Liebe Frühlingsfee,
um sich an etwas erinnern zu können, ist es wichtig, das Gelernte oder Erlebte innerhalb von ca. 5 Minuten nochmals Revue passieren zu lassen. Darin liegt dann auch der Grund, warum Du dich nur an jene Träume erinnern kannst, die sich in der Aufwachphase am Rande des Bewusstseins abspielen.
Ein weiterer Faktor zum Erinnern an die Träume liegt in deinem Schlafrhythmus, der der dich mehrmals durch verschieden Schlaftiefen führt. Wenn Du als durch einen Wecker direkt aus einer Tiefschlafphase geholt wirst, gibt es einfach nichts, an das Du dich erinnern könntest. Auf dieser Ebene gibt es zudem keine epische Träume, höchstens fraktale Bilder ohne Zusammenhang. Hier könntest Du etwas mit einem veränderten Einschlafzeitpunkt erreichen.
Es gibt noch einen weiteren Grund, der dich von der Erinnerung deiner Träume abhalten kann. Im Gehirn gibt es eine Instanz, die darüber entscheidet, ob etwas wirklich geschieht oder nur eine Fiktion ist (Hippocampus). Während des Schlafes dringen jedoch nur unterschwellige Informationen ein, deshalb richtet sich deine ganze Wahrnehmung auf die Innenwelt. Aus diesem Grund markiert der Hippocampus auch nicht mehr die Informationen. Dieser Prozess ist mit dem Schließen und Öffnen der Augen verbunden.
Das ist also der kritische Punkt, bei dem Du die Traumwelt verlässt und dir die letzte Chance bietet, dich an etwas erinnern zu können. An dieser Stelle also möglichst nicht gleich die Augen öffnen oder zumindest nochmals für ein paar Minuten schließen, um das Erlebte festhalten zu können. Hilfreich wäre hier, wenn Du den Wecker ungefähr 10 Minuten vor dem sonst üblichen Zeitpunkt stellen würdest. So wird dir nun auch sicherlich klar, warum das Aufschreiben der Träume eine weitere Hilfe sein kann (weil Du damit das Geträumte wiederholen musst).
Es gibt nun auch noch eine etwas subtilere Möglichkeit Träume in der Aufwachphase entstehen zu lassen. Dazu nimmst Du dir am Abend beim Einschlafritual vor, dass Du dich an deine Träume erinnern möchtest. Je einfacher Du das in Gedanken fasst, je effektiver wird das sein (z. B.
"Ich möchte mich gerne an meine Träum erinnern!"). Sofern Du mit Engel oder sonstige Geistwesen verbunden bist, läßt sich das noch besser als suggestive Botschaft in deiner Seele verankern (z. B.
"Lieber Engel, lass mich bitte an meine Träume erinnern!"). Bedenke aber, dass Seelendinge ihre Zeit brauchen also ist da etwas Geduld und Beharrlichkeit angesagt.
Für dich eine Priese Mondstab, der schöne Träume verspricht
Merlin