Exit....Sterbehilfe für Gesunde?

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
mein kleines löfferl senf dazugeb

sterbehilfe ja, wenn ich jahrelang mit medis am *leben erhalten* werde, von meiner umgebung nichts mehr mitbekomme, und auch selbsständig nicht mehr in der lage bin meine grundbedürfnisse selbst zu befriedigen( selbst essen, selbst trinken, artikulieren können ob ich schmerzen habe, usw.)

sterbehilfe NEIN! um alte, wirtschaftlich unbrauchbare menschen zu *entsorgen*, udn damit geld einzusparen..

leider wird auf diesem sektor noch immer zu wenig getan, um ein gepflegtes altern in würde zu ermöglichen, da der kosten und zeitfaktor jedem *pflegenden* im nacken sitzt

JEP, leider !

Werbung:
Ist echt witzig dieser thread.

Ich bin gerade dabei mich zu informieren was die Krankenkassen für eine Tagesbetreuung zahlen.

Meine Idee wäre ein Hof mit ein paar Tieren und ein Garten.
In unserer Gegend muss ein Lanztraktor in der Garage stehen, an dem dann die männlichen Gäste sich verlustieren könnten.
Dann vielleicht noch Hühner Katze und Hasen...oder so.

Eine Gemeinschaftsküche, ein Behindertenklo, Waschmaschine, ein großes Wohnzimmer mit Sofas zum Ausruhen. Eine Überdachte Terrasse mit Sesseln.

Evtl. noch ein Raum in dem Behandlungen durchgeführt werden könnten..

Die Böden müßten Dielenböden sein, in der Küche Terazzo, und im Wohnzimmer alte Teppiche, so dass die Leute die ja meist nach unten sehen, sich an den Böden orientieren könnten.

Keine Laufstangen, keine Fixierungen. Nur 10 Personen mit Zwei Pflegekräften.

So kann jeder tun was er möchte. die einen stricken die anderen sind am Werkzeug putzen, die einen helfen in der Küche, Tiere, Garten......usw..

Mal sehn...wer da Gelder locker macht.....Der etwas andere Hof für Leute mit weglauftendenz..also Alzheimer in einem gewissen Stadium, Leute die sonst in keine Schema passen....zu jung für Altersheim, zu fit für Psychiatrie, aber trotzdem nicht fähig sich zu versorgen...um die Angehörigen zu entlasten. Mit gutem Gewissen.

....wie wäre das?

Lg
Lumen

Es gibt solche Projekte als Versuch,...was daraus wird? Noch keine Ahnung, aber ist eine gute Möglichkeit für Alle. So Art WG/Betreutes Wohnen. ( meistens scheitert es an der Finanzierung )

LG Asaliah :)

PS.: ja, zwei pflegende Personen ist definitv zu wenig, und wie Loop auch schon schrieb, sowas wie Laufstangen als Sicherung unbedingt notwendig. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, die Bewohner machen solche Fäkalienspielchen aus Spaß? Viele demente Patienten tun sowas, aber nicht aus Frackigkeit oder Lust und Laune, sondern weil sie verwirrt sind.Und da setzt das Problem an - zuwenig Personal, schlecht ausgebildet, überfordert und unterbezahlt, um diese Zustände, die mitunter zwangsläufig entstehen, auffangen zu können. Nicht der Patient/Bewohner/Pflegebedürftige trägt hier die Verantwortung. Nicht mal alleine das Personal (wobei jeder sich selbst entscheiden kann, wie er seine Arbeit verrichtet), sondern die Sozialpolitik und die damit verbundenen Einschränkungen für die Träger bzw. auch die Träger selbst. Das ein Bewohner mal die Windel zum Wand bemalen benutzt, kann passieren. Das dies zum Problem wird, welches weite Kreise zieht, liegt an den Zuständen bzw. Bedingungen.

Meinst du, die Bewohner machen solche Fäkalienspielchen aus Spaß? Viele demente Patienten tun sowas, aber nicht aus Frackigkeit oder Lust und Laune, sondern weil sie verwirrt sind.

Das ist mir bekannt, dass demente Patienten so etwas tun. Über die Gründe dafür und ob da ein gewisser Lustgewinn (Rückschritt in die anale Phase) zu verzeichnen ist, dazu vermag ich mich nicht zu äußern.

Auffallend hier im Faden ist aber, dass der Eindruck erweckt wird, dass die Patienten/Bewohner erst während Aufenthalt in der Senioren-Einrichtung gravierende Rückschritte machen, was mE etwas zu kurz gedacht ist und den Kern nicht trifft.

Letztlich hat sich doch weit vor dem Umzug in eine Einrichtung bereits abgezeichnet, wohin die Reise gehen wird und dann auch geht. Insofern fragte ich, ob die Thematik Verantwortung übernehmen wirklich erst an diesem Punkt (nicht mehr) relevant ist oder vorher je war?

Warum sollte man das ?

Jeder kann das doch tun, wenn ihm danach ist. Gibt zahlreiche Möglichkeiten dazu, die einem keiner nehmen kann.

Nur, alle Möglichkeiten, die es derzeit gibt, sind nicht sicher.

Eben. Es gab ja lange Zeit eine gute Supprtgroup im Netz, news:alt.suicide.holiday, mit sehr guten Infos und Unterstützung. Aber so insgesamt gab es da auch kaum was, was so richtig Spass machen täte und verläßlich wäre.
Ich finde, der mündige Bürger sollte einfach die Pillen kaufen können, die man auch den Astronauten und Under-Cover Agenten mitgegeben hat. Jeden andere Mist kann man ja auch kaufen.

Ist genau das dein Problem, daher Freigabe für was Sicheres ? Für alle, in unserer derzeitigen Gesellschaft, nein Danke ....... und schon gar nicht auf freiem Wunsch heraus

Ach so, nicht auf freien Wunsch, als Menschenrecht der freien Entscheidung eines mündigen Bürgers? Und das bestimmst also Du? D.h. Du bestimmst, dass der freie Wunsch es Bürgers nichts zu gelten hat?!?
Und was wäre, wenn sich herausstellt, dass die Menschen sich lieber umbringen als sich Deinen Bestimmungen zu unterwerfen? Blöd, wie?

Eben. Es gab ja lange Zeit eine gute Supprtgroup im Netz, news:alt.suicide.holiday, mit sehr guten Infos und Unterstützung. Aber so insgesamt gab es da auch kaum was, was so richtig Spass machen täte und verläßlich wäre.
Ich finde, der mündige Bürger sollte einfach die Pillen kaufen können, die man auch den Astronauten und Under-Cover Agenten mitgegeben hat. Jeden andere Mist kann man ja auch kaufen.

Ach so, nicht auf freien Wunsch, als Menschenrecht der freien Entscheidung eines mündigen Bürgers? Und das bestimmst also Du? D.h. Du bestimmst, dass der freie Wunsch es Bürgers nichts zu gelten hat?!?
Und was wäre, wenn sich herausstellt, dass die Menschen sich lieber umbringen als sich Deinen Bestimmungen zu unterwerfen? Blöd, wie?

Nix blöd, weiterlesen, was ich geschrieben habe und nicht einfach etwas weglassen.

Es könnten dann auch andere entscheiden über dich, ob dein Leben, in deren Augen noch lebenswert ist, wenn du nicht mehr entscheiden kannst und auch dieses kann bestimmt werden.
Auch wenn du noch voll entscheiden kannst.

Hat es nun geklickert ?

Ich möchte eine solche Form der Euthanasie nicht haben, aber, wir sind auf den besten Weg.

Und zu dem anderen, wer nur nach Tablette geiert, hat tatsächlich Angst vorm Suizid ......... warum, habe ich erklärt

Nix blöd, weiterlesen, was ich geschrieben habe und nicht einfach etwas weglassen.

Ja, solche Dialektik macht nichts besser - der entscheidende Punkt ist dass Du den mündigen Bürger entmündigen willst, und das hat immer zur Folge dass dann die Funktionäre herrschen.

Es könnten dann auch andere entscheiden über dich, ob dein Leben, in deren Augen noch lebenswert ist, wenn du nicht mehr entscheiden kannst und auch dieses kann bestimmt werden.
Auch wenn du noch voll entscheiden kannst.

Eben. Und es geht immer in Richtung Lebenszwang - weil man ja noch ein paar Jährchen mehr Pflegeheim abkonsumieren soll, und ein bischen mehr Pharma und Medizin - schliesslich müssen die Investitionen sich rentieren.
Sagt mir mein Doktor auch, es sei doch noch viel zu früh zum sterben, und ich soll lieber ganz viel Tabletten fressen.

Ein Bekannter hat neulich erklärt, wenn er nicht mehr imstande ist, selbständig sein Bier zu trinken, dann sind sämtliche lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. Ich find das einen tauglichen Richtwert - leben meint nämlich nicht nur dass man weiter vor sich hin vegetieren kann, sondern dass man auch Genuss am gelebten Leben empfindet.

Wieso denken alle gleich ans Altersheim? Ich kenne rüstige menschen die mit 90 Jahren voll fit sind und sich selbst versorgen und das liegt auch an uns, unserer Verantwortung, den Lebensstil den wir führen um gesund und fit zu bleiben.

Ich glaub das Altersheim ist nicht so cool, vorallem weil man sehr abhängig ist...aber nur früher sterben zu wollen finde ich echt feig..und auch die Ärzte haben einen Eid geschworen leben zu retten und nicht umgekehrt...Sterbehilfe für gesunde Menschen finde ich völlig gstört und darf niemals wirklich durchgeführt werden!"

Ja, solche Dialektik macht nichts besser - der entscheidende Punkt ist dass Du den mündigen Bürger entmündigen willst, und das hat immer zur Folge dass dann die Funktionäre herrschen.

Wie sollte ich jemanden entmündigen. Die Entscheidung Suizid steht jedem frei und es gibt zahlreiche Möglichkeiten dazu.
Dafür braucht man auch keine Webseiten im Netz die Anleitungen geben, da gehört nur normales denken dazu und das kann man keinem nehmen.

Das vieles nicht klappt, ist nicht mein Problem. Wir als Menschen sind halt wie Unkraut im Vergleich, können verdammt viel überleben, das ist halt das Problem.
Ich verstehe ja dein Ansinnen nach einer sicheren Vereinfachung, denn der Mensch in sich ist ja feig und hat Angst wenn es nicht klappt. Daher was sicheres, frei zugänglich für Alle.

Nur, da gibt es einen Haken, das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Euthanasie

Genau mal lesen, wozu Auswüchse führen können. Das war damals, nur es kann jederzeit wiederkommen. Erst recht, wenn Leben schon als lebensunwert deklariert wird, bzw. Sprüche da sind, wie, "es seinen zu viele Menschen auf der Erde".
Kommen dazu noch Aussagen gegen die "deklarierten Sozialschmarotzer" braucht man nicht mal weiter zudenken, was passieren könnte.

Aber, alles ist noch einfacher, wenn Pillen frei zugänglich, könnte manche vorsätzliche Entsorgung als gewollter Selbstmord hingestellt werden. Meinst, wie viele dann wohl misstrauisch auf ihr Essen starren würden :D

Egal dabei ob Weiblein oder Männlein ;) "Huch, mein Mann hat heute gekocht" :rolleyes:

Eben. Und es geht immer in Richtung Lebenszwang - weil man ja noch ein paar Jährchen mehr Pflegeheim abkonsumieren soll, und ein bischen mehr Pharma und Medizin - schliesslich müssen die Investitionen sich rentieren.
Sagt mir mein Doktor auch, es sei doch noch viel zu früh zum sterben, und ich soll lieber ganz viel Tabletten fressen.

Mir ist die Problematik mit dem älter werden und nicht mehr zu können vollkommen bewusst. Nur, wenn ich nicht mehr kann, kann ich auch nicht mehr entscheiden.
Und wenn ich es noch könnte, könnten es mir andere, mit Vormund, abnehmen. Passiert leider oft genug, das voll noch handlungsfähige Personen für unmündig erklärt werden, speziell wenn sie abgeschoben werden sollen.

Und genau in solchen Fällen, bei Freigabe von Pillen, kannst du ganz ruck zuck in die Euthanasie kommen, mit allen Auswüchsen.

Ein Bekannter hat neulich erklärt, wenn er nicht mehr imstande ist, selbständig sein Bier zu trinken, dann sind sämtliche lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. Ich find das einen tauglichen Richtwert - leben meint nämlich nicht nur dass man weiter vor sich hin vegetieren kann, sondern dass man auch Genuss am gelebten Leben empfindet.

Siehst, und nun hast du wieder eine Möglichkeit aufgezeigt, man kann sich auch totsaufen. Gibt Jahr für Jahr genügend Alloholtote. Nur mit Bier wird das nicht klappen. Wieder dumm und mit harten Sachen gibt es halt die Koma-Säufer, die nach den Promillewerten schon klinisch tot sein müssten.

Tja, dumme Sache mit dem verflüchtigen aus unserem eigenen Leben, geht nicht so einfach und das ist auch irgendwie gut so.

Der Tod kommt schon irgendwann, dass ist schon mit der Geburt sicher und so lange haben wir gefälligst zu leben und wenn es nur aus Trotz ist. Denn auf der anderen Seite, sterben viele viel zu früh.

Also kneif den Achtersten zusammen und lebe endlich :umarmen:, jeden Tag oder nimm dir nen Zollstock und markiere die durchschnittliche Lebenserwartung und schau dann auf dein Alter. Je älter man wird, um so erschreckender wird es :)

Wieso denken alle gleich ans Altersheim?

Alte Menschen kaufen nicht mehr so viel modische Klamotten, nicht mehr so oft einen neuen Porsche, und seltener Weltreisen, Sondern was sie an hochpreisigen und profitablen Produkten kaufen sind halt vorwiegend Alten- und Pflegeheimplätze.

Ich kenne rüstige menschen die mit 90 Jahren voll fit sind und sich selbst versorgen und das liegt auch an uns, unserer Verantwortung, den Lebensstil den wir führen um gesund und fit zu bleiben.

Das mag ja sein, aber die einzige Gelegenheit, wo ein anderer Mensch von Dir notiz nimmt ist wenn er dir was verkaufen will. Von daher gilt es, sich aufs Funktionieren und Konsumieren zu beschränken.

Ich glaub das Altersheim ist nicht so cool, vorallem weil man sehr abhängig ist...aber nur früher sterben zu wollen finde ich echt feig..

Geh, man weiss doch insgeheim genau, dass die Menschen sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen - wenn sich dann jeder, der die Schnauze voll hat, einfach davon machen täte, dann wär das eine klassische "Abstimmung mit den Füßen", und dann müsste man sich damit auseinandersetzen was man dazu beiträgt dass das Leben offensichtlich keine Freude ist.
Da versucht man lieber ein moralisches Looping und ernennt das lebenslängliche Ertragen der allgemeinen Menschenverachtung kurzerhand zu einer art Mutprobe, auf die zu verzichten "feig" sei.

Werbung:
Zurück
Oben