Anevay
Sehr aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vollkorn, da sind sicherlich Mineralstoffe und Vitamine in der Schale des einzelnen Kornes, aber Du isst nicht nur die Schale, auch das "leere" innen drinnen.
LG
Any
Die Zukunft...![]()
Aber du hast gesagt es wäre ein wissenschaftlicher Beweis??
Ja, dass Leere auch, wenn du es so nennen willst, aber auch die Schale und da sind eben die Nährwerte drin. Genau so in brauem Reis, Vollkornnudeln usw. Deshalb ist es gesünder. Wenn du nur Zucker isst, weissen Reis, Weissbrot usw. bekommst du diese Nährwerte nicht, man bekommt nur den Zucker, der sich als Fett im Körper absetzt und du wirst dick.
Was ist denn nun gesunder? Weissbrot oder Vollkornbrot? Ich verstehe dein Argument nicht.
Ja, merke ich.
KH wirken wie KH, egal wie sie verkettet sind, ob einfach oder komplex.
Ich beziehe meine Nährstoffe lieber aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten (bei denen die KH vom Menschen nicht verwertet, sondern wieder ausgeschieden werden) und eben ab und an ein Stück gutes Fleisch und Eiern. Proteine und gesunde Fette eben.
Sicherlich ist es enorm billig, sich mit Körnern zu ernähren, das wäre für mich aber schon der einzige Pro-Punkt, den ich dazu hätte. Nun, ich vertrage dies nicht, also esse ich es nicht.
LG
Any
vielen Dank. So fachlich hätte ich das gar nicht ausdrücken können.Hier was dazu, Ahorn
http://mitglied.multimania.de/m600/Getreide/vollkorn.htm
Was Vollkorn-Liebhabern und Ernährungsberatern die Haare zu Berge stehen ließ, bezog sich auf das Vorhandensein von so genannten Lektinen im Keimling von Weizenkörnern. Lektine sind Eiweißstoffe, die rote Blutkörperchen verklumpen und die Darmwand durchlässig machen. Bei weißem Mehl werden sie mit dem Keimling weitgehend abgetrennt. Im vollen Korn und daraus hergestellten Backwaren bleiben die Lektine jedoch erhalten, denn sie sind hitzestabil.
Das Weizen-Lektin steht im Verdacht, eine Reihe von Erkrankungen zu fördern: Im Tierversuch führte es zu Wachstumsstörungen, zu Ablagerungen in den Blutgefässen, es schädigte die Darmschleimhaut und vergrößerte die Bauchspeicheldrüse. Da es die Darmwand durchlässig macht, gilt es als bedenklich bei entzündlichen Darmkrankheiten, bestimmten Rheumaformen und Allergien.
Lektine sind nur eine Gruppe dieser Abwehrstoffe. Im Roggen finden sich beispielsweise Arabinoxylane und Alkylresorcine, in der Gerste Glucane, im Weizen Pentosane. Alle Getreide enthalten darüber hinaus Phytin und Enzym-Inhibitoren, die unsere Verdauung beeinträchtigen, so dass wir all die schönen Nährstoffe gar nicht (voll) ausnutzen können. Und weil die Samen für die Pflanzen so wertvoll sind, befinden sich die meisten Abwehrstoffe genau dort, wo die Ernährungswissenschaftler den größten Nährwert vermuten: in den Randschichten der Getreidekörner.
Es macht sehr viel Unterschied welche KH man zu sich nimmt, es wirkt sich nicht nur auf das Gewicht aus, sondern auch auf die Gesundheit.