eine drogensucht führt immer zu einer realitätsverzerrung;
Zweifellos! Auch wenn man bei den diversen Drogenabhängigkeiten doch ein wenig differenzieren sollte, weil die Realitätsverzerrung nicht bei jeder Droge und bei jedem Gebrauch gleich intensiv ist. Also es macht schon einen Unterschied, ob ich eine nach der anderen rauche, während ich über etwas nachdenke, zum Beispiel über einen Irrsinn, der verbreitet wird... oder ob ich mir, um diesen Irrsinn zu verkraften, in zwei Stunden zwölf Vierteln Wein in die Venen pumpe oder ein paar Naserln Koks reinzieh.
Psychopharmaka... ich bekomm regelmäßig die Krise, wenn mir irgendwelche Klugscheisser erzählen wollen, wie Antidepressiva den eigenen Willen und die Persönlichkeit zerstören, weil sie über etwas reden, von dem sie keine Ahnung haben; weil sie nicht behirnen, dass Psychopharmaka nicht gleich Psychopharmaka ist.
Klar kann man von niemandem verlangen, dass er sich näher mit Pharmazie beschäftigt; das ist ein Dschungel an Information, zu dem man keinen Menschen verpflichten kann. Aber ich darf mir wünschen, dass jemand, der in seiner Arroganz nicht bereit oder in der Lage ist, zu differenzieren, ein paar Gänge zurück schaltet.
Die Gefährlichste, verbreitest und die Realität maximal verzerrende Droge unserer Zeit, das ist keine Substanz. Das hier ist die gefährlichste Droge unserer Zeit. Gefährlich wie der Tod selber.