Finanzen

Oh ja Ivonne,
daran arbeite ich gerade ich schreibe mir seit Januar alles auf was ausgegeben wird, verschafft mir so schon einen Überblick. Sauer bin ich auf mich selbst aber auch, wie konnte mir das früher nur so "egal" sein. Ich war mit den Kindern so beschäftigt, soll jetzt keine Ausrede sein... aber iw hab ich da dann nie ein Geld Bewusstsein entwickelt. Kannte ich auch nicht...
Leicht war es aber auch oft nicht entweder es ging was kaputt oder sonst irgendetwas kam daher...
Gerne würde ich es auch so machen wie du Ivonne erst mal abwarten und schauen was sich tut wenn ich sparsamer lebe, aber da Zahl ich mich mit den Zinsen schon dumm und dämlich...
Was mir noch einfällt man soll dankbar sein wenn eine Rechnung bezahlt werden muss, da ja auch eine gute Arbeit getan wurde und evtl. ja das z. B. Auto auch wieder fährt... das fällt mir oft nicht leicht es so zu sehen
 
Werbung:
Hier Flimm,
siehst du den zweiten Kredit besser wenn wir den dazu nehmen?
Da sind wir erst mal "Sorgenfrei" aber haben wieder große Rückzahlungen alles iw schwierig...
Mit der Abhängigkeit hast du Recht, meine Mutter hatte lange kein eigenes Geld zur Verfügung mein Vater hat oft Mist gebaut und die Ehe ist auch gescheitert...
Nur wie kann ich das auflösen?
Liebe Grüsse
Angi
 
Oh ja Ivonne,
daran arbeite ich gerade ich schreibe mir seit Januar alles auf was ausgegeben wird, verschafft mir so schon einen Überblick. Sauer bin ich auf mich selbst aber auch, wie konnte mir das früher nur so "egal" sein. Ich war mit den Kindern so beschäftigt, soll jetzt keine Ausrede sein... aber iw hab ich da dann nie ein Geld Bewusstsein entwickelt. Kannte ich auch nicht...
Leicht war es aber auch oft nicht entweder es ging was kaputt oder sonst irgendetwas kam daher...
Gerne würde ich es auch so machen wie du Ivonne erst mal abwarten und schauen was sich tut wenn ich sparsamer lebe, aber da Zahl ich mich mit den Zinsen schon dumm und dämlich...
Was mir noch einfällt man soll dankbar sein wenn eine Rechnung bezahlt werden muss, da ja auch eine gute Arbeit getan wurde und evtl. ja das z. B. Auto auch wieder fährt... das fällt mir oft nicht leicht es so zu sehen

@Angi Moonlight

OH nein, ich hab damit nicht gemeint, du sollst dir keine Hilfe holen. Natürlich ist das möglich. Aber zu erkennen, dass das eine Wiederholungsschleife ist, das kann helfen. Wenn du dir wieder Luft verschaffen konntest, ist das meiner Erfahrung nach eine neue Runde, also alles mal von einem anderen Blickwinkel betrachten.
Sich über Vergangenes zu ärgern, macht keinen Sinn. Hab ich auch versucht. Jetzt hast du es erkannt, also kannst du es jetzt verändern.

Lg
 
Hier Flimm,
siehst du den zweiten Kredit besser wenn wir den dazu nehmen?
Da sind wir erst mal "Sorgenfrei" aber haben wieder große Rückzahlungen alles iw schwierig...
Mit der Abhängigkeit hast du Recht, meine Mutter hatte lange kein eigenes Geld zur Verfügung mein Vater hat oft Mist gebaut und die Ehe ist auch gescheitert...
Nur wie kann ich das auflösen?
Liebe Grüsse
Angi

hi angi,
einen kredit dazu, denke nach, wenn dann beide zurückgezahlt werden müssen.
kommst du wieder in die abwärtsschleife,

es muss also etwas gefunden werden was mehr Geld reinbringt oder weniger rausgeht. Am besten beides.

mit diesem Elternthema, das ist oftmals einfach nur Energiemässig erworben/angenommen,
kein Geld zu haben, hast du grad eigenes geld zur verfügung?
warum verdienst du weniger wie dein Mann, warum zwei jobs und nicht einen mit anständigem Geld,
*könnte so ein Programm sein, *ich selbst verdiene zu wenig, bin noch abhängig vom Verdienst des mannes.
Sogesehen *sucht* man sich solche Arbeiten um das elternmuster zu erfüllen.

was verdient man ist ein Selbstwertthema,
bewusstes Kleinmachen in diesem Bereich, kann ein Programm sein.

Deswegen, entweder versuchen mehr Lohn/Gehalt zu bekommen,
oder versuchen die Ratenhöhe zu minimieren,

damit der wert wieder wertvoll wird und man etwas vom wert hat, so das man sich wieder wertvoll fühlen kann.

allerdings auch wirklich wenn ihr gemeinsam Geld zusammentut, auch gemeinsam Entscheiden und gemeinsam dafür was tun.

könnte allein der Beschluss sein, einfach pro Monat etwas Geld gemeinsm zur seite zu legen, ohne wenn und aber,
der Beschluss einfach mal gemeinsam einen Monat auf überstunden zu bauen, einfach versuchen mehr rauszubekommen.

du mußt bewußter rangehen und dir immer sagen,
nein ich will nicht abhängig sein und ich habe mein Geld und das muss reichen für mich und einen Teil der Schulden.
Also auch mal für sich selbst einsetzen.

warum bekommen Männer oft mehr Geld?
weil sie mehr fordern als Frauen , sich bei Verhandlungen oftmals besser durchsetzen.
wer sich mehr wert fühlt bekommt dementsprechend mehr.

einige Gedanken ................
 
Werbung:
Hi Flimm, leider müssen wir iw machen so schaffen wir es nicht denn sonst müssen wir zu viele Zinsen zahlen... da kann ich so schön wieder was wegsparen... Und den Kredit abzahlen damit...
Da ich ja Kinder habe hat sich mein Gehalt mit Steuerklasse 5 nach der Hochzeit und der Geburt der Kinder reduziert.
Und durch Teilzeitarbeit sowieso...
Mit zwei Jobs komme ich besser weg als mit einen...da ich beim Nebenjob keine Steuern zahlen...
Aber deine Denkanstöße sind sehr gut ich werde drüber nachdenken... wer sich Wert fühlt bekommt auch mehr da werde ich ansetzen!

Liebe Grüße
Angi
 
Zurück
Oben