Farben für die Küche

Tolinus

Neues Mitglied
Registriert
8. November 2013
Beiträge
7
Hallo, da ich demnächst meine Küche streiche, wollte ich sie gerne nach Feng Shui streichen. Was denkt ihr, sind passende Farben für die Küche?
 
Werbung:
Das kommt drauf an, wo der Herd steht und welches Augenmerk man auf der Küche gerne haben möchte.

Starke Orange- und Rottöne unterstreichen das Feuerelement. Wenn der Herd eh schon an einer betonten Seite steht, dann muss man entscheiden, ob man das noch betonen möchte, oder eher ausgleichen im Verhältnis zum Ziel und der Lage der Küche innerhalb der Wohnung.

Auch das persönliche Ziel der Betonung spielt eine Rolle.

Ich persönlich mag sehr gerne orange, aber auch zarte Grüntöne oder sehr dunkles Anthrazit. Hängt aber auch von der Sonnenintensität ab, sprich aus welcher Himmelsrichtung der Lichteinfall kommt und ob z.B. eher Holz oder eher Edelstahl die Flächen prägen.

Dunkle Böden sind sicher hilfreich.

Ich denke allgemein jedoch, dass es pauschal keine "Küchen"-Farbe an sich gibt.
 
Wichtig ist, daß dir die Farbe gefällt.
Ich hab immer ein Foto von dem Zimmer gemacht, daß ich streichen wollte und dann mit einem
Bildverarbeitungsprogramm verschiedene Farben hineingefüllt.
Auf diese Art bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, wie das Zimmer dann insgesamt wirkt
und es gibt keine Enttäuschung hinterher.
 
Hallo, da ich demnächst meine Küche streiche, wollte ich sie gerne nach Feng Shui streichen. Was denkt ihr, sind passende Farben für die Küche?

Ich würde helle Cremefarben wählen. Dazu passen alle Möbel und im Winter heitern helle Farben einfach die Seele auf.:)


Lg
 
Also die Geräte sind Edelstahl und die Arbeitsplatte ein dunkler Braunton. Die Schränke sind cremefarben, weshalb ich schon gerne einen farbigen Akzent in der Küche hätte.
Aber die Idee mit dem abfotografieren und Farben im Bildbearbeitungsprogramm testen finde ich eine richtig gute Idee. Vielen Dank für den Tipp!
 
Also die Geräte sind Edelstahl und die Arbeitsplatte ein dunkler Braunton. Die Schränke sind cremefarben, weshalb ich schon gerne einen farbigen Akzent in der Küche hätte.
Aber die Idee mit dem abfotografieren und Farben im Bildbearbeitungsprogramm testen finde ich eine richtig gute Idee. Vielen Dank für den Tipp!

Du beschreibst gerade exakt meine Küche :D

Die Wände dort sind rot (eher ein dunkleres) sieht gut aus :)
 
Werbung:
Da haben wir wohl den gleichen Geschmack ;) An rot habe ich auch schon gedacht. Jetzt habe ich so ein langweiliges hellgelb und ich will einfach mehr Farbe.


Ne Gelb geht gar nicht, finde ich auch. Das Rot ist schön wärmend. In der Küche ist es eh warm, wenn gekocht wird, es wirkt belebend und harmoniert gut mit der dunklen Platte und gibt doch Kontrast zu den cremefarbenen Schränken - ich fühl mich wohl dort :)
 
Zurück
Oben