Fernstudium zum Dipl. Energethiker - Angebot für Esoterik-Forum-User - EUR 950,--

nur für den Fall dass ich mich wiederhole

§ 116. (1) Wer vorsätzlich

1. eine dem inländischen oder ausländischen Hochschulwesen eigentümliche Bezeichnung oder

2. einen oder mehrere inländische akademische Grade oder

3. eine den inländischen oder ausländischen akademischen Graden oder Titeln gleiche oder ähnliche Bezeichnung unberechtigt verleiht, vermittelt oder führt, begeht, wenn die Tat nicht den Tatbestand einer in die Zuständigkeit der Gerichte fallenden strafbaren Handlung bildet oder nach anderen Verwaltungsbestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist, eine Verwaltungsübertretung, die von der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe bis zu 15 000 Euro zu bestrafen ist.

(2) Unberechtigt ist die Verleihung, Vermittlung oder Führung insbesondere dann, wenn der akademische Grad oder die gleiche oder ähnliche Bezeichnung

1. von einer Einrichtung stammt, die einer postsekundären Bildungseinrichtung nicht gleichrangig ist;

2. von einer Einrichtung stammt, die vom Sitzstaat nicht als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist;

3. nicht auf Grund entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen oder wissenschaftlicher oder künstlerischer Leistungen erworben wurde;

4. nicht auf Grund des wegen wissenschaftlicher oder künstlerischer Leistungen hohen Ansehens in Fachkreisen oder wegen hervorragender Verdienste für die wissenschaftlichen oder kulturellen Aufgaben der postsekundären Bildungseinrichtung ehrenhalber verliehen wurde.

Ug 2002 (österreich)

also wird deine Rechtliche Absicherung wohl nicht sehr sicher sein
 
Werbung:
Nämlich als Nachweis dafür, dass die Ausbildung durchlaufen wurde, Nachweis dafür welche Themengebiete gelernt wurden, welche Aufgaben absolviert wurden und die Abschlussprüfung positiv absolviert wurde.
Also bei uns in Deutschland nennt man das Zeugnis oder Zertifikat und nicht Diplom ;)
Denn Diplom hat immer einen " staatlichen Beigeschmack". Und ich glaub auch nicht das jemand es aus Bösartigkeit hier "anprangert" , sondern eher weil man es gerne verstehen möchte oder ein Dauernörgler ist :D . So wie ich immer noch verstehen möchte, wozu man so ein " Diplom" braucht ;)
 
Zeugniss, Zertifikat, Nachweis, Urkunde... solche Titel sind auch nicht Akademische Titel und dürfen daher verliehen werden... betroffen vom UG sind nur die Akademischen graden, namentlich: Diplom, Master und Doktor
 
Ja du wiederholst dich, aber ich kann dich noch immer verstehen. Es ist dir sicher sehr wichtig, dass Menschen nicht in die Irre gefüht werden. Und das ist auch sehr lobenswert.

Da es in diesem Bereich keinen akademischen Titel gibt - es ist schlichtweg keiner vorhanden - kann auch keiner vorgetäuscht werden. Es seidenn ich würde sagen: "Es gibt einen staatlich anerkannten Titel und den gibts hier".

Das ist wie schon gesagt nicht der Fall.

Ich kann dir versichern, dass diese Situation bis ins kleinste Detail abgesichert ist und die Interessenten die genaue Information darüber erhalten.

Es besteht kein Grund zur Sorge deinerseits auch, wenn sie nur dem Wohl derer dienen soll, die sich für die Ausbildung interessieren.

Es hilft nichts diesen Auszug zu wiederholen. Auch nicht ein weiteres Mal. Die Ausstellung eines Diploms ist dann nicht legal, wenn in dem entsprechenden Bereich ein akademischer Titel vorhanden ist und es eine staatliche Anerkennung gibt. Aber diese gibt es nicht. Es ist also keine akademischer Titel, weil es in diesem Bereich keinen gibt.

Was meinst du was wie das wifi, drumbl, vonwald, bodytrainer usw. sonst ihre Ausbildungen in dieser Form anbieten könnten.

Aber natürlich darf man sich nicht abputzen an größeren Bildungseinrichtungen, denn auch diese könnten Fehler begehen. Aber es ist nun mal so, dass du in einem Bereich indem es keinen akademischen Titel gibt, auch keinen ausstellen kannst. Lediglich würde der Anschein erweckt werden, es gäbe einen und lediglich würde ich dann diesen anbieten, wäre es nicht in Ordnung.

Wie gesagt, ich verstehe die Diskussion, wenngleich wir uns hier im Forum für Angebote befinden.

Jedes der Angebote mag dem einen gefallen und dem anderen nicht. Und es ist vollkommen okay, wenn ein Angebot jemandem nicht gefällt. Gottseidank können wir niemanden zwingen eines in Anspruch zu nehmen.

Aus der Tatsache heraus, dass dieses Angebot legal ist ebenso wie die Ausbildung, wäre es schön, wenn das Angebot ein Angebot bleiben dürfte und nicht so gehandelt wird als würde hier jemandem etwas aufgezwungen werden.

Ich bin aber sicher, dass diese Diskussion hier maßgeblich dazu beträgt, dass das Thema Diplom oder Nicht-Diplom aufgekärt wird und das kann nur ein Vorteil sein.

Alles Liebe.
 
Und noch dazu möchte ich sagen: Es geht in der Ausbildung auch nicht darum, das Diplom zu erhaschen. Sondern darum, dass hier wertvolle Inhalte vermittelt werden und die Teilnehmer sich freuen, sich dieses Wissen anzueignen, neue Erfahrungen innerhalb der Aufgaben und Übungen zu machen, sich auszutauschen mit anderen Teilnehmern, Methoden und Techniken zu lernen, das Grundwissen im Bereich der Energiesysteme aufzubauen und und und.

Durch die Diplomdiskussion gerät in den Hintergrund, was das Thema der Ausbildung ist und es lautet nicht: "Du bekommst ein Diplom."

Ganz außer Frage steht, dass man sich alles Wissen um Energiearbeit auch selbst beibringen kann. Manche besuchen erst den einen Kurs, manche den anderen. Manche lesen, manche erkundigen sich, manche spüren etwas und machen dann was daraus, manche Tun einfach um zu erfahren. und manche machen eben eine Ausbildung, die vieles auf ein Mal zeigt. Jeder Weg ist in Ordnung, wenn man mit seiner Tätigkeit das Ziel verfolgt Mensch, Tier und Natur zu helfen und dies auch tut.

In der Energiearbeit geht es nicht darum plötzlich "Geistesheiler" zu sein, das ist ganz anderer Bereich. Es gibt lediglich Methoden, Techniken und Hilfestellungen, die zum Wohlbefinden beitragen und diese kann man auch erlernen.

Das Wissen um Farben und deren Wirkung, das Wissen um Aromen, jenes um Energiebahnen im Körper, jenes um die Wirkung von Bach-Blüten... all das kann man sich aneignen und das sind unter anderem Themen der Ausbildung :)
 
Ja da kann man nichts machen. Wenn auch nach ausdrücklicher rechtlicher Abklärung feststeht, dass die Ausbildung zum Dipl. Energethiker und auch das Ausstellen eines Diploms in Ordnung ist und dennoch behauptet wird, es sei nicht so... dann kann zumindest ich selbst nichts mehr beitragen um hier etwas zu klären.

Wie gesagt, ganz von der Diplomsdisskussion abgesehen, habe ich schon zum Ausdruck gebracht, worum es in der Ausbildung geht :)

Ich kann deshalb nur viel Freude wünschen bei der weiteren Disskussion darüber. Meinen möglichen Teil habe ich getan und kam auch dem Wunsch nach, den Sachverhalt genauer darzustellen.

Alles Liebe :)
 

Also, in Deutschland ist die Wort-Kombination Dipl. Irgendwas geschützt. Und darf nur dann geführt oder verwendet werden, wenn sie durch eine staatlich anerkannte Institution wie eine Uni vergeben worden ist.

Denke, dass das in Österreich nicht anders ist.

:)

crossfire


Muss ich mich jetzt mal korrigieren.

In Österreich darf der Titel Dipl. wohl ziemlich frei geführt werden.
Also ist Lichtfabrik im Recht.

:)

crossfire (Der gerade an die schöne Story von Kishon denken muss, in der um den österreichischen Drang zum Titel ging)

 

crossfire (Der gerade an die schöne Story von Kishon denken muss, in der um den österreichischen Drang zum Titel ging)

An die österreichische Titelfixiertheit muss ich auch schon die ganze Zeit denken.

Wenn man in Österreich ein Dipl. einfach so vor seinen Energetiker setzen darf, dann dürfte ich als Deutsche also in Österreich ein Diplom erwerben, welches in Deutschland nicht gültig ist.

naja, andere Länder andere Sitten. Ich - als Deutsche - war auf jeden Fall auch sehr irritiert durch das Dipl.. Mögen diejenigen, für die diese Ausbildung die richtige ist, sich nicht durch den Titel davon abhalten lassen.
 
Werbung:
Zitat:naja, andere Länder andere Sitten. Ich - als Deutsche - war auf jeden Fall auch sehr irritiert durch das Dipl.. Mögen diejenigen, für die diese Ausbildung die richtige ist, sich nicht durch den Titel davon abhalten lassen.

Ich denke ja, dass dieser Titel die Leute eher ansprechen soll (neutral formuliert). Wenn das aber in Österreich erlaubt ist, dann sage ich jetzt auch nicht mehr dazu. Jedenfalls ist dieses "Diplom" kein Diplom, so wie es Deutsche und wahrscheinlich die meisten Österreicher verstehen.

Ok, das wars hier für mich zum Thema.

P.S: Jetzt weiß ich, dass ich mich bei Umzug nach Österreich Diplom-Telepath
nennen darf. Juhu:rolleyes::tomate:
 
Zurück
Oben