sag's mit Bildern

:morgen:
Liebe Floo,

ich will Dich gar nicht vob Deiner für Dich stimmigen Meinung oder Sichtweise abbringen, aber vielleicht kann ich sie noch ein wenig erweitern, denn wenn man etwas betrachtet, erschließen sich einem selbst selten alle Aspekte und da kann ein gegenseitiger Austausch immer konstruktiv sein, weil ein anderer oft Dinge sieht, die einem selbst entgehen.:)

Du hast mir z.B. nun durch Deinen Einwand vor Augen geführt, unter wie vielen Gesichtspunkten man allein diese harmlosen Bilder betrachten kann.
Da erkenne ich selbst mal wieder den Unterschied zwischen etwas wissen, und sich über etwas bewusst zu sein. Eine Tatsache, auf die ich selbst immer gern hinweis :D Ich bin Dir direkt dankbar, dass ich das nun auch mal wieder in der Praxis erfahren darf.:)

Ich habe echt gedacht, dass diese Bilder eindeutig sind, sodass ich es gar nicht in Frage gestellt habe, dass jemand etwas anderes darin sehen könnte, als das was sie für mich sind.
Was eigentlich dem widerspricht, was ich selbst immer propagiere. Mich aber wiederum in einer klugen Erkenntnis bestätigt, das zwischen Theorie und Praxis manchmal Welten liegen können.
Und so kann ich Dir für diese kleine, wenn auch wohl unbeabsichtigte Bewusstseinserweiterung nur danken.;)
Ich will aber noch mal versuchen, Dir die Absicht hinter meinen Grafiken zu erklären.

Stell Dir vor, du bekommst einen handgeschriebenen Zettel mit einer verschlüsselten Botschaft oder einem Rätsel.
Was glaubst Du, machst Du zuerst?
Schaust Du dir die Buchstaben und das Schriftbild an und fragst Dich, wieviel Persönlichkeit diese Handschrift für dich ausstrahlt, oder fängst Du einfach erst mal an zu lesen und versuchst das Rätsel zu lösen, ohne der Handschrift und der Form der einzelnen Buchstaben weitere Bedeutung beizumessen außer dass Dich vielleicht ein kurzer Gedanke wie >Mensch, was für 'ne Klaue< streift.

Anderes Beispiel. Forscher entdecken eine Höhle mit Höhlenzeichnungen irgendwelcher Urmenschen.
Was glaubst Du, worauf sie ihr Augenmerk legen?
Auf die Qualität dieses „Gemäldes“ und ob es persönlich wirkt oder darauf, einfach zu entschlüsseln, was diese Kreise, Wellen, Linien, Strichmännchen und Strichtiere für eine Botschaft vermitteln sollen.

Und genau so sind auch solche Grafiken zu betrachten. Man muss sich davon lösen, sie mit Gemälden vergleichen oder in eine Schublade legen zu wollen.

Und so ist das, was ich hier zeige, einfach meine bildliche „Handschrift“, um bestimmte Aussagen zu treffen.
Es kommt nicht darauf an, dass der Betrachter die „Handschrift“ schön findet, sondern dass ihn die Botschaft und deren Sinn erreicht.

Für mich ist es also bei diesen Bildern nicht von Bedeutung, wenn jemand z.B. sagt, die Farben sind viel zu knallig, das Bild ist zu überladen etc., was dem Ausspruch >Mensch was für 'ne Klaue< gleichkommt. Wichtig ist, dass der Betrachter diese „Klaue“ dennoch „lesen“ und verstehen kann.
Betrachte also meine hier gezeigten „Bilder“ nicht wie Gemälde, sondern wie Texte.

Anbei ein paar weitere Beispiele. Wer die Matrix Filme kennt, kennt die Bedeutung der blauen und der roten Kapsel und wird die Bilder „lesen“können.

LG
emze:)
 

Anhänge

  • Entscheidung.JPG
    Entscheidung.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 8
  • your decide.jpg
    your decide.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 9
  • 7 Mllrd.einsame Wanderer.jpg
    7 Mllrd.einsame Wanderer.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 9
Werbung:
Liebe Emze

ich bin ein Freund von klaren Worten und klaren Botschaften.
Wenn jemand ein Bild mit der Botschaft "Über den Wolken - da fühlt man sich frei etc." vermitteln will, soll er es darunter schreiben.

Warum sollte ich eine verschlüsselte Botschaft für wichtig halten? Mich interessieren auch nicht, was Höhlenmaler oder antike Schriften für Botschaften überlieferten.
Du wirst bei mir auch kaum Fremdwörter finden, da ich der Meinung bin, dass man in Deutschland deutsch schreiben und sprechen sollte.

Wir beide befinden uns in einem Interessenkonflikt - mehr nicht.
Du liebst es, Botschaften zu verschlüsseln und ich hab kein Interesse daran, herumzurätseln, was denn damit gemeint sein könnte.
Das heisst nicht, dass das, was du machst, verkehrt ist (nach meinem Empfinden), sondern das heisst, das unsere Interessen weit auseinandergehen.

LG Floo :)
 
:reden:
Liebe Floo,

ich habe keinerlei Einwände gegen Deine Einwände, :)
denn egal was jemand tut, es gibt immer Menschen des es mögen und solche, die es nicht mögen oder nichts damit anfangen können oder wollen. Und so wie nicht jedem alles gefällt was ich mache, so gefällt sicher auch nicht jedem alles was Du tust.;)
Warum sollte ich eine verschlüsselte Botschaft für wichtig halten? Mich interessieren auch nicht, was Höhlenmaler oder antike Schriften für Botschaften überlieferten.
Demnach vermute ich mal, dass Du Dich z.B. auch überhaupt nicht für Wahrsagekarten interessierst und überhaupt nichts damit anfangen kannst oder willst.
Völlig o.k.,wenn dem so ist, denn nur weil man sich in einem Eso-Forum aufhält, muss man sich ja nicht für alles interessieren, was in diesem Bereich läuft.
Aber Fakt ist, es gibt Hunderttausende, von Menschen, Tendenz steigend, viele davon findest Du auch hier, die es geradezu lieben, sich mit solchen Karten, die praktisch komplett aus Symbolen und verschlüsselten Botschaften bestehen, zu beschäftigen.
Bei Tarotkarten z.B. hat jedes kleinste Detail seine ganz besondere Bedeutung.
Und für Höhlenforscher gibt es z.B. nichts Faszierenderes, als die Symbolik der Höhlenmalerei zu ergründen.
Wir beide befinden uns in einem Interessenkonflikt - mehr nicht.
Als Konflikt würde ich das nicht bezeichnen, denn dass verschiedene Menschen unterschiedliche Interessen haben, ist so natürlich wie menschlich. Und das ist auch gut so, denn…..

...Wenn alle dasselbe denken, denkt keiner mehr ;)
Sarvepalli Radhakrishmann ind. Philosoph u. Staatsmann 1888-1975

LG
emze:)
 
...
Anbei ein paar weitere Beispiele. Wer die Matrix Filme kennt, kennt die Bedeutung der blauen und der roten Kapsel und wird die Bilder „lesen“können.

LG
emze:)

Hmm... die Matrix Filme kenne ich nicht, aber ich kann mit dem Schmetterling und das Männchen im Rad schon was anfangen, weil sie mich (in einer für mich recht unbekannten, aber doch verständliche Sprache) ansprechen.

:danke: fürs Teilen!

LG
nufaro13
 
...
Warum sollte ich eine verschlüsselte Botschaft für wichtig halten?
...
Du wirst bei mir auch kaum Fremdwörter finden, da ich der Meinung bin, dass man in Deutschland deutsch schreiben und sprechen sollte.
...

Liebe Floo,

das ist zwar nicht an mich gerichtet, aber da wir uns in einem öffentlichen Forum befinden, nehme ich mir die Freiheit noch kurz "meinen Senf" dazu zu geben.

Ich tausche Dein "ich" gegen das Wörtchen "man", denn mein Kommentar soll nur einen weiteren Aspekt zeigen und ist definitiv nicht gegen Dich gerichtet.

Man sollte verschlüsselte Botschaften für wichtig halten, weil sie auch wichtig sind. Oft viel wichtiger als offen ausgesprochene Botschaften. Außerdem werden von verschlüsselten Botschaften nur die angesprochen, die sich auf irgendeine Art mit der Botschaft verbunden fühlen. Des Weiteren finde ich es wichtig verschlüsselte Botschaften verstehen zu können, um evtl. schädliche Einflüsse durch diese bewusst ausmerzen zu können.

In Bezug auf Sprache darf man ruhig eine puristische Einstellung haben, um seine Individualität zu behalten, doch die Globalisierung macht Einem öfters einen Strich durch die Rechnung. Sprache ist etwas Lebendiges und sie verändert sich täglich. Man kann den Fortschritt (egal in welcher Richtung dieser geht) nicht aufhalten, aber man kann ihn in die richtigen Bahnen lenken. ;)

LG
nufaro13
 
Werbung:
Huhu :D
Ich möchte diesen Thread mal wieder etwas hochholen, da ich nämlich grad beim Stöbern im Forum darauf gestoßen bin und das Thema "Sag´s mit Bildern" super passt.
Ich fotografiere sehr gerne :foto:und schreibe auch viel, demnach habe ich irgendwann angefangen, meine eigenen Bilder mit eigenen Sprüchen und Weisheiten zu versehen.
Wenn ich ein Motiv sehe, habe ich dazu auch meistens schon gleich die Richung eines passenden Spruches parat ;) aber seht selbst, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen...

Ich weise darauf hin, dass alle Texte, Fotografien und grafischen Gestaltungen durch den Inhaber urheberrechtlich geschützt sind. Eine Vervielfältigung, Bearbeitung oder Verbreitung und jede Art der Verwertung ist ausdrücklich untersagt bzw. ist die vorherige Zustimmung einzuholen!

Spruch.JPG Augen.JPG Wärme.JPG
 
Zurück
Oben