Gegen einen Fluch spricht etwas der Umstand, daß nur die Frauen Deiner Familie krank werden. Will man aber jemanden schädigen, zu nichts anderem dient ein Fluch, warum verschont man dann dessen Söhne, Partner, Väter usw.?
Da diese weisen Frauen in der Heimat Deiner Ahnen eine solch gewichtige Rolle inne haben, scheint mir das Problem eher in der Kraft dieser Kaste oder dieses Zirkels zu liegen. Ein magischer Zirkel kann zweierlei tun, was schädlich ist:
Viele Zirkel solcher Art lassen es nicht zu, verlassen zu werden, weder von Mitgliedern, noch von deren Erbinnen, die auch berufen wären, hätten sie das Land nicht verlassen (Deine Gabe läßt darauf schließen, daß auch Du in diesem Land von dieser Kaste verpflichtet worden wärest). Um den Zirkel vor solchen Austritten oder Abwanderungen zu "schützen", bzw. um vor solchem Ansinnen abzuschrecken, wurde möglicherweise einst ein Bann gewoben, der dann zu wirken beginnt, wenn genau dies geschieht.
Die andere Möglichkeit ist der Umstand, daß solche Zirkel sich durch die Kraft ihrer Mitglieder bzw. der Menschen stärkt, die mit ihm verbunden sind. Es könnte also immer noch energetische Bindungen geben, die es dem Zirkel ermöglichen, Energien aus den Frauen Deiner Familie abzuziehen, die als Folge zu körperlichen oder geistigen Symptomen führen. Da das Wegziehen vielleicht als Untat angesehen wird, könnte dabei maßlos und rücksichtslos verfahren werden.
Helfen könnte hier jemand, der solche Banne oder Bindungen sehen kann und der auch die Kraft besitzt, sie zu durchtrennen, dabei riskiert er selbst einiges. Da dieser Ursprungsort in einem Land liegt, in dem noch sehr tiefe Kenntnisse über Magie bestehen (der Osten möglicherweise?), wird sich dieser Helfer mit einigen Kräften konfrontiert sehen.
Die Herausforderung wird also sein, einen solchen Menschen, der zur Hilfe bereit ist, zu finden. Die Gefahr, an einen Scharlatan zu geraten, der nur Geld im Sinne hat, ist groß.