Jo, ich habe selbst etwa 10 Jahre geraucht und bin echt froh, mit dem Mist damals aufgehört zu haben. Abr ich wurde danach nicht militiant und hier geht es wohl um das Exzessive, was ich auch deshalb in den Titel schrieb und nicht darum, dass jemand ab und an eine Zippe raucht. Es ist ja ein Unterschied ob wer täglich 4 Schachteln oder alle Stunde nur eine Zippe durch seine Lungen zieht.
Und ich vermute, da der Trend immer mehr zum Nichtrauchen geht die letzten Jahre, was ich persönlich sehr begrüße, dass es dann wohl Raucherghettos geben wird. Was ich wieder seltsam fände, aber ok, wenn die Leute ihrer Sucht fröhnen wollen, sollen sie das gerne tun. Und sich junge Menschen dann wohl rechtzeitig überlegen werden, ob sie mit diesem sinnfreien Unfug anfangen bzw. später damit wieder aufhören.
Und @Asaliah, alt oder jung spielt für mich keine Rolle. Da gibt es von mir zwar auch einen kleinen "Altersstarrsinnbonus", so wie bei Kleinkindern, wo ich auch gelassener bin, aber keinen generellen Freifahrtschein.
Und manchmal braucht es nur neue Mieter, die auch den Mumm haben dem Vermieter einen Brief zu schreiben, dass es stört. Und es kann auch sein, vorher wohnten da nur Raucher und später Nichtraucher. Weiß man doch alles nicht, und ein Gewohnheitsrecht kann es beim Thema Belästigung nicht geben.
LG
Any