Fast Food Esoterik

Ich habe den thread leider heute erst gelesen, weil ich einige Zeit nicht hier war. Mit dem "zitieren" komme ich auch nicht so ganz klar:)

Also

Der schnellbesohlte Reinkarnationstherapeut in unseren Landen kann maximal den Zustand einer Rückführung erreichen und damit einen Modebedarf befriedigen.

Genau so sehe ich das auch: und das ist UNVERANTWORTLICH und dient eben nur der Abzocke. - Ich gehe sogar noch wieter und sage, dass diese Art von Therapeuten hier wirklich lediglich als "Fluchthelfer" auftreten.

Die Phänomene, welche in der Esoterik auf einer Glaubensbasis gesehen werden, werden auch von der Parapsychologie untersucht. Allerdings erhebt die Parapsychologie, als ein Teilbereich der Psychologie, einen wissenschaftlichen Anspruch.

Stimmt. Nur leider hat man nach meinen Informationen diese Fachrichtung an der Uni Freiburg in D "eingespart".


Eine Modeerscheinung ist heute auch das Reiki. Reiki ist eigentlich eine uralte japanische Philosophie über den Energiefluß. Der Begründer des heute verbreiteten Reiki betrachtete seine Lehre als abgeschlossen. Was wir in Westeuropa gegenwärtig vorfinden und was auch in den esoterischen Bereich übergegangen ist, ist eigentlich nicht mehr das ursprüngliche Reiki. Auch hier sind die Schnellbesohlungen für einzelne Reikigrade üblich. Beachten muss man, dass es am menschlichen Körper nur wenige Stellen gibt, wo überhaupt Energie übergeleitet werden kann. Es erfordert daher eine gründliche Ausbildung, auch im Reiki.

Dazu wäre noch mehr zu sagen:) z.B. die Ähnlichkeit zum Polarity der 70er. Ich habe selbst den 3. Grad, mache aber keine Einweihungen, weil eben viel mehr dazu gehört als mal so nebenbei die Lebensregeln herunter zu beten und 20 Handpositionen zu erlernen. Bezahlt (also in Geld) habe ich übrigens für alle drei Grade nichts. Es kam zu einem anderen Austausch.

Esoterik im Gegensatz zur Spiritualität ist für mich eben eine riesige Wissensdatenbank. Das ist soweit ok. Es ist auch irgendwie ok, wenn dieses "Wissen" als Produkt über Bücher, Seminare etc. auf den Markt geworfen wird, der dann boomt.

Nicht ok ist es, wenn angebliche "Wahrheiten" als Absolutum verkauft werden und der Profitgedanke über der Verantwortung steht.

Ich bin ein sehr spiritueller Mensch (abseits der Kirchen oder Glaubensbekenntnisse) und muss immer wieder schlucken, wenn ich sehe, dass es sogar möglich ist, ganze Fernsehsendungen (Kartenlegen etc.) über Zauberlehrlinge zu finanzieren, deren einziger Wunsch ist, zu erfahren, was die Zukunft bringt. - Weit weg vom JETZT, weit weg von der Erkenntnis, dass die Zukunft in der Ggenwart geschaffen, kreiert wird...

Ist es nicht erstaunlich, dass da jemand auf die Frage "Wann kommt ein Partner in mein Leben"" antwortet: "Da musst du noch 5 Monate warten, das sehe ich hier ganz deutlich" ? Und ist es nicht erstaunlich, dass dann damit ein Glaubenssatz geprägt wird, der die Realität des Anrufers für die nächsten 5 Monate bestimmt...?

Aber so ist es halt. Bleiben wir tolerant:)

LightandKi
 
Werbung:
Klar, kann man aus einem Buch 'auch' lernen. Aber wenn eine Frage offenbleibt, kann man das Buch nicht fragen. Wenn du etwas falsch aufgefasst hast, wird dich 'das Buch' nicht korregieren.

LG, lotus

Du kannst sogar wahnsinnig viel aus einem Buch lernen. Aber irgendwann musst du es zuklappen und das leben, was da drin steht...:) oder eben auch nicht...:)

Und genauso muss man auch irgendwann mal Seminarräume verlassen und...handeln, sonst wird man zum Seminar-Junkie:)

Am Leben teilhaben bedeutet eben auch, daran teilzunehmen und weniger, sich ständig darauf vorzubereiten oder vorbereiten zu lassen.

Das Buch wird wohl nicht "korrigieren", der "Lehrer" wahrscheinlich auch nicht. Das Leben zeigt mit seinen Ergebnissen, ob etwas verstanden wurde oder nicht. Und die Korrektur erfolgt durch den Lebenden. - Der "Lehrer/Meister" kann dann vielleicht allenfalls nochmals das Prinzip von Ursache und Wirkung verdeutlichen: wenn du eine andere Wirkung willst, setze eine andere Ursache. Wenn du Bananen ernten willst, darfst du keinen Apfelbaum pflanzen:) ....das kann man dann natürlich wieder so aufbauschen, dass man ein "grosses Geheimnis" kennt, welches man gewinnbringend verkaufen kann.

LightandKi
 
Du kannst sogar wahnsinnig viel aus einem Buch lernen. Aber irgendwann musst du es zuklappen und das leben, was da drin steht...:) oder eben auch nicht...:)

Und genauso muss man auch irgendwann mal Seminarräume verlassen und...handeln, sonst wird man zum Seminar-Junkie:)

Am Leben teilhaben bedeutet eben auch, daran teilzunehmen und weniger, sich ständig darauf vorzubereiten oder vorbereiten zu lassen.

Das Buch wird wohl nicht "korrigieren", der "Lehrer" wahrscheinlich auch nicht. Das Leben zeigt mit seinen Ergebnissen, ob etwas verstanden wurde oder nicht. Und die Korrektur erfolgt durch den Lebenden. - Der "Lehrer/Meister" kann dann vielleicht allenfalls nochmals das Prinzip von Ursache und Wirkung verdeutlichen: wenn du eine andere Wirkung willst, setze eine andere Ursache. Wenn du Bananen ernten willst, darfst du keinen Apfelbaum pflanzen:) ....das kann man dann natürlich wieder so aufbauschen, dass man ein "grosses Geheimnis" kennt, welches man gewinnbringend verkaufen kann.

LightandKi


Hallo LightandKi :)

manchmal wünschte ich mir auf einen Menschen zu treffen, vielleicht ein älterer weiser Mensch, mit dem ich über Gott und die Welt philosphieren könnte. Ja, vielleicht einen Lehrer des Lebens :)

Ich weiß nicht, wieviele Bücher ich schon verschlungen habe, du hast recht, es muss *klick* machen, besonders in der Umsetzung des Verstandenen.

Wenn du Bananen ernten willst, darfst du keinen Apfelbaum pflanzen:)

:)

Wenn du gehst, dann gehe.
Wenn du sitzt, dann sitze.
Und vor allem schwanke nicht.

;)

Danke für deine Beiträge und liebe Grüße

lotus
 
Werbung:
Zurück
Oben