Eine seltsame Definition einer sehr ernsten Erkrankung. 2019 habe ich ein Praktikum in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie gemacht.
- Wahn
- Halluzinationen und Illusionen
- Agitation (krankhafte Unruhe nicht mit Nervosität zu verwechseln)
- Flat Affect-Mangel an emotionalem Ausdruck
- Ungeordnetes Denken
- Unangemessene Reaktionen
- Phobie
- Mangel an Vergnügen oder Interesse an Aktivitäten
Mal ein paar Symptome.
Den normalen Wahnsinn des Lebens auf diesem Planeten wie etwa, Organismen die sich gegenseitig auffressen um selbst existieren zu können, Mythen und Geschichten des Geistes eines Menschen, die Natur des Leidens, des Bewusstseins und der umgebenden flüchtigen Welt, diesen normalen Wahnsinn beschreite ich nicht.
Wenn aber eine spindeldürre, unterernährte, drogenabhängige junge Frau in der Psychiatrie aufschlägt und behauptet sie sei im 8. Monat schwanger, ein anderer Patient glaubt sich auf einem Kreuzfahrtschiff zu befinden weil der Wellengang so heftig ist, oder eine Sekretärin die abstruse weltbewegende Geheimnisse gelüftet hat glaubt, ihre Arbeitskollegen/innen sie umbringen wollen, dann unterscheiden sich diese Psychosen und Wahrnehmungsstörung ganz eindeutig von Illusionen und Wahn eines gesunden Menschen, der sich vielleicht verliebt hat und merkt sein Geist hat ihm einen großen, romantischen Streich gespielt bei der Wahrnehmung.
Das der Verstand Probleme damit hat, den objektiven Gehalt der Realität wiederzugeben ist eindeutig bekannt und auch Stand wissenschaftlicher Forschungen.
Ich halte es aber für eine vollkommen übertriebene und unnötige Assoziation, Psychosen und gewisse Irrtümer über die Realität zu vergleichen.
Der gesunde Mensch kann mit der eigenen Vernunft reflektieren und das präzise, das kann ein an einer Psychose erkrankter Mensch nicht mehr.