man könnte sicher mit einem Bildbearbeitungsprogram noch hier und da Farbänderungen vornehmen.

Die Bilder entstehen mit Fraktalprogrammen, die man sich im Netz als Free-, Sharewareprogramme herunterladen kann. Mit dieser Software hat man die Möglichkeit auf Basis von hinterlegten mathematischen Formeln sich kreativ auszutoben. Mit Lichteinstellungen, farblichen Veränderungen (Texturen), Transformieren von Linien, Dehnen und Strecken, kann man 2D Bilder, oder mit etwas mehr Aufwand auch 3D Bilder herstellen. Es entsteht immer ein eigenes, selbst hergestelltes Bild, das immer einzigartig ist.

3D Bilder sind sehr aufwendig und verlangen etwas vom PC in Hinsicht auf die technische Ausstattung. Das Bild "SNAKIE" z.B. hat bei meinem Rechner etwa 18 Stunden gebraucht, um es so hinzubekommen, wie ich es eingestellt habe und es war noch nicht fertig gerendert.

Die Programme sind aufwendig in der Handhabung, meistens in Englisch und mit viel Fachbegriffen.
Ich helfe mir da einfach mit probieren und wieder probieren, bis ein akzeptables Ergebnis vorliegt.

Im Netz unter "fraktale Programme" kann man einiges erfragen. Viele Programme sind Open-Source-Anwendungen. Z.B. ist das Bildbearbeitungsprogramm "GIMP" (Freeware, vergleichbar mit Photoshop) sehr gut geeignet, um den Einstieg in diese faszinierende Welt des Fraktalen zu wagen.

Bin auch noch Laie , aber gerne gebe ich meine bisherigen Erfahrungen weiter, sofern möglich.

Schöne Grüße

Percor
 
Deine Bilder faszinieren mich und ich wusste gar nicht dass man in GIMP sowas erstellen kann.

Ich tobe mich gern in GIMP und Photoshop aus, aber da kann man ja sooooo viel machen, dass ich bestimmt nur einen kleinen Bruchteil kenne.
 
Werbung:
Zurück
Oben