Familienaufstellung. Was genau ist das??

Danie1977

Mitglied
Registriert
23. April 2009
Beiträge
39
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen, bis ich hier im Forum war habe ich noch nie was davon gehört. Hier kann man sich durch die Einträge ein wenig zusammenreimen was dies genau ist. Kann mir jemand erklären worum es genau dabei geht und wie das abläuft. Gibts vielleicht auch jemand der das mal bei mir durchführen kann?
Freu mich über Antworten..lg Danie
 
Werbung:
Genau für diesen Wunsch nach grundsätzlicher Information gibt es den obersten Thread "Qualitätsmerkmale und Tips - Familienaufstellung".

Ist natürlich ein bisserl ein Sammelsurium - aber da müsstest Du die ersten wichtigsten Informationen finden. Das Weitere ergibt sich daraus : welche Aufstellungsform, bei wem etc.

Viel Spaß beim Einlesen,

Gawyrd
 
Werbung:
Hallo zusammen, bis ich hier im Forum war habe ich noch nie was davon gehört. Hier kann man sich durch die Einträge ein wenig zusammenreimen was dies genau ist. Kann mir jemand erklären worum es genau dabei geht und wie das abläuft. Gibts vielleicht auch jemand der das mal bei mir durchführen kann?
Freu mich über Antworten..lg Danie

Liebe Danie,

Familien- oder auch Systemaufstellungen können im Einzelsetting oder in Gruppen (Seminaren) durchgeführt werden.
Es gibt, auch in deiner Nähe, eine Vielzahl von Anbietern, die du möglichst selektieren solltest, wenn du möchtest, dass dir eine Aufstellung wirklich etwas bringt und dir gut tut.

Ich zitiere hier den Text eines Kollegen, der m.E. gut beschreibt, was und wie FA ist:
Wie wird aufgestellt?

Bei einer Aufstellungssitzung treffen sich ca. 10 - 20 (einander meist fremde) Menschen und ein Aufstellungsleiter in einem geschützten Rahmen. Jeweils ein Teilnehmer (= der „Aufsteller“) erläu*tert der Gruppe seine Problematik, die er näher beleuchten und erarbeiten möchte. Diese Anliegen können vielfältig sein - z.B. Finden des eigenen
Platzes in Familie, Partnerschaft, Firma, Team, Versöhnung mit Familie oder
Schicksal, Beziehungsprobleme lösen oder eine Trennung in Frieden vollziehen, Klärung von Konflikten oder schwierigen Lebenssituationen (Krankheit, Trauer, Angst...), Entscheidungs-, Orientierungs- oder Sinnfragen...
Mit Unterstützung des Leiters wird ein klares Anliegen herauskristallisiert – die klare Definition ei*nes Zieles ist dabei sehr wesentlich. Dann wählt der Aufsteller unter den
TeilnehmerInnen die Ver*treter der für sein Thema relevanten Schlüsselpersonen seiner Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie aus (z.B. Eltern, Geschwister, Kinder, Ehemann/Frau, Großeltern etc.). Diese platziert (stellt) er in den Raum (manche stehen einander zuoder abgewandt, in unterschiedlicher Entfernung usw.) - bereits bei diesem
„In-Beziehung-zuein*ander-Stellen" können schon unbewusste Verstrickungen,
Blockaden und Störungen sichtbar werden. Auch für sich selbst wählt der "Aufsteller" einen Stellvertreter und positioniert ihn in der Personengruppe.
Schließlich beschreiben die jeweiligen Stellvertreter, wie es ihnen an diesem Platz geht, wie sie sich fühlen (z.B. beklemmt, gleichgültig, akzeptiert, abgelehnt...), zu wem eine gute Beziehung besteht, zu wem sie sich eher nicht hingezogen fühlen usw. Der "Aufsteller" beobachtet diese Vorgänge wie ein Zuschauer in einer Theatervorstellung und kann so aus der Distanz Dynamiken erkenne, die in seiner Familie wirken. Der Aufstellungsleiter (Therapeut) moderiert und führt diesen Prozess.Durch Hereinnahme von nicht beachteten, vergessenen Personen, oder durch Umstellen und Aussprache der Beteiligten können festgefahrene, blockierte, in der Tiefe des Systems verborgene Muster im äußeren Raum sichtbar, verstehbar gemacht und aufgelöst werden. Sehr häufig zeigen sich überraschende
Lösungsmöglichkeiten. Eine Chance
zum Neuanfang entsteht.

(Auszug aus einem Artikel von Franz Christian Traxler, erschienen im WEGE-Heft 4.08)

Den ganzen Artikel kann ich dir als pdf gerne zukommen lassen.

Weitere Fragen?

Beste Grüße,
Eva
 
Zurück
Oben