Hallo roxane,
ich glaube, es ist oft schwierig, welches Bild man vom Alter hat. Geht es nur ums Äußere oder um die gesamte Lebenssituation, oder um die Einschränkungen in der Bewegung ...
Die Körperhaltung ist ja auch ein Spiegel von unserer seelischen oder geistigen Haltung. Heute gibt es viele Methoden, die einem helfen aus der eigenen Beschränktheit herauszukommen. Innerhalb der Körperarbeit gibt es Möglichkeiten seine Strukturen zu verändern. Aber es geht eben nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Wirkung.
Wenn ich mir das Altern vorstelle und an einen alten verhutzelten Apfel denke, und mir vorstelle, da führt das Leben auf jeden Fall hin. Dann ist es natürlich schwierig. Wenn ich aber an einen alten Menschen denke, der Liebe und Reife ausstrahlt, stören mich die Falten nicht mehr.
Ich finde im Leben kommt es viel mehr auf die Ausstrahlung darauf an. Und an dieser kann man auf jeden Fall arbeiten. Denn da spielt mein Glück, meine geistige Beweglichkeit und meine Liebe mit rein.
Was glaube ich auch noch wichtig ist, wieviel Kraft wir haben. Diese ist im Alter meist eingeschränkt. Wenn ich ein sehr unbewußtes Leben führe, gibt es viele Kräfte, die ich gegen mich Selbst einsetze. Oft gibt es ja und nein gleichzeitig in mir und eines von beiden boxt sich dann durch. Wenn ich aber klarer bin, brauche ich mich nicht gegen mich selbst durchsetzen. Erfahrung führt auch oft zu größerer Effektivität.
Es gibt mittlerweile eine neue Diät, die behauptet daß durch individuelle Ernährung jeder die optimale Zusammenarbeit von allen Drüsen im Körper viele Krankheiten verschwinden, die als alterserscheinungen angesehen werden. Diese Diät wird aufgrund eines umfangreichen Blutbildes für jeden einzelnen entwickelt. Ich habe schon von gehört, daß dadurch kein Schilddrüsenhormon mehr nötig war, oder die Blutdrucksenker runtergesetzt wurden ...
Meine Mutter, die früher sehr viel krank war, ist heute aktiv und ihr geht es gut, seit sie mit dieser Art der Ernährung angefangen hat.
Näheres unter:
http://www.nimmsleicht.com
Wir haben heute viele Möglichkeiten auf unseren Altersprozeß und unser Wohlergehen einzuwirken. Und diese sollte jeder für sich nutzen.
lg