Ja, solche Dialektik macht nichts besser - der entscheidende Punkt ist dass Du den mündigen Bürger entmündigen willst, und das hat immer zur Folge dass dann die Funktionäre herrschen.
Wie sollte ich jemanden entmündigen. Die Entscheidung Suizid steht jedem frei und es gibt zahlreiche Möglichkeiten dazu.
Dafür braucht man auch keine Webseiten im Netz die Anleitungen geben, da gehört nur normales denken dazu und das kann man keinem nehmen.
Das vieles nicht klappt, ist nicht mein Problem. Wir als Menschen sind halt wie Unkraut im Vergleich, können verdammt viel überleben, das ist halt das Problem.
Ich verstehe ja dein Ansinnen nach einer sicheren Vereinfachung, denn der Mensch in sich ist ja feig und hat Angst wenn es nicht klappt. Daher was sicheres, frei zugänglich für Alle.
Nur, da gibt es einen Haken, das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euthanasie
Genau mal lesen, wozu Auswüchse führen können. Das war damals, nur es kann jederzeit wiederkommen. Erst recht, wenn Leben schon als lebensunwert deklariert wird, bzw. Sprüche da sind, wie, "es seinen zu viele Menschen auf der Erde".
Kommen dazu noch Aussagen gegen die "deklarierten Sozialschmarotzer" braucht man nicht mal weiter zudenken, was passieren könnte.
Aber, alles ist noch einfacher, wenn Pillen frei zugänglich, könnte manche vorsätzliche Entsorgung als gewollter Selbstmord hingestellt werden. Meinst, wie viele dann wohl misstrauisch auf ihr Essen starren würden
Egal dabei ob Weiblein oder Männlein

"Huch, mein Mann hat heute gekocht"
Eben. Und es geht immer in Richtung Lebenszwang - weil man ja noch ein paar Jährchen mehr Pflegeheim abkonsumieren soll, und ein bischen mehr Pharma und Medizin - schliesslich müssen die Investitionen sich rentieren.
Sagt mir mein Doktor auch, es sei doch noch viel zu früh zum sterben, und ich soll lieber ganz viel Tabletten fressen.
Mir ist die Problematik mit dem älter werden und nicht mehr zu können vollkommen bewusst. Nur, wenn ich nicht mehr kann, kann ich auch nicht mehr entscheiden.
Und wenn ich es noch könnte, könnten es mir andere, mit Vormund, abnehmen. Passiert leider oft genug, das voll noch handlungsfähige Personen für unmündig erklärt werden, speziell wenn sie abgeschoben werden sollen.
Und genau in solchen Fällen, bei Freigabe von Pillen, kannst du ganz ruck zuck in die Euthanasie kommen, mit allen Auswüchsen.
Ein Bekannter hat neulich erklärt, wenn er nicht mehr imstande ist, selbständig sein Bier zu trinken, dann sind sämtliche lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. Ich find das einen tauglichen Richtwert - leben meint nämlich nicht nur dass man weiter vor sich hin vegetieren kann, sondern dass man auch Genuss am gelebten Leben empfindet.
Siehst, und nun hast du wieder eine Möglichkeit aufgezeigt, man kann sich auch totsaufen. Gibt Jahr für Jahr genügend Alloholtote. Nur mit Bier wird das nicht klappen. Wieder dumm und mit harten Sachen gibt es halt die Koma-Säufer, die nach den Promillewerten schon klinisch tot sein müssten.
Tja, dumme Sache mit dem verflüchtigen aus unserem eigenen Leben, geht nicht so einfach und das ist auch irgendwie gut so.
Der Tod kommt schon irgendwann, dass ist schon mit der Geburt sicher und so lange haben wir gefälligst zu leben und wenn es nur aus Trotz ist. Denn auf der anderen Seite, sterben viele viel zu früh.
Also kneif den Achtersten zusammen und lebe endlich

, jeden Tag oder nimm dir nen Zollstock und markiere die durchschnittliche Lebenserwartung und schau dann auf dein Alter. Je älter man wird, um so erschreckender wird es