Exorzismus und Besessenheit

Ich verrate euch mal was:

Wie man den Teufel vertreibt ...

Ihr wollt den Teufel vertreiben?

Nix leichter als das!

Sagt einfach den Spruch - in Rot.

Und schwupps - weg ist der Teufel!

In nomine Iesu Christi Dei et Domini nostri, intercedente immaculata Vergine Dei Genetrice Maria, beato Michaele Archangelo, beatis Apostolis Petro et Paulo et omnibus Sanctis, et sacra ministerii nostri auctoritate confisi, ad infestationes diabolicae fraudis repellendas securi aggredimur.

Shalom..

@Mellnik ich hoffe.. es geht dir gut..

„ubi reliquum“?… wo ist der restliche Teil?…. der wichtigste Teil.. der Teil wo der Priester in einem Schwarz-magischen Akt den psychisch/körperlich kranken Menschen.. beginnt zu besessen.. zu besitzen…

Ihr müsst euch das so vorstellen.. solche Menschen haben einen gebrochenen Willen.. und wenn jemand einen schwachen bis gar keinen Willen mehr hat.. diesen kann man sehr leicht manipulieren.. bis hin zu uneingeschränkt kontrollieren / besetzten..

Damit die Kirche leben und überleben kann.. braucht sie Satan.. Satan ist auch übrigens der beste Freund der Katholiken.. den „ohne“ Satan gäbe es die Katholiken bzw. die Kirche heute nicht mehr.. bzw. die Kirche hätte bestimmt nicht diese Macht.. welche sie heute hat…

Was ich damit meine ist folgendes… die Kirche braucht hi und wieder mal „ein Wunder“ damit sie ihren Gläubigern die Macht Gottes präsentieren kann..

darunter zählt auch der Exorzismus..

der Plan ist es.. dem Volk zeigen was die Macht Gottes sei.. man treibt den Dämon aus dem menschlichen Körper raus..
>>es muss nichts ausgetrieben werden.. da dies in der Regel nicht möglich ist.. außer ein Mensch will besetzt werden von was auch immer.. aber das ein „Wesen“ einfach so Besitz über jemanden erlangen kann ist nicht gegeben.. außer.. man ist ein gebrochener Mensch.. sein Wille ist gebrochen.. sein Schutzwall gefallen.. dann kann er von zB einem der dazu in der Lage ist.. besetzt werden.. oder wie es manche Orden in Ritualen ausüben..praktizierten..<<
…um ihn wieder zu heilen.. aber man will auch den „aha & wow“ Effekt vom Volk haben.. damit alles noch authentischer wirkt.. so beginnt der Priester den Kranken zu besetzten.. in dem er Macht über ihn nimmt.. er beginnt ihn zu kontrollieren.. dabei ist die Dämonen Austreibung nur Show.. hat der Priester den kranken eingenommen.. so gibt es ein paar Befehle.. diese Befehle programmiert quasi der Priester den kranken ein.. diese Befehle ruft der Priester aus und auf die reagiert dann der kranke .. zB spucken.. fauchen.. fluchen.. usw…
Und genau das ist es was die Menschen sehen wollen.. sie brauchen eine Show.. und die Kirche dir Bestätigung des Volkes.. damit diese weiter an sie glauben..

Das dieser Kranke Mensch auch sterben kann/wird bei diesem Ritual.. ist der Kirche scheiss egal.. Hauptsache man konnte ein Wunder manipulativ herbeirufen und das Volk wieder beeindrucken..

Das was ihr alles über Exorzismus wisst ist nur ein Bruchteil.. die Wahrheit werdet ihr nie wissen… bzw. die Masse mal auf keinen Fall.. da die Kirche diese Geheimnisse stark hütet.. und keine Macht dieser Welt oder gar Militär hat so ein „Spezial Kommando“ wie die Kirche.. wenn was nicht passt wird es passend gemacht.. quasi eliminiert..

Ich weis noch viel mehr Interessanter Dinge.. nur bezweifle ich das ihr auch in der Lage wärt dies zu verkraften… daher.. ist es gut… bei manchen Dingen das sie Geheimnisse bleiben..

Werbung:
Du hast die Schizophrenie angesprochen (die zu den Psychosen zählt) und vor allem diesen Satz.

Eine Mehrheit tut den Schizophrenen gut, und der "normale" Rahmen ist zb. kulturell bedingt. Vor 1000 Jahren anders als in 1000 Jahren und heute.

Aber zu sagen es wäre glaubwürdiger weil viele Menschen daran glauben das eine zb. nicht Schwangere, abgemagerte Frau die behauptet im 8. Monat schwanger zu sein, mehr noch dies als vollkommen real betrachtet weil sie an einer Wahrnehmungsstörung leidet, ist weder kirchlich noch wissenschaftlich, noch menschlich iwie Sinnvoll.

Ob ein Mensch nun mit geistern spricht oder nicht, steht überhaupt nicht in Relation dazu!

Ps. sehr witzig der Scherz.
Natürlich spielt der Rahmen eine Rolle. Es ist eben auch nicht ausgeschlossen, das auch mit „Gottes Hilfe“ gewirkt werden kann, oder auch mit Verbündeten von Schamanen usw. Mir gehts dabei nicht im Geringsten darum, eine Seite abzuurteilen oder lächerlich zu machen, auch wenn Aufreger in Youtubefilmchen, Presse oder einem Esoforum mehr aufputschen. Natürlich kann auch Schaden verursacht werden mit einer falschen Behandlung.Ich stehe dem relativ neutral gegenüber und halte es durchaus für hilfreich, wenn jemand in ein System gut integriert ist, mit welchen Mitteln auch immer.Es gibt also allen Grund, nüchtern zu bleiben.

Natürlich spielt der Rahmen eine Rolle. Es ist eben auch nicht ausgeschlossen, das auch mit „Gottes Hilfe“ gewirkt werden kann, oder auch mit Verbündeten von Schamanen usw. Mir gehts dabei nicht im Geringsten darum, eine Seite abzuurteilen oder lächerlich zu machen, auch wenn Aufreger in Youtubefilmchen, Presse oder einem Esoforum mehr aufputschen. Natürlich kann auch Schaden verursacht werden mit einer falschen Behandlung.Ich stehe dem relativ neutral gegenüber und halte es durchaus für hilfreich, wenn jemand in ein System gut integriert ist, mit welchen Mitteln auch immer.Es gibt also allen Grund, nüchtern zu bleiben.
Die Menschen die wirklich Erkrankte behandeln, müssen sehr viel Fachwissen und menschlich betrachtet Fingerspitzengefühl aufweisen, da ein vernünftiges dagegen reden die Psychose verstärken kann, ein verbünden und zustimmen und akzeptieren aber ebenfalls.

Dreh und Angelpunkt ist für mich in diesem Sinne das Gehirn und die Psyche. Warum sollten Menschen nach einem schweren Unfall plötzlich besessen sein, wenn ganz eindeutig nachgewiesen werden kann, dass gewisse Hirnareale nicht mehr reagieren und funktionieren? Ich nehme an kirchlich betrachtet sagt man, nicht jede Wahrnehmungsstörung ist Besessenheit.

Wenn ein Pfaffe das mit ein bisschen Weihwasser und Weihrauch wedeln machen kann und es wirklich funktioniert das ein Mensch nicht mehr daran glaubt besessen zu sein, ok, obwohl ich da sehr skeptisch bin, erstens dass es funktioniert und zweitens dass es sich um eine schwere Psychose handelt wenn so etwas ausreicht. Eher verändert sich die Psychose.

Die Menschen die wirklich Erkrankte behandeln, müssen sehr viel Fachwissen und menschlich betrachtet Fingerspitzengefühl aufweisen, da ein vernünftiges dagegen reden die Psychose verstärken kann, ein verbünden und zustimmen und akzeptieren aber ebenfalls.

Dreh und Angelpunkt ist für mich in diesem Sinne das Gehirn und die Psyche. Warum sollten Menschen nach einem schweren Unfall plötzlich besessen sein, wenn ganz eindeutig nachgewiesen werden kann, dass gewisse Hirnareale nicht mehr reagieren und funktionieren? Ich nehme an kirchlich betrachtet sagt man, nicht jede Wahrnehmungsstörung ist Besessenheit.

Wenn ein Pfaffe das mit ein bisschen Weihwasser und Weihrauch wedeln machen kann und es wirklich funktioniert das ein Mensch nicht mehr daran glaubt besessen zu sein, ok, obwohl ich da sehr skeptisch bin, erstens dass es funktioniert und zweitens dass es sich um eine schwere Psychose handelt wenn so etwas ausreicht. Eher verändert sich die Psychose.
Fachwissen ist immer gut. In diesem Thread gehts halt um Exorzismus und Besessenheit.

Fachwissen ist immer gut. In diesem Thread gehts halt um Exorzismus und Besessenheit.
Ich verstehe, ich lerne sehr viel darüber, dafür ist ja ein Forum da.
Wie schon geschrieben, wenn wir das Ganze "ergründen" wollen und jemand bringt ernsthafte psychische Erkrankungen ins Spiel, dann entwickeln sich auch Intermezzo.
Das sollte dem ergründen nicht im Wege stehen. Ganz im Gegenteil.

Wie schon geschrieben, wenn wir das Ganze "ergründen" wollen und jemand bringt ernsthafte psychische Erkrankungen ins Spiel, dann entwickeln sich auch Intermezzo.
Ich kenne katholische Methoden bestenfalls aus dem Fernsehen und weiß nichts über Misserfolge oder Erfolge. Ich weiß, das ich künstlich bei mir eine „Besessenheit“ hervorrufen und auch wieder beseitigen kann. Das mag für den einen in dieser bewusst in Gang gebrachte Situation heißen, ich bin mit dem Teufel im Bunde und für den anderen, ich sei schizophren. Mir ist das ehrlich gesagt nicht wichtig.
Es ist halt nicht zwingend so dramatisch, wie bei YouTube und TV dargestellt. Die wenigsten würden es überhaupt mitbekommen.

man könnte ja tatsächlich ins Gehirn gucken, wenn man bei einem gesunden Menschen eine Besetzung vermutet - das fände ich ganz interessant

die Hirnregionen, die bei sowohl psychotischen als auch bei gesunden Menschen auf Halluzinationen, genauer gesagt auf "Stimmen hören", reagieren sind das Kleinhirn und der Hippocampus; wenn diese Areale nun unauffällig sind, dann wäre das ja mal ein Weg - wohin er führt kann ich auch nicht sagen, fällt mir nur gerade so ein

Ich kenne katholische Methoden bestenfalls aus dem Fernsehen und weiß nichts über Misserfolge oder Erfolge. Ich weiß, das ich künstlich bei mir eine „Besessenheit“ hervorrufen und auch wieder beseitigen kann. Das mag für den einen in dieser bewusst in Gang gebrachte Situation heißen, ich bin mit dem Teufel im Bunde und für den anderen, ich sei schizophren. Mir ist das ehrlich gesagt nicht wichtig.
Es ist halt nicht zwingend so dramatisch, wie bei YouTube und TV dargestellt. Die wenigsten würden es überhaupt mitbekommen.
Ist in diesem Fall die Besessenheit wie der eine Pol oder auch die extremste Form der Anhaftung und des Verlangens?

Soviel ich weiss, ist Schizophrenie medizinisch gesehen lediglich eine Stoffwechselstörung des Gehirns. Wenn man die entsprechenden Medis nimmt, müsste es dann mit der "normalen" Wahrnehmung auch funktionieren. Aber was ist, wenn ein Betroffener diese nicht nimmt, weil er glaubt, er leide nicht unter "Schizophrenie"? Dieser fühlt sich womöglich auf seine Diagnose reduziert und nimmt seine Welt als wahrer war, obwohl er leidet.
Ich für meinen Teil "glaube" an die Spaltung der Persönlichkeit mit der ganzen Tragik, die sie mit sich bringt, ohne die Stoffwechselstörung zu verneinen. Ich habe es bei meinem Bruder mit erlebt. Ich würde auch sagen, es ist ev. eine Form von Besessenheit, aber dennoch nur eine Frage der Perspektive.
Es wird zweifellos geforscht über die Ursachen der Erkrankung. Und ich frage mich gerade, wenn man sich letztlich auf die Gene als Ursache beruft, ist sie dann etwas inneres, oder etwas äusserlich bedingtes? - Gut, ist jetzt wirklich etwas esoterisch. ^^
Aber warum müssen immer Grenzen gezogen werden? Ist es nicht vielleicht das, worunter diese Menschen leiden?

Werbung:
Wenn man die entsprechenden Medis nimmt, müsste es dann mit der "normalen" Wahrnehmung auch funktionieren

ist leider nicht unbedingt so

Aber was ist, wenn ein Betroffener diese nicht nimmt

passiert ganz oft aus unterschiedlichen Motivationen

Ich habe es bei meinem Bruder mit erlebt

ich auch,
aber ich habe auch in einem Langzeitwohnheim gearbeitet und eine Gruppe dort betreut - es gibt einfach so viele Unterschiede...

Zurück
Oben