Esoterik und Exoterik
Nun doch ein bisschen Semantik. Esoterik ist eine nur Eingeweihten zugängliche Lehre. Ein Esoteriker ist jemand der in eine Geheimlehre einer Religion, Schule oder Lehre eingeweiht ist. Esoterisch bedeutet nur für Fachleute oder Eingeweihte bestimmt oder geheim.
Der Exoteriker ist der Außenstehende, der Nichteingeweihte. Exoterisch bedeutet für Außenstehende, für die Öffentlichkeit bestimmt aber es bedeutet auch allgemeinverständlich.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Esoteriker ein Fachmann und ein Exoteriker ist ein Laie. Im speziellen Sprachgebrauch ist es jemand der einen Aspirantenweg einer geheimen oder religiösen Lehre durchläuft.
In irgend eine Tread sucht eine Frau etwas über den Tod ihres freimaurerischen Vaters zu erfahren und kommt dabei nicht weiter weil sie eine Exoterikerin ist, welche die esoterischen Zusammenhänge nicht erfahren soll.
Im Neuen Testament der Bibel findet sich auch die Aufteilung von Esoterikern und Exoterikern bei Mt 13.10-17, Lk 8,9-10 oder bei Mk 4.10-11 wie nachfolgend:
Als Jesus mit den 12 Jüngern und seinen übrigen Begleitern wieder allein war, wollten sie wissen, warum er Gleichnisse gebrauchte. Jesus sagte: Euch lässt Gott erkennen, wie er jetzt seine Herrschaft aufrichtet, aber die Außenstehenden erfahren davon nur in Gleichnissen.
Es ist nun auch so, dass auf dem Weg nach oben sich manches wandelt.
Die Dichterin (...-Nyke) fasste es sinngemäß in dem Satz zusammen: Je höher du steigst, desto weiter ist die Sicht.
Auf einem Einweihungsweg wird am unteren Anfang auf die Wichtigkeit der Moral hingewiesen, am oberen Ende heißt es dann, gut und böse sind zwei Pole einer erfundenen Polarität, letztlich gibt es Polarität nicht wirklich.
Paolo
Die Frage ob der Christos-Mytos dem Herkulesmythos entspricht möchte ich nicht definitif beantworten, aber es ist im Orient durchaus möglich, in eine Geschichte oder in einen Mythos weitere Geschichten hinein zu packen, so kann also im Christos-Mythos die ober Aussage über die Außenstehenden eingearbeitet worden sein. Ich mache das auch gerne.
Paolo.