Hallo meine Lieben,
ich möchte gerne auf den Beitrag von
Ruhepol eingehen, der mich gebeten hat näher zu erklären wie sich das Diplom gestaltet. Natürlich war es mir wichtig auch für unsere Teilnehmer abzuklären, ob es legitim ist ein Diplom anzubieten und auch ob die Bezeichnung "Dipl." erlaubt ist.
Nach Absprache mit den zuständigen Behörden und auch der Wirtschaftskammer ist es von Bedeutung, dass nich damit gepriesen wird, dass das Diplom eine "Staatliche Anerkennung" darstellt. Und natürlich weise ich darauf auch klar hin in den Informationen über die Ausbildung auf meiner Seite. Und es ist auch ganz genau beschrieben, als was das Diplom zu sehen ist. Nämlich als Nachweis dafür, dass die Ausbildung durchlaufen wurde, Nachweis dafür welche Themengebiete gelernt wurden, welche Aufgaben absolviert wurden und die Abschlussprüfung positiv absolviert wurde.
Das Angebot ist keinesfalls illegal sondern ein sehr gutes und durchaus legal. Da es in diesem Gebiet keine akademische Auszeichnung in dem Sinne gibt, darf ein Diplom - als das dargestellt was es tatsächlich ist (siehe Beschreibung oben) auch ausgestellt werden. Es darf nicht der Anschein erweckt werden als sei es eine staatliche Anerkennung. Und darüber werden die Interssenten auch informiert. Dass das wichtig ist - keine Frage. Würde ich behaupten es gäbe hier eine gewerberechtliche Reglementierung und es so darstellen als wäre ich eine staatliche befugte Einrichtung, die ein staatliches Diplom ausstellen würde, dann wäre es nicht legal und Teilnehmer würden in die Irre geführt werden. Das ist definitiv nicht der Fall.
Deshalb verweise ich in meinem Angebot auch auf die Seite, derer die genauen Infos entnommen werden können. Diese Infos können nicht nur dort entnommen werden, sondern sie werden den Interessenten vor verbindlicher Anmeldung auch zugeschickt inkl. der Teilnahmebedingungen.
Die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, ist wie immer relativ also vom Betrachter abhängig. Ich persönlich kann nur sagen, dass die die eine Ausbildung absolvieren sehr zufrieden sind und den Preis für das was sie innerhalb der 6 Monate erhalten und erhalten haben als durchgehend positiv bewerten
Ein Angebot als illegal zu bezeichnen, das es definitiv nicht ist ist schlichtweg schrecklich. Ich kläre sowohl rechtlich als auch inhaltlich die Ausbildungen ab, damit sowohl unsere Teilnehmer als auch wir auf der auch rechtlich sicheren Seite sind. Ich darf deshalb ersuchen es zu unterlassen hier falsche und ungeprüfte Informationen als "absolut" darzustellen.
Dass die Bezeichnung "Diplom" für so viel Wind sorgt zeigt eigentlich nur für wie wichtig vermeintliche Titel gehalten werden.
Dabei geht es schließlich nur darum, ob jemand sein "Handwerk" versteht oder nicht. Dass ein Meister nicht zum Meister wird durch ein Diplom oder nur weil jemand sagt: "Du kannst das." steht außer Frage und auch dass ich diese Meinung teile, geht aus den Informationen der Ausbildung klar hervor.
Davon abgesehen: Sogar eine staatlich anerkannte Bildungsstätte könnte im Bereich der Energiearbeit keinen staatlich anerkannten Titel vergeben, denn den gibt es schlichtweg nicht.
Auch Angebote wie jene von vielen bekannteren Bildungseinrichtungen, bieten Diplome für viele Ausbildungen an und auch das ist legitim, tatsächlich darf aber auch hier - nicht mal wenn
staatlich anerkannte Bildungsstätte - der Anschein erweckt werden als handle es sich um eine staatlich anderkannte
Ausbildung. Das gestaltet sich bei Einrichtungen, die selbst staatlich anerkannt sind und solche Ausbildungen anbieten oft als eher prekär als hier.
Wie zu allen Dingen, gibt es unterschiedliche Meinungen und das ist völlig in Ordnung.
Aber etwas als illegal darzustellen, das es nicht ist, das ist nicht in Ordnung.