Fragwürdige Kost

Gitti1

Neues Mitglied
Registriert
8. November 2011
Beiträge
330
wissen aktuell: Fragwürdige Kost

Erstausstrahlung

Unbeschwert essen, diese Zeiten scheinen vorbei. Denn was wir da genau essen, wo es herkommt und wie es zu dem wurde, was es ist - das wissen wir nur selten. Zudem werden wir beim Einkauf oft ausgetrickst, getäuscht und manchmal sogar betrogen.

Die Informationen auf den Packungen sind dürftig, irreführend und so kompliziert, dass nur wenige Verbraucher sie wirklich verstehen. Kein Wunder, denn die Wahrheit über unsere Lebensmittel ist ernüchternd: Industrieware statt Naturprodukt.

Das gilt auch für die Fleischproduktion. Trotz vieler Vorschriften bedeutet Massentierhaltung noch immer zu oft Leiden. Lassen sich wirtschaftliche Interessen und Tierschutz wirklich verbinden? Und gefährdet die Massentierhaltung womöglich die menschliche Gesundheit?

Vor allem wenn es um Klonfleisch geht, streiten die Experten. Dabei landet es ohne unser Wissen längst auf unseren Tellern. Eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht.

"wissen aktuell" wirft einen kritischen Blick in den Supermarkt und auf unser Essen. Was ist gesund, und was macht uns krank? Könnte "Zurück zur Steinzeitkost" die Lösung für Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes & Co. sein?

(ARD/SWR/ZDF/3sat)

http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20111214#2015
 
Werbung:
Werbung:

Spuke?? *lächel

Zweifellos widerliche Massenwirtschaft. Das ist nicht gut.

Darum: hinschauen und NICHT kaufen. Es gibt genügend Alternativen.

Die Crux ist halt oftmals, dass sterile Schnitzel oder Filets aus dem Supermarkt (umworben mit: das ist ganz mageres, schieres Fleisch, was 'gesund' implizieren soll; dass dies scheinbar leichter zu handlen ist als *echte* Tiere. Also solche mit Augen, Innereien, Blut und Wärme (Rehe, Hasen aus regionaler Jagd und davon auch noch die Keulen oder der Nacken oder auch Fische aus dem nachbarlichen Weiher) - und genau das wird von vielen - ich sag mal degenerierten Menschen - als uneßbar zelebriert und praktiziert.

Leider,

und 'leider will sagen: zum Leidwesen der Tiere.

Warum??

Das betrifft auch die heimischen Wiesen, wo es vor Kräutern nur so wimmelt, die alle ein Vielfaches an Nähr- UND Genußstoffen innehaben wie ein Salat oder eine Möhre aus dem Treibhaus.
Das Pflücken von Schafgarbe dauert nicht länger als der Kauf von Kräutern im Markt oder der Apotheke und ist sehr, sehr viel effektiver im Gesamtnutzen.

Ich hoffe, es sehen viele hin, wo ihr Gänsebraten zur Weihnachtszeit wirklich herkommt, und was das Tier mitgemacht hat. Es sind ja nicht nur die antiobiotischen Spritzen in die KZ-Schweinenacken, die der Seele schaden.


Vorweihnachtliche Grüße,

Eure G.
 
Zurück
Oben