Mich würden trotzdem mal die Argumente, die "für" den Täter sprechen interessieren..............er kann nix dafür, weil er so gesteuert ist..........was konnte der hilflose Mitja dafür, dass es an diese Kreatur geraten ist???
Ich unterstelle jetzt mal: diese Argumente interessieren dich doch nur, damit Du mit dem derart Argumentierenden in eine Streidiskussion eintreten kannst. Also willst Du Streit! Im Kern geht es Dir im Moment nicht wirklich darum, eine Lösung zu finden, die vielleicht derartige Verbrechen auf dieser Welt wirklich einmal verschwinden läßt. Im Moment geht`s Dir nur um Deine Wut. Und das ist eben das, was die geifernde Masse treibt.
In erster Linie mal sind solche Ereignisse doch einfach nur unendlich traurig. Ich, die ich solche threads normalerweise nicht verfolge, habe mich bei meiner - emotionalen - Reaktion, die mich trieb, hier eben doch zu schreiben, genau beobachtet. Es war da ein Satz in dem ersten Beitrag, der ja an die Volkseele gerichtet ist wie die Bildzeitung, der mir ganz schnell und fast unbemerkt einen Mordsschmerz machte. Bevor ich mich versah, spürte ich Wut in mir und die richtete ich gegen diese Art von Hetzhreads. Ich habe also nichts anderes getan als Ihr auch. Ich habe meinen Kummer schnell mit Wut zugedeckt und dafür brauchte ich jetzt irgendjemanden da draußen, den ich "verurteilen" kann.
Wut macht Sinn in einer aktuellen Angriffsituation, wo es wirklich darum geht, im Hier und Jetzt, sich selbst oder einen Schwächeren zu verteidigen. Wenn Ihr also dabei wäret oder mitbekommen würdet, wie ein Mensch ein kleines Kind missbraucht, da ist Eure Wut gefragt und an richtiger Stelle, da wird Adrenalin ausgeschüttet und da macht das Zubeißen Sinn.
Jetzt aber, wo das Ding längst gelaufen ist, hat die Wut nur noch einen Zweck. Sie schiebt sich vor den Kummer. Aber genau dieser Mechanismus ist es, der solche Taten auf dieser Welt immer und immer wieder hervorbringt.
Wie wäre es damit, einfach mal nur zu weinen, - ohne zu verurteilen? Oder zumindest wie wäre es, wenn Ihr Euch bei Euren wütenden Reaktionen bewußt beobachtet und Euch klar macht, dass wir Menschen genauso dazu beitragen, dass es auf der Welt läuft wie es läuft. Das meinte ich mit "Wollt Ihr nicht langsam mal aufwachen?"
Wenn Ihr Euch hier rumstreitet, tut ihr weder dem kleinen Mitja noch seiner Familie einen Gefallen. Auch künftige potentielle Opfer profitieren in keiner Weise davon. Das Einzige was Ihr bewirkt, ist, dass der Kreislauf sich so ewig weiterdreht.
Katarina
