Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

• Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

Stimmen: 18 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    409
Wahrscheinlich ist Lichtnahrung die Endstufe der kommenden Ernährungsentwicklung des Menschen :)
Fleischfresser -> Vegetarier -> Veganer -> Lichtesser
Dabei kann man erkennen, dass bei jeder Stufe weniger Lebewesen ausgebeutet werden, um den Menschen mit materieller (=also Ego-) Nahrung zu versorgen.
Also ist die Endstufe die Befreiung vom Ego und von der Überidentifikation mit der Materie.

Korrekt.

Werbung:
HowTo?

Braunhirse gemahlen

ist ein ganz tolles Zeugs. Einfach in die Getränke mischen (ich nehme einen gehäuften Teelöffel) ordentlich umrühren und schon hat man einen "Fitness-Drink" zusammengebraut, der eine Vielzahl wichtiger Mineralstoffe enthält ... ua. Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink, Natrium ... Vitamine B1, B2, B6, B17 ...

Die Bedeutung der Braunhirse wird gerade in unserer Gesellschaft noch zunehmen, denn sie vermag ernährungsbedingte Mangelerscheinungen auszugleichen, vor allem wenn es um Haut, Harre, Fingernägel, Knochen und Gelenke geht. Ich kenne Fälle (Athrose, etc,) die haben mit Braunhirse spürbare Effekte erzielt. Teilweise gibt es aber Strömungen, die versuchen die natürlichen Produkte der Natur ua. auch die Braunhirse schlecht zu reden ... weil die Verunsicherung vielleicht dazu beiträgt, dass die Leute lieber teure Medikamente kaufen.

Dosierung?

Zuviel sollte man von dem Zeugs natürlich auch nicht nehmen ... ich würde sagen täglich zwei Teelöffel (in Getränke, Joghurt, Sugos, etc.) mischen dann trägt das zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

Natürlich sollte man BIO-Braunhirse ... gemahlen kaufen. Es sei denn man hat Lust auf einen Schadstoff-Cocktail.

lg
Topper

HI,

also ich esse nicht viel Fleisch, hin und wieder schon, ich esse wo ich Lust drauf habe, da Fleisch aber auch ein wichtiger Bestandteil der Nahrung ist, sollte man nicht ganz drauf verzichten. Ich esse auch kein Rindfleisch oder Lammfleisch weil ich es einfach nicht mag. Am liebsten esse ich Gemüse in allen Arten :weihna1

Lg Missi

Eine Zeitlang habe ich mal vegetarisch gelebt, aber dann hat mir mein Körper signalisiert, dass er Fleisch braucht. Nun esse ich ca. 1mal/Monat Fleisch - kein Schwein (keine Ahnung wieso). Und es geht mir besser.
Milch brauche ich ohne Ende, vertrage keine Soja-Milch, Tofu etc., bekomme Erstickungsanfälle davon.

Ich habe für mich erfahren, dass es sinnvoll ist, den Körper zu fragen, was er braucht. Und dann kann ich auch toleranter gegenüber Menschen sein, die täglich ihre 2 Schnitzel brauchen (find ich zwar nicht gut, aber jeder hat einen anderen Körper mit anderen Bedürfnissen!)

Ich würde zwar auch gerne vegan leben, aber mein Körper will/kann das nicht, da brauche ich meinen Willen nicht durchzusetzen und ihn schwächen, denn solange ich hier bin, hat er Bedürfnisse, denen ich gerecht werden muss (das sehe ich als eine der Aufgaben an, die ich erfüllen sollte)

LG
Ahorn

Nachfolgend einige Zeilen aus einem wunderschönen Buch, dem "Friedensevangelium der Essener", Teil der Schriftrollen von Qumran am Toten Meer, heute im Vatikan, in der Übersetzung von Dr. Edmond Bordeaux Székely, Verlag Bruno Martin:

...und als sie gereinigt waren, sagten sie:"Sag uns, welches sind die Sünden, die wir vermeiden sollen, damit wir niemals wieder krank werden?" Und Jesus antwortete: "Es wurde ihnen in alter Zeit gesagt, 'Du sollst Deinen Himmelsvater und Deine Erdenmutter ehren und ihre Gebote achten, auf dass Du lange lebst auf Erden'. Und als nächstes wurde dieses Gebot gegeben, 'Du sollst nicht töten,' denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen. Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere ißt, ißt vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Tötet nicht, noch esst das Fleisch Eurer unschuldigen Beute, damit Ihr nicht Sklaven Satans werdet. Denn dies bedeutet den Pfad des Leidens, und er führt zum Tode..."

Hallo Atlantis,

im selben Evangelium steht auch, dass man landlebende Tiere nicht essen darf, aber wasserlebende sehr wohl.
Sorry, aber wer Unterschiede zwischen solchen Tieren macht - und dann auch noch den Satan ins Spiel bringt, an den ich nicht glaube, den kann ich nicht ernst nehmen....

Wenn mein Körper mir sagt, dass er Heisshunger auf Fleisch hat, ess ich es - sonst nicht. Denn ein Heisshungergefühl drückt - zumindest bei mir - aus, was mein Körper braucht. Andere Körper haben andere Bedürfnisse, die brauchen dann evtl mehr oder gar kein Fleisch.

LG
Ahorn

Nachfolgend einige Zeilen aus einem wunderschönen Buch, dem "Friedensevangelium der Essener", Teil der Schriftrollen von Qumran am Toten Meer, heute im Vatikan, in der Übersetzung von Dr. Edmond Bordeaux Székely, Verlag Bruno Martin:

...und als sie gereinigt waren, sagten sie:"Sag uns, welches sind die Sünden, die wir vermeiden sollen, damit wir niemals wieder krank werden?" Und Jesus antwortete: "Es wurde ihnen in alter Zeit gesagt, 'Du sollst Deinen Himmelsvater und Deine Erdenmutter ehren und ihre Gebote achten, auf dass Du lange lebst auf Erden'. Und als nächstes wurde dieses Gebot gegeben, 'Du sollst nicht töten,' denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen. Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere ißt, ißt vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Tötet nicht, noch esst das Fleisch Eurer unschuldigen Beute, damit Ihr nicht Sklaven Satans werdet. Denn dies bedeutet den Pfad des Leidens, und er führt zum Tode..."

Hallo Atlantis,

schaumal, ich kenne diese Version :):

Übersetzung aus dem Essäischen Johannes-Evangelium schrieb:
Aber sie antworteten ihm: „Wohin sollen wir gehen, Herr … denn mit dir sind die Worte des ewigen Lebens? Sage uns, welches sind die Sünden, die wir meiden müssen, damit wir niemals mehr Krankheit sehen mögen?“

Jesus antwortete: „Es geschehe nach eurem Glauben“, und er setzte sich in ihre Mitte und sprach (Anm.: Dieser Teil scheint in deiner Übersetzung zu fehlen):

„Es war den Alten gesagt: ‚Ehre deinen himmlischen Vater und die irdische Mutter (Anm.: = Natur!) und erfülle ihre Gebote, damit du lange lebest auf Erden. Und danach wurde dieses Gebot gegeben: Du sollst nicht töten, denn das Leben ist allen von Gott gegeben, und was Gott gegeben hat, soll der Mensch nicht wegnehmen, denn ich sage euch, wahrlich, von einer Mutter stammt alles, was auf der Erde lebt. Wer also tötet, der tötet seinen Bruder. Und von ihm wird die irdische Mutter sich abwenden und ihre erquickenden Brüste von ihm wegnehmen. Und er wird von ihren Engeln gemieden werden, und Satan wird in seinem Körper Wohnung nehmen. Und das Fleisch der geschlachteten Tiere in seinem Körper wird zu seinem eigenen Grab. Denn wahrlich, ich sage euch, der, welcher tötet, der tötet sich selbst, und wer das Fleisch der geschlachteten Tiere isst, isst vom Körper des Todes … Und ihr Tod wird zu seinem Tode … Denn der Sünde Sold ist der Tod. Tötet nicht, noch esst das Fleisch eurer unschuldigen Beute, damit ihr nicht Sklaven des Satans werdet. Denn das ist der Pfad des Leidens und er führt zum Tod.

(Anm.: Hier gehts bei meinem Text noch weiter ... muy interesante!)

Aber tut den Willen Gottes, damit seine Engel euch dienen mögen auf dem Weg des Lebens. Befolgt daher die Worte Gottes: Seht, ich habe euch gegeben jegliches Kraut, welches Samen trägt, das sich überall auf der Erde befindet, und jeden Baum, in dessen Frucht der Same eines Baumes steckt. Dies soll zu eurer Speise sein; und auch jedem Tier auf der Erde und allen Vögeln in der Luft, und allem, was da kriecht auf der Erde, worin der Atem des Lebens ist, gebe ich jegliches grüne Kraut zur Speise. Auch die Milch von allem Getier, das sich bewegt und lebt auf der Erde, soll für eure Speise sein; ebenso wie ich das grüne Kraut ihnen gegeben habe, gebe ich euch ihre Milch. Aber Fleisch und Blut, welches ihnen Leben gibt, sollt ihr nicht essen … „
XXII

Dann sagte ein anderer (Jünger): "Moses, der Größte in Israel, erlaubte unseren Vorvätern, das Fleisch von reinen Tieren zu essen und verbot das Fleisch von unreinen Tieren. Warum verbietest du uns das Fleisch aller Tiere? Welches Gesetz kommt von Gott, das von Moses oder das deine?"
XXIII

Und Jesus fuhr fort: „Gott gebot euren Vorvätern: ‚ Ihr sollt nicht töten.’ Aber ihre Herzen waren verhärtet und sie töteten. Dann wünschte Moses, dass sie zumindest keine Menschen töten sollten, und er erlaubte ihnen, Tiere zu töten. Und dann wurde das Herz eurer Vorväter noch mehr verhärtet, und sie töteten Menschen und Tiere gleicherweise. Aber ich sage euch: Tötet weder Menschen noch Tiere, noch was ihr sonst zur Nahrung nehmt. Denn wenn ihr lebendige Speise nehmt, wird sie euch erquicken, wenn ihr aber eine Speise tötet, wir die tote Speise auch euch töten. Denn das Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur der Tod. Denn alles, was eure Speise tötet, das tötet auch euren Körper. Und alles, was euren Körper tötet, das tötet auch eure Seele. Und euer Körper wird so, wie eure Speise ist, genau wie euer Geist wird, was eure Gedanken sind … „
XXV

Du hast eine interessante Passage drinnen, die bei "meiner" Übersetzung fehlt ... in deinem Text fett hervorgehoben. Sie beschreibt die karmische Schuld, die der Mensch auf sich lädt und durch die er gebunden ist.

Bei meinem Text geht es dann noch weiter in die Tiefe ... endet dort deine Übersetzung oder hast du es weggelassen, um das Tippen zu verkürzen? :) Interessant ist es alle mal!

lg
Topper

Hallo Atlantis,

im selben Evangelium steht auch, dass man landlebende Tiere nicht essen darf, aber wasserlebende sehr wohl.
Sorry, aber wer Unterschiede zwischen solchen Tieren macht - und dann auch noch den Satan ins Spiel bringt, an den ich nicht glaube, den kann ich nicht ernst nehmen....

Wenn mein Körper mir sagt, dass er Heisshunger auf Fleisch hat, ess ich es - sonst nicht. Denn ein Heisshungergefühl drückt - zumindest bei mir - aus, was mein Körper braucht. Andere Körper haben andere Bedürfnisse, die brauchen dann evtl mehr oder gar kein Fleisch.

LG
Ahorn
Hallo Ahorn,

nimm doch einmal das Wesen des Textes auf (die Version von Atlantis2 oder meine) und dann geh nochmal zu deiner Frage: Wieso kann es sein, dass man landlebende Tiere nicht essen darf, aber wasserlebende sehr wohl? Wie gibt es das?

Genau das ist eben die Schwierigkeit, mit der wir heute konfrontiert sind. Viele heiligen Schriften sind ein Gemisch aus höchsten Wahrheiten und gezielter Propaganda. Und du hast richtig erkannt, dass eben diese Stelle nicht von Jesus stammt, sondern von einem "Dampfplauderer" :) Der Text sagt ja sehr unmissverständlich, was passiert, wenn man das Fleisch der Tiere in sich hineinfüttert. Eindeutiger geht es gar nicht.

Aber die Leute, speziell jene, die sich für spirituell/heilig hielten konnten damals einfach nicht widerstehen Fleisch zu sich zu nehmen. Was heute vielen Leuten unmöglich erscheint, war auch vor tausenden Jahren so und sie brauchten eine Legitimationsbasis. Die Lust des Gaumens ist sehr groß ... und beherrscht den Menschen. Nicht nur die Leute damals waren so versessen auf Fleisch ... wir sind es heute noch! Und die Leute gehen auch heute sehr sehr weit um das zu bekommen ... Man darf bloß nicht glauben, dass wir heute sooo fortgeschritten sind!

Satan ... ist ja der Versuch der Menschen eine Wirkungskraft zu personifizieren, damit der Verstand sie besser verstehen kann. In Wirklichkeit ist Satan eine Abkehr vom Göttlichen ... und wenn mans genau nimmt ... allgegenwärtig in dieser Welt. Er ist quasi die erhaltende Kraft, und Herrscher der drei unteren Ebenen (Erde, Astralebene und Kausalebene).

Andererseits tragen wir diese Kraft sogar an/in uns ... in Form von Ego und Gemüt. Und wie man sich ja vorstellen kann könnte sich die Seele nicht im Äußeren so erfahren, wie wir es tun ... gäbe es das Ego nicht. Es erfüllt seinen Zweck ... seinen göttlichen Auftrag. Andererseits hindert es uns daran die Wahrheit zu erkennen ... und legt uns viele Fallen ... lässt uns glauben, dass die Äußeren Dinge und die äußere Welt am wichtigsten ist. Beruf, Partnerschaft, Einkommen, Status, Erfolg usw. ... und macht uns das vergessen, was man als Gott bezeichnen könnte ... macht uns das vorgessen, wo unsere wahre Heimat liegt und wo wir unendliche Glückseligkeit erfahren ... das Ego verschleiert uns all das und deswegen suchen wir das Unendliche im Endlichen ... und können es natürlich nie finden. Die wahre Glückseligkeit gibt es nicht im Endlichen.

Das ist eine der übelsten Täuschungen und eine der fatalsten Schwindeleien, die es jemals gegeben hat. Dafür sorgt eben die erhaltende Kraft oder der Satan ... in Wahrheit ist die Erde der "schlimmste" Ort der Schöpfung ... wenn man so will. Es ist hier, wo der Mensch durch die Hölle geht ... aber es gibt natürlich auch Astralbereiche, die den Erlebnissen hier um nichts nachstehen. Und dennoch ist die Erde auch ein Ort wo Göttliches erfahren werden kann, weil es sich in alles gibt und von dem wahrgenommen werden kann, der hinhört. Auch die Hölle ist göttlich, wenn man so will :-) Einerseits ist es schlimm was hier passiert ... und andererseits ist alles ein Übungsplatz und Spiel ... und die menschliche Geburt ist zugleich die größte Chance des Menschen ... ich versteh es sowieso nicht und wenn es jemanden gibt, soll er/sie es mir bitte erklären :)

lg
Topper

ich bin seit jahren aus politischen, oekologischen
und spirituellen gruenden vegan.
dh, ich verzichte auf jegliche tierprodukte.
weder mein koerper, noch mein appetit
leiden mangel, ich esse, auf was ich lust hab.

lg,
luo

Werbung:
Zurück
Oben