Feuer auf dem Scheitel

LaMinerva

Mitglied
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
80
Hallo! Ich möchte hier einen Traum erzählen, den ich schon vor längerer Zeit geträumt habe und der mich nicht loslässt. In dem Traum tritt mein Vater auf, der vor mehreren Jahren gestorben ist.

Ich unterhalte mich mit meinem Vater. Ich habe ihn längere Zeit nicht gesehen (ich hatte damals auch schon länger nicht von ihm geträumt) und freue mich sehr darüber. Während der Unterhaltung, wir sitzen beide ganz gemütlich, sehe ich, dass sich auf seinem Kopf ganz oben am Scheitel ein Feuer ganz von selbst entzündet. Ich erschrecke und stehe auf und lösche das Feuer (ob mit meinen Händen oder mit einem Tuch weiß ich nicht mehr, ich glaube es war mit meinen bloßen Händen). Er scheint das gar nicht zu bemerken und spricht einfach weiter, das wundert mich.
Als ich mich wieder setze, sehe ich, dass das Feuer schon wieder zu brennen beginnt. Er bemerkt es gar nicht und spricht weiter. Es ärgert mich ein wenig, dass er es nicht bemerkt. Ich stehe auf und lösche das Feuer nochmals. 'Ich muss das für ihn tun' denke ich.
Als ich mich wieder setze und wir weitersprechen, sehe ich, dass das Feuer schon wieder zu brennen beginnt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Da wache ich auf...

Nun, das Verhältnis zu meinem Vater war gut gewesen, wenn auch nicht ganz unbelastet (Scheidung der Eltern). Ich kann mir keinen Reim auf diesen Traum machen, ihr vielleicht? Danke :)
 
Werbung:
Gute Idee, aber nein. Damit hat es bestimmt nichts zu tun

Es erinnert mich an die Redewendung "Feuer am Dach", dringende Not, dazu passt, daß Du Dich ärgerst, weil Dein Vater das Feuer nicht bemerkst, Du versuchst ihm zu helfen, aber vergeblich. Vielleicht hast Du in dem Traum seinen Tod verarbeitet.
Vielleicht will Dir der Traum aber auch sagen, daß Du nicht alles in der Hand hast, es aber nicht so schlimm ist, wie es aussieht.
 
Hallo LaMinerva,
man muss unterscheiden zwischen Feuer und Brand. Beides steht für etwas ganz anderes, das man nicht durcheinander bringen sollte.
Ein Brand ist vernichtend.
Das Feuer aber steht als Symbol für die höchstmögliche geistig-seelische Eigenschaft, die ein Mensch erwerben kann.
Es gehört neben Erde, Wasser und Luft zu den vier Elementen in der Alchemie. Feuer symbolisiert den Geist, die Geistigkeit als solche.

Wenn du nun in einem ganz normalen Gespräch mit deinem Vater Feuer auf seinem Kopf siehst, dann soll dir das seine Geistigkeit zeigen. Es drückt aus, in welchem Stadium seiner Entwicklung er steht.

Du aber sitzt dort als immer noch ganz normaler Mensch. Du reagierst darauf, wie ein Mensch nun mal auf Feuer am Körper reagieren würde.

Das Bild mit dem Feuer auf dem Kopf wiederholt sich nun dreimal. Allein damit ist schon gesagt, dass es um die Symbolik geht.

Natürlich erschrickt dein Vater nicht vor einer solchen Erscheinung. Er versteht es, für ihn ist alles völlig normal. Sein Geist hat die Fähigkeit zu brennen. Mehr geht wahrscheinlich nicht...?
lG RR
 
Vielen Dank für eure Überlegungen! Liebe Renate, Wow! - deine Deutungen - ich habe auch andere von dir gelesen - treffen wirklich genau ins Schwarze, du hast da eine ganz wunderbare Fähigkeit!

Es ist so schön, diesen Traum in einem solch positiven Zusammenhang wiederzufinden. Ich hatte mich ja gar nicht so wohl gefühlt darin, jetzt kann ich besser verstehen warum. Ja, mein Vater war wirklich ein sehr kluger Mann, der oft auch mehr wusste als er gesagt hat. Wird es nicht auch so sein, dass das Feuer mit auch eine gewisse - positive, es wird ja dabei nichts zerstört - Kraft symbolisiert, eine Kraft, die ich nicht habe und die mir deshalb unheimlich ist? Nun, vielleicht ein Hinweis diese Seite in mir selbst zu entwickeln...

Ja, ich hatte auch (danach, nicht während des Traums) dieses Bild von Pfingsten und den Aposteln mit dem Feuer auf dem Scheitel vor Augen, das sah so ähnlich aus. Ich hatte das bloß nicht erwähnt um nicht einen religiösen Zusammenhang zu suggerieren, der weder für mich noch für meinen Vater gepasst hätte bzw. passen würde.
Der Geist, der die Fähigkeit zu brennen hat. So schön gesagt. Sind wir letztlich nicht dafür hier?
Danke
 
Wird es nicht auch so sein, dass das Feuer mit auch eine gewisse - positive, es wird ja dabei nichts zerstört - Kraft symbolisiert, eine Kraft, die ich nicht habe und die mir deshalb unheimlich ist?
Nur die eigenen Erkenntnisse nützen uns was. Die Erkenntnisse anderer Menschen können bestenfalls Anregung sein, um zur eigenen Erkenntnis zu kommen.
Du bist oben zur passenden Erkenntnis für dich gekommen.

Im Gespräch mit deinem Vater hast du dich selbst gesehen. Wie du denkst, wie du dich verhältst. Du fürchtest dich vor der Kraft, ja der Macht des Geistes. Aus Angst, dass sie zerstörerisch sein könnte.
Und nun verstehst du, dass das nicht der Fall ist. Dein Vater hat es dir vorgeführt.

Aber es stimmt nicht, dass du diese Kraft nicht hast, wie du oben schreibst. Du hast die Kraft des Geistes natürlich auch, wie alle Menschen. Du traust dich nur nicht ran ... aber das ändert sich ja nun...:)
 
Werbung:
'Ich muss das für ihn tun' denke ich.
Die Tochter sorgt sich um ihren Vater.

Er scheint das gar nicht zu bemerken und spricht einfach weiter, das wundert mich.
Bei ihm geschieht etwas, das seine Tochter nicht versteht.

Als ich mich wieder setze und wir weitersprechen, sehe ich, dass das Feuer schon wieder zu brennen beginnt
Doch das Feuer beginnt immer wieder neu beim Sprechen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Da wache ich auf...
Das Unverständnis der Tochter bringt sie zum Erwachen, während der Vater ganz unbesorgt der Flammen ist.
Zwei Welten sind hier konfrontiert, die eine versteht die andere nicht.

Wenn du nun in einem ganz normalen Gespräch mit deinem Vater Feuer auf seinem Kopf siehst, dann soll dir das seine Geistigkeit zeigen. Es drückt aus, in welchem Stadium seiner Entwicklung er steht.
Das Feuer entspricht der Widdersymbolik. Es hat einen gemeinsamen Grund und spaltet sich öffnend, wie der Scheitel teilt und Öffnung zulässt.
Ja, in welchem Stadium seine geistige Entwicklung nach dem Tode nun ist - am Scheitel zur Öffnung des höchsten Geistes angelangt.
 
Zurück
Oben