Defakto: Es gibt Erderwärmungen und Klimaveränderungen schon seit Anbeginn der Zeit. Darüber hinaus gibt es Langzeitstudien die aufgezeigt haben, daß in Zeiten von viel Co2 die Themperatur sogar gesunken ist.
Also warum soll plötzlich Co2 für den Themperaturanstieg verantwortlich sein?
Naja.....soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden.
Doch soll es. Diese Zeilen zeigen nämlich, dass Du von den Mechanismen, die das Klima beeinflussen, und insbesondere der Rolle des CO2 darin, keine Ahnung hast.
Also, was ist der Treibhauseffekt?
Die Sonne strahlt auf die Erde. Ein Teil des Lichtes, wird absorbiert, ein anderer Teil reflektiert. Wie groß welche Anteil ist, ist das sog.
Albedo. Je mehr Licht absorbiert wird, desto stärker erwärmt sich der Boden. Je wärmer der Boden wird, desto mehr Wärmestrahlung (Infrarot-Strahlung) gibt er wieder ab.
Die Atmosphäre ist nur für bestimmte Wellenlängen durchsichtig. Es erreicht uns hier unten fast nur das sichtbare Licht und ein wenig Radiostrahlung.
Wird viel Licht absorbiert und dann als Wärmestrahlung re-emintiert, so findet eine Wellenlängen-(d.h. Farb-)Verschiebung statt. Das Infrarotlicht wird von der Atmosphäre wieder absorbiert und auf den Boden zurück geworfen. Die Atmosphäre und der Boden heizen sich noch weiter auf, als sie es ohne CO2 täten.
Desweitere: Das Albedo des Bodens hängt auch von der Temperatur ab: Eis reflektiert einen Großteil des Lichtes ohne Wellenlängenverschiebung (weswegen es ziemlich dämlich und an Volksverdummeng angrenzend ist, den Treibhauseffekt in der Antarktis nachweisen bzw. widerlegen zu wollen). Je kälter es ist, desto mehr Eis, desto kleiner der Treibhauseffekt. Je wärmer, desto weniger Eis, was den Treibhauseffekt noch weiter anheizt.
Das ganze ist ein komplexes äußerst nicht-lineares System. Darum zählt auch die Begründung "die paar % CO2 mehr" nicht. Diese paar % können eben durchaus dramatische Auswirkungen haben.
CO2 lässt sich messen. Es lässt sich ebenso messen, wie CO2 die Wärmestrahlung absorbiert und reflektiert. Und es lässt sich ausrechnen, wie weit dieser Effekt die Erde weiter anheizt.
Es steckt da also weitaus mehr dahinter als Dein
Co2 lässt sich messen und somit besteuern
worüber Du Dir scheinbar keine Gedanken gemacht hast.
Viele Grüße
Joey