Samo, ich verteidige keine fpö. Fakt ist aber, solange niemand verletzt, verfolgt ect. wird, darf jeder denken, was er will. Ich glaube nicht, dass jeder, der die fpö gewählt hat, sich einen Holocaust wünscht. Wenn die fpö also mitregiert und nichts dergleichen passiert, wo ist das Problem? Das ist Demokratie. Solange eine demokratisch gewählte Partei nicht die Demokratie gefährdet, hat sie in ihrer wahl eine berechtigung. Direkt gegen jede Entscheidung anderer vorzugehen, die einem persönlich nicht passt, ist Diktatur. Nicht nur von rechts.
Es geht doch primär darum, dass die Bevölkerung ein Problem hat. Er hat nur genutzt, dass die anderen Parteien Ohren und Augen zumachen. Meine Hoffnung ist nicht, dass die fpö regiert. Meine Hoffnung ist, dass jene schwelenden Konflikte gelöst werden, so das dieser Depp nicht mehr nötig ist.
Aber es geht doch darum, dass einem jeden hier mit der unterstellung, ein kleiner brauner zu sein, beigekommen wird, wenn er zu seiner Entscheidung steht. Solange mein Nachbar Türken doof findet, ihnen aber nichts tut, darf er das. Auch wenn ich das doof finde. Er darf.
Bei einer kommunistischen Partei sehe ich es übrigens genauso. Ich bin halt nicht für extreme zu haben. Aber jede Entscheidung als verurteilungswürdig darzustellen halte ich für gefährlich, denn genau das ist das, was man ja selbst verurteilt. Oder nicht?
Wenn ich statt dem Dialog nun die Angst schüre und ein Bild des neuen nationalsozialismus schüre, zum vernichtungsschlag gegen diesen aufrufe und nicht den Dialog Suche und kompromisse schliesse - dann bin ich nichts als hatsche himself.