Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

• Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

Stimmen: 18 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    409
hallo,

also ich bin kein vegetarier oder veganer etc. ich finde wie teilweise hier über die begrifflichkeiten diskutiert wird schon etwas Al.... - pers. meinung. ich finde das eine gesunde ernährung auf jeden fall etwas sehr wichtiges ist - egal wie man sie nennt!!! :schaukel:

was ich wirklich empfehlen kann (aus eigener erfahrung) ist morgens nur obst zu essen - der körper braucht kaum energie zur verdauung und die gewonnene ernegie steht praktisch "sofort" zur verfügung! das verhältnis benötigte ernergie zur verdauung : "gewonnener" energie ist ca. 10:90.

im geschäftsleben sheen wir immer zu, dass unsere "Bilanzen" stimmen - warum also nicht bei unserem körper.
für jede tätigkeit benötigen wir energie - aber mit abstand die meiste für die verdauung (je besser die ernährung, desto weniger energiebedarf zur verdauung). also je besser unsere bilanz und je mehr eniergie wir dem körper zur "freien Verfügung" bereitstellen um so gesünder und fitter werden wir uns fühlen. denn auch zur entschlackung (und somit auch zum abnehmen) benötigt der körper energie. je mehr wir entschlacken und giftstoffe abbauen (medikamente, rauchen, schlechte ernährung, umweltbelastung etc.) umso gesünder werden wir uns fühlen und umso vitaler!!!

t.t.f.n

Werbung:
zitat Calendula: Wie deckt ein vegi eigentlich die B-Vitamine ab? Oder den Eisenmangel? (pflanzliches Eisen kann der Körper nun mal schlechter aufnehmen, auch wenn man es mit Vitamin C vermischt)

Gegenfrage: Wie machen das elefanten, nashörner, giraffen um nur eingie große und "starke" pflanzenfresser zu nennen. Oder die gorillas, sie sind größer und auch bis zu zehn mal stärker als wir - nur mit pflanzenkost, ohne fleisch oder milchprodukten.

t.t.f.n

bani schrieb:
Gegenfrage: Wie machen das elefanten, nashörner, giraffen um nur eingie große und "starke" pflanzenfresser zu nennen. Oder die gorillas, sie sind größer und auch bis zu zehn mal stärker als wir - nur mit pflanzenkost, ohne fleisch oder milchprodukten.
Sie haben einen anderen Organismus.

Guten Morgen!

Ich gebe zu, ich bin eine Fleischesserin. Wenn ich mit einem Löwen in der Steppe hungrig um meine Mahlzeit buhlen müsste, dann würde ich ihn garantiert zu erst beissen wollen :rolleyes: . :katze3: .
Was die katastrophale Tierhaltung angeht, dann wünsche ich für die Tierzüchter, dass diese Sadisten so schnell wie möglich als Tiere inkarnieren.

Jo mei....ich hänge halt am Leben...da muss man auch mal was Schmackhaftes essen, nicht wahr?
So lauter Grünzeugs auf dem Teller sieht doch aus, als wäre alles Hoffnung dran vorbeigerauscht. :baden:.

MfG :daisy:
Jea

Was die katastrophale Tierhaltung angeht, dann wünsche ich für die Tierzüchter, dass diese Sadisten so schnell wie möglich als Tiere inkarnieren.

es geht nicht nur um die Haltung der Tiere, sondern darum, dass schon allein die Nutzung und Ausbeutung dieser, egal wie gut sie es bis dahin haben bis sie GETÖTET werden, moralisch verwerflich ist.

Jo mei....ich hänge halt am Leben...da muss man auch mal was Schmackhaftes essen, nicht wahr?
So lauter Grünzeugs auf dem Teller sieht doch aus, als wäre alles Hoffnung dran vorbeigerauscht. :baden:.

dann tust du ja gut an deinem Karma noch laaange in der Welt zu bleiben an der du so hängst...gel?

mal ernst, es hüpft mir das herz wenn ich sowas lese "Scheiss auf das Leid und auf das Leben, solang ich und meine Gier dadurch befriedigt werden"
Es tut mir leid wie Menschen so unmenschlich sein können, aber auch das gehört ja scheinbar und paradoxerweise zur Natur des Menschen. Ich finds pervers.

Butterflybaby schrieb:
es geht nicht nur um die Haltung der Tiere, sondern darum, dass schon allein die Nutzung und Ausbeutung dieser, egal wie gut sie es bis dahin haben bis sie GETÖTET werden, moralisch verwerflich ist.

dann tust du ja gut an deinem Karma noch laaange in der Welt zu bleiben an der du so hängst...gel?

mal ernst, es hüpft mir das herz wenn ich sowas lese "Scheiss auf das Leid und auf das Leben, solang ich und meine Gier dadurch befriedigt werden"
Es tut mir leid wie Menschen so unmenschlich sein können, aber auch das gehört ja scheinbar und paradoxerweise zur Natur des Menschen. Ich finds pervers.

Pervers ist die Antwort auf Menschen, die mit ihrem Hintern im Wohlstand sitzen, während weltweit jährlich Mio. von Kinder an Verelendung sterben! ;)

Pervers ist die Antwort auf Menschen, die mit ihrem Hintern im Wohlstand sitzen, während weltweit jährlich Mio. von Kinder an Verelendung sterben!

Weiss zwar nich so ganau worauf du dich jetzt genau beziehst meiner Antwort gegenüber aber zum Thema verelendung kann ich auch noch was sagen. Futtermittelimporte (aus den Entwicklungsländern für die Industrienationen) sind Mitverursacher von Hungertod von Erwachsenen und Kindern in der "Dritten Welt" Um ein Kilo Fleisch zu "produzieren" werden durchschnittlich etwa 16 kg pflanzliche Futtermittel benötigt. Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen.

Fleisch frisst Menschen

Pro Kopf der Weltbevölkerung stehen 325 kg Getreide zur Verfügung. Von den 560 kg/Kopf in Österreich werden 355 kg an Vieh verfüttert. Würden alle derart verschwenderisch handeln, könnten mit der weltweiten Getreidemenge nicht mehr als 3,5 der insgesamt 6 Milliarden Menschen ernährt werden. Eine weltweite Reduktion der Getreidemenge für Viehfutter um 10% würde die Ernährung von 225 Millionen Menschen sichern.

Das Problem des Welthungers ist keines mangelnder Lebensmittel, sondern der Ungerechtigkeit, sowohl innerhalb der armen Länder als auch zwischen armen und reichen Staaten. Aufgrund der immensen Fleischnachfrage verbrauchen die Industriestaaten mit einem Viertel der Weltbevölkerung drei Viertel der gesamten agrarischen Produktion!

Den 800 Millionen hungernden Menschen stehen 1,2 Milliarden Übergewichtige gegenüber!

Der Verzicht auf den jährlichen Import von 50 Millionen Tonnen Futtermittel in der EU allein würde ausreichen, um 600 Millionen Hungernden eine ausreichende Zusatzernährung zukommen zu lassen. Die Kräfte des freien Marktes lassen dies aber nicht zu, weil die "Kaufkraft" der Futtertröge von Huhn, Schwein und Rind bei uns größer ist als die der Hungernden.

in Brasilien etwa leben neben den 32 Millionen Unterernährten bereits 50 Millionen Übergewichtige. Mit einer Anbaufläche, die der Größe Indiens entspricht, ist Brasilien einer der weltweit wichtigsten Lebensmittelproduzenten: Die Ernte des Jahres 1996 hätte ausgereicht, um 300 Millionen Menschen zu ernähren. Trotzdem hungern von 160 Millionen Brasilianern 32 Millionen, und die Regierung musste um 3 Milliarden Dollar Nahrungsmittel importieren. 31

Anstatt Nahrungsmittel für die Unterernährten anzubauen, wird in riesigen Mengen 32 Soja für den Export in europäische und nordamerikanische Futtertröge produziert.

In Honduras ist der Fleischkonsum der Bevölkerung zurückgegangen, obwohl sich die Fleischproduktion verdreifacht hat: Das Rindfleisch ging in die Fastfood‑Ketten nach Nordamerika. So kämmt es dazu, dass fast vier Fünftel aller unterernährten Kinder in Ländern mit Nahrungsmittelüberschuss leben.

Zitat aus http://www.vegan.at/stichworte/umwelt2.html

JeaDiama schrieb:
Guten Morgen!

Ich gebe zu, ich bin eine Fleischesserin. Wenn ich mit einem Löwen in der Steppe hungrig um meine Mahlzeit buhlen müsste, dann würde ich ihn garantiert zu erst beissen wollen . .

So lauter Grünzeugs auf dem Teller sieht doch aus, als wäre alles Hoffnung dran vorbeigerauscht. .

MfG
Jea
Ups ... du machst es dir aber ordentlich einfach ... schieben wir halt die ganze Verantwortung auf die Tierzüchter. Die sollen als Tiere inkarnieren *die Schweine* Ähm ... ich sag dir ganz ehrlich, dass die Tierzüchter auch die Verantwortung für ihr Handeln tragen ... aber du verleugnest eindeutig deine Verantwortung den Tieren gegenüber. Sie leiden vor allem wegen DIR! Weil du ihren Körper in dich aufnimmst. DAS ist der wahre Grund ... ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein, wen du mit Sadist beschimpfst. Es könnte sein, dass du es im Nachhinein bereust.

Das Wichtigste ist trotzdem: Mach was DU für richtig hältst

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Ups ... du machst es dir aber ordentlich einfach ... schieben wir halt die ganze Verantwortung auf die Tierzüchter. Die sollen als Tiere inkarnieren *die Schweine* Ähm ... ich sag dir ganz ehrlich, dass die Tierzüchter auch die Verantwortung für ihr Handeln tragen ... aber du verleugnest eindeutig deine Verantwortung den Tieren gegenüber. Sie leiden vor allem wegen DIR! Weil du ihren Körper in dich aufnimmst. DAS ist der wahre Grund ... ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein, wen du mit Sadist beschimpfst. Es könnte sein, dass du es im Nachhinein bereust.

Das Wichtigste ist trotzdem: Mach was DU für richtig hältst

lg
Topper

Das halte ich für ein Gerücht!

Und warum versuchst du mich eigentlich zu richten und zu manipulieren?
Ich habe nicht verschwiegen, dass ich Fleisch esse und ich sehe auch keine Schuld darin, da ein jeder von uns überleben muss.
Pflanzen sind auch Lebewesen und du haust sie trotzdem täglich wahrscheinlich in Unmengen in dich rein. :rolleyes: Tzzzz....diese armen Wesen...du Unmensch aber auch, dass du dich nicht schämst diese armen Wesen in dich hineinzuschlingen...? *kopfschüttel*

:lachen:

MfG :daisy:
Jea

Werbung:
Pflanzen sind auch Lebewesen und du haust sie trotzdem täglich wahrscheinlich in Unmengen in dich rein. Tzzzz....diese armen Wesen...du Unmensch aber auch, dass du dich nicht schämst diese armen Wesen in dich hineinzuschlingen...? *kopfschüttel*

das ist so dumm, dass ich am besten garnichtmehr zurückschreiben sollte, du hast dir in deiner Ignoranz nicht die mühe gemacht über diesen blöden typischen Satz einen klitzekleinen Gedanken zu machen oder mein letzten Beitrag durch zulesen, dennoch hier nochmal:
um 1 kg fleisch zu "produzieren" werden etwa 16 kg pflanzliche Futtermittel benötigt.

muss ich zum Verständnis noch erwähnen dass du, selbst wenn du nur noch tier essen würdest, mehr pflanzen durch dirch sterben würden als durch ein veggi?

abgesehen von der logischen Tatsache dass man Pflanzen und Tiere nicht auf eine Stufe stellen kann, das hatten wir zu genüge, auch schon in diesem Thread!

Zurück
Oben